Benchcrafted Moxon Vise (Langloch)

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

ich baue gerade die Moxon Vise aus dem Holzwerken Heft mittels des Benchcrafted Hardware Kits nach.

Die Gewindestangendurchmesser bzw Löcher sind ja 19mm.

Auf der Vorderbacke soll man aber Langlöcher setzen, damit die Schrägstellung der Vorderbacke ermöglicht wird.

Wie breit sollte das Langloch werden? Ist 30mm zuviel?

In der Anleitung wird mit dem Schlangenbohrer bei händisch geführter Bohrmaschine das Loch seitlich "ausgeleiert". Vermutlich wäre es dann an der Vorderseite breiter als hinten.

Spricht was dagegen, mit dem 19mm Forstnerbohrer versetzt mit der Säulenbohrmaschine (90° auf die Platte) weitere ~"Halbkreise" zu bohren, oder muss es das Langloch hinten umbedingt schmäler sein als vorne?
Sollte das so sein, was ich vermute, könnte ich ja das Werkstück auf einer Seite höher als auf der anderen einspannen.

Hat zufällig schon jemand die 90° Variante ausprobiert?

Schöne Grüße,
Martin
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Martin,

das "Ausleiern" funktioniert bestens und hat keine erkennbaren Nachteile. Ich sehe keine Notwendigkeit diesen Arbeitsschritt unnötig kompliziert zu gestalten. Je länger ein echtes Langloch wäre, umso mehr kann die Spannbacke seitlich verrutschen. Das würde zwar nicht schaden, wäre aber auch unschön.

Sollte das so sein, was ich vermute, könnte ich ja das Werkstück auf einer Seite höher als auf der anderen einspannen.
Da kann ich dir nicht folgen. Ich glaube du denkst momentan viel zu kompliziert.

Gruß

Heiko
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Antwort!

das "Ausleiern" funktioniert bestens und hat keine erkennbaren Nachteile. Ich sehe keine Notwendigkeit diesen Arbeitsschritt unnötig kompliziert zu gestalten.

Ich hatte die Befürchtung, dass ich es nicht so gleichmäßig auf beiden Seiten hinkriegen würde. Daher mein Herumgehadere.

Je länger ein echtes Langloch wäre, umso mehr kann die Spannbacke seitlich verrutschen. Das würde zwar nicht schaden, wäre aber auch unschön.

Ja das leuchtet natürlich ein!

Da kann ich dir nicht folgen. Ich glaube du denkst momentan viel zu kompliziert.

Das ist gut möglich.

Nur zur Klärung:
Ich hatte gemeint, indem ich einen Keil unter das Werkstück lege, könnte ich auch an meiner Tischbohrmaschine einen Winkel bohren, die ja sonst nur 90° Bohrungen machen kann (eine Bohrung mit der Keilspitze nach rechts untergelegt und eine Bohrung mit der Keilspitze nach links untergelegt ergäbe das gewünschte Langloch).

Wie dem auch sei, ich werd's einfach mal von Hand probieren.

Schöne Grüße,
Martin
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab sie schon gebaut (siehe meinen Werkstatt-Thread) und das Loch auch nur "ausgeleiert".
Das geht mit bischen Gefühl sehr gut solange der Bohrer scharf ist.
Kann keinen Nachteil feststellen!
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hallo Michael,

gut zu hörn!
Gerade die Bilder durchgesehen, ist gut geworden!
Generell packt mich der Neid bei der schönen Werkstatt! *gg*

Ich habe gerade eine provisorische Werkbank in der Küche unserer Wohnung stehen,
mal sehen wie lang' die "Chefin" das noch durchgehen lässt :emoji_wink:

Schöne Grüße,
Martin
 
Oben Unten