Gartensäger

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
14
Hallo liebe Holzwerker,

seit Anfang des Jahres bin ich mit dem Holzvirus infiziert.
Angefangen hat das Ganze mit dem Wunsch Holz eleganter verbinden zu können als einfach „stumpf aufeinander zu spaxen“. Inzwischen habe ich den Maschinenpark ausgebaut und mir eine kleine Gartenwerkstatt eingerichtet.
Als nächstes steht der Bau eines Frästisches an. Da der Platz in der sehr kleinen Gartenwerkstatt arg limitiert ist, möchte ich die Idee aufgreifen die Triton TRA001 in den Auszugsraum der Kreissäge Bosch GTS10XC zu integrieren.
Die grundsätzlichen Ideen stammen aus:
Oberfräse in Werktisch einbauen - Tueftler-und-Heimwerker.de
- Verwendung Triton TRA001
- Selbstbau Einlegeplatte aus 2x3mm Dibond (aufgedoppelt)
- Integration von T-Nut-.Schienen (Alu C-Profil 11x17x4,5x2mm)

Holzbohrer: Frästisch-Umbau und Incra Fräsanschlag
- Verwendung des https://www.feinewerkzeuge.de/incra-jig.html

und Bosch GTS10 XC router insert update https://youtu.be/ASOfXliq144

Als Material habe ich 21mm Siebdruckplatte vorliegen, hiervon habe ich eine ganze Platte (2.500 x 1.250mm // Sieb/Film) sehr günstig erstehen können.

Beim Lesen unterschiedlicher Forenbeiträge stößt man immer wieder auf eine Mindestdicke des Frästisch von 30mm.

Nachdem ich mich durch etliche Threads gewühlt habe – das Thema „Material für den Frästisch“ ist ja schon seit Jahren aktuell – liest man von jeder Menge Nachteilen was das Aufdoppeln von Siebdruckplatten angeht:
- nicht zu verleimen, nur schwer erfolgreich zu verkleben
- mit Schrauben fixieren soll auch für wellige Platten sorgen
- unterschiedliche Oberflächenbeschichtungen führen ebenfalls zu einem Verziehen

Der benötigte Einsatz wird in der Größe durch die Auszugsoption der Säge bestimmt und beträgt 740 x 305mm.
In diese Platte wird dann eine Aussparung, welche die aufgedoppelte Dibondplatte (Einlegeplatte, 235 x 298mm) nebst daran hängender Fräse aufnimmt, gesägt.
Des weiteren werden T-Nut-Schienen in die Platte eingelassen (11mm Tiefe).

Daher meine Frage: Haltet Ihr die 21mm Siebdruckplatte für ausreichend stabil, oder sollte ich diese aufdoppeln?

Um die Nachteile der Oberflächen beim Verkleben der Siebdruckplatten zu umgehen, könnte ich mir noch vorstellen die 21mm Film/Sieb-Platten auf der Siebseite per Dickenhobel (vorhanden Metabo DH330) abzuhobeln und dann Film / MPX // MPX / Film ganz normal zu verleimen, dies hätte auch den Charme nicht einen 42mm schweren Trümmer in die Kreissäge wuchten zu müssen.

Wäre schön, wenn ein erfahrener Holzwerker mich mit seiner Materialkenntnis unterstützen könnte.

Grüße,
Thomas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
kannst Du nicht eine Rahmenkonstruktion (ebenfalls aus Siebdruckplatte) unter die Platte bauen?
Das wird deutlich steifer und de Gewichtszuwachs wird sich auch in Grenzen halten.
Gruß Reimund
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Die 21mm reichen dicke! Bei mir hängt die große Triton in einer gleich starken MDF-Platte, bei größerer Spannbreite: Kein Problem auch damit.

Gruß, Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

beim Durchlassen von Filmbeschichtungen und Phenolharzverleimungen kann man gar nicht so schnell die Messer wechseln wie sie stumpf,-richtig stumpf-, werden.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.358
Ort
Belgien
Hallo.

21mm reichen vollkommen aus.
Ich habe ebenfalls die grosse Triton in dem Zwischenraum der gts 10 xc eingebaut.
Ich habe sogar nur eine 18mm Siebdruckplatte verwendet.
Diese ist ausreichend stabil und hängt auch nicht durch.
 

Anhänge

  • 14884626_10211040943080163_8213882178539845897_o.jpg
    14884626_10211040943080163_8213882178539845897_o.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20161115_181447.jpg
    20161115_181447.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 90
Oben Unten