Beplankung Installationsebene

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo Holzwerker,

ich habe eine frage zur Beplankung der Installationsebene unseres Anbaus in Holzständerbauweise. Der Wandaufbau ist von außen nach innen:

- Eternitfassade
- 30mm Holz/Weichfaserplatte
- 280mm Holzständer, gedämmt mit Zellulose
- 15mm OSB Platte
- Installationsebene 60x40, gedämmt mit 40mm Holzfaser
- 15mm OSB
- 12,5mm Gipskarton

soweit so gut. Meine Frage ist nun wie die Installationsebene zu machen ist. Die Lattung soll waagerecht verlaufen, Abstand 62,5. Kommt nun die erste Lage (OS:emoji_sunglasses: auch waagerecht oder senkrecht? Und die zweite Lage (Gipskarton) dann senkrecht?

Gruß
Michael
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich habe einen ähnlichen Wandaufbau. Innen auf die Ständer eine Lage OSB. Davor eine Installationsebene.
Was ist der Grund, dass du nochmal OSB und dann Gipskartonplatten machen willst?
Wir haben senkrechte Holzständer gemacht, im Achsabstand für Gipsfaserplatten (Geschosshoch) und eben mit diesen verkleidet.
Bei 12mm Fermacell habe ich genug Stabilität und einen Arbeitsgang "gespart".
 

mactrek

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
11
Hallo Michael, hab ich auch so gemacht, allerdings mit Spanplatten, nicht OSB, waagerecht auf die Lattung, darauf dann senkrecht die Gipskartonplatten. Die Mehrarbeit hielt sich in Grenzen und alles ohne Dübel aufhängen zu können hat was :emoji_slight_smile:
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Warum ich die Installationsebene mit OSB+Gipskarton machen möchte? Zum einen haben wir im OG alle Wände auf diese Art erstellt (12cm Holzständer beplankt mit je einer Lage OSB+Gipskarton), dies macht einen sehr soliden Eindruck und wie mactrek geschrieben hat brauche ich mir später keinen Kopf mehr machen bei Befestigungen jeglicher Art. Also wollte ich auch im Anbau diesen Aufbau machen.

Der Mehraufwand finanziell und von der Arbeitszeit her hält sich auch in Grenzen.

Zurück zur Ausgangsfrage. D.h. folgende Vorgehensweise (bei waagerechter Lattung) wäre für die Beplankung der Installationsebene richtig?

- 60x40er Lattung waagerecht im Abstand 62,5cm
- 15er OSB-Platten ebenfalls waagerecht
- 12,5er Gipskarton senkrecht

Gruß
Michael
 
Oben Unten