Benchcookies leichtgemacht

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ein Kugelschreiber passt auch in das Loch vom MFT. :rolleyes:
Es hat schon seinen Grund warum man in ein 20mm Loch auch Haken mit 20mm setzen sollte.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
ok danke
Hab mich nur gewundert den im Felder Flyer war eine Lochrasterplatte Birke Mpx 1200x739 mit 22mm Bohrungen für 236€ und ich war verwundert da diese mit Festoo Zwingen beworben wurde
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Nun muss ich den Thread doch noch einmal auftauen. Ich hoffe, da kann mir jemand helfen.

Frage:
Kannt ihr die Black-Cat Panther Antirutsch-Matten und könnt diese von der Wirkung her einordnen gegenüber den Benchcookies, den Antirutschmatten vom IKEA bzw. denen die man für den Kofferraum kennt? Benchcookies habe ich zuhause und kenne die doch sehr gute Haftwirkung.

Hintergrund:
In einem anderen Thread (https://www.woodworker.de/forum/gibt-deutschland-t47388-4.html) wird mehrfach auch auf die Black-Cat Matte verwiesen und dass diese wohl recht gut funktionieren soll. Preislich spielt sie zu den gängigen Matten am Markt jedoch in einer anderen Liga. Ich möchte mir demnächst ein paar Vorrichtungen bauen, bei denen ich Antirutsch-Matten verarbeiten wollte und überlege ob es nötig ist, tatsächlich die Black-Cat Matte zu beschaffen.

Habt ihr hier Erfahrungen/Tipps?

Danke und Grüße
Tobias
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Tobias!

Die klassischen Kofferraum-Antirutschmatten verwende ich schon lange.
Sie halten auf halbwegs glatten Oberflächen sehr gut, auf schon etwas in die Jahre gekommenen Werkbänken noch viel besser.

Wo sie eindeutig ihr Limit erreichen ist auf glatten Oberflächen und wenn man viel geschliffen hat und Feinstaub sich auf die Matten legt.
Dann rutschen sie irgendwann auch nur mehr rum.

Dagegen hilft dann eine nasse Dusche unterm Gartenschlauch, trocknen lassen, weiter gehts.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hallo Michael!

Vielen Dank für deine Antwort! Verwendest du dann diese "offenen" Matten (also die Gitter) oder die "geschlossenen", bei denen also auch nichts durchfällt?

Danke und Grüße!
Tobias
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Gute Frage...

Ich verwende die Gitter, nicht die die wie eine Fußraummatte im Auto aussieht.
Die sind zwar sicher lange nicht so empfindlich bei Feinstaub aber mir persönlich zu unflexibel.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.018
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die Masse sind ca. 70 mm x 20 mm. Ich
habe da auch nur Reste genommen. Die
Antirutschmatten mit dem Waffelmuster
habe ich im Supermarkt gefunden. Kos-
tenpunkt 1,50 €. Mit Pattex Sprühkleber
festgeklebt und fertig ist die Laube. :emoji_grin:
Ich möcht sie nicht mehr missen.
Hallo,
Wie rutschfest sind die Unterseiten auf einer geölten Arbeitsplatte?
Was passiert, wenn die Platte beim Fräsen dann doch mal ruckartig verrutscht?
Für mich wären sie nur zum Schleifen und lackieren nützlich, vielleicht mal schnell was mit der Stichsäge ne Ecke rausschneiden, ja ok. Oder zum Zwingen, ginge auch.
Sonst lege ich meist Hölzer unter...
Viele Grüße aus Thüringen
 
Oben Unten