Benötige Hilfe für ELU TGS 172

Sappie

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
Schmitten
Hallo, ich bin neu im Forum, heiße Peter und sehe das Forum als letzte Chance ein Problem gelöst zu bekommen. Normalerweise platze ich nicht gleich mit einem Wunsch so in ein Forum, aber mir ist meine Sicherheit sehr wichtig.

Ich habe seit vielen Jahren eine ELU TGS 172. Nach einem Verleih der Maschine ist der Spaltkeil verschwunden und nicht mehr auffindbar. Die Verschraubung und Abdeckung ist noch da. Über verschiedene Anbieter im Netz ist das Teil irgendwie nicht zu bekommen und auch e... hilft nicht weiter. Daher habe ich eine Bitte. Wenn jemand die gleiche Maschine hat und bereit wäre mir eine 1:1 Zeichnung des Spaltkeils mit Angabe der Materialstärke zukommen zu lassen, würde ich mich sehr freuen. Natürlich ersetze ich entstehende Kosten.
Herzliche Grüße

Peter
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe seit vielen Jahren eine ELU TGS 172. Nach einem Verleih der Maschine ist der Spaltkeil verschwunden und nicht mehr auffindbar. Die Verschraubung und Abdeckung ist noch da. Über verschiedene Anbieter im Netz ist das Teil irgendwie nicht zu bekommen und auch e... hilft nicht weiter.
Peter

ELU 944902-01 (falls es eine TGS 172 ist)

eBay ist abverkauft (~ 54,- €)

versuchs mal bei Juma, vielleicht haben die noch einen im Lager.
Elu und Dewalt - Juma Reparatur und Ersatzteilservice

Die offiziellen Möglichkeiten sind recht teuer (~ 100,- €), von daher würde sich selbst eine Neufertigung lohnen (wenn eine Vorlage existiert).
 

Sappie

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
Schmitten
Danke, bei wmv Dresden gibt es das anscheinend nicht mehr. Die Nr. habe ich abgefragt. Bei Juma rufe ich Montag mal an. Am besten wäre eine Vorlage. Das Anfertigen ist dann kein Problem.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Danke, bei wmv Dresden gibt es das anscheinend nicht mehr. Die Nr. habe ich abgefragt. Bei Juma rufe ich Montag mal an. Am besten wäre eine Vorlage. Das Anfertigen ist dann kein Problem.

Bei mir schon?

https://shop.wmv-dresden.de/artikeldetails/94490201

Falls Anfertigen bei dir kein kein Problem ist:
ich suche immer noch jemanden der privat Zugriff auf einen Trumpf CNC-Laser hat,
und im Lager Federstahlblech 1.4310 in 2,0/2,5/3,0 vorhält :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
ich suche immer noch jemanden der privat Zugriff auf einen Trumpf CNC-Laser hat,
und im Lager Federstahlblech 1.4310 in 2,0/2,5/3,0 vorhält :emoji_wink:

...nicht privat, aber frage mal bei Käppler & Pausch in Neukirch an. Ich kannte früher mal die beiden Gründer, die sehr nett sind. Ist allerdings 20 Jahre her...:emoji_wink:

Die Firma ist unmittelbar neben Trumpf Sachsen, und - soweit ich mich erinnere - gab es dort eine sehr rege Zussammenarbeit, die ich damals als gegenseitiges Geben und Nehmen in Erinnerung habe. K&P liefert die Praxiserfahrung, Trumpf die Technik. Die haben da einen beeindruckenden Maschinenpark.

93 habe ich dort zum erstenmal mit offenem Mund gesehen, wie Wasserstrahlschneiden funktioniert. Als Andenken an die Einweihung gab es ein wasserstrahhlgeschnittenes nostalgisches Sachsenring-Trabant-Zeichen, das man - hätte man die Traute gehabt - vorn auf dem Trabi wie einen Mercedes-Stern hätte anbringen können...:emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
...nicht privat, aber frage mal bei Käppler & Pausch in Neukirch an. Ich kannte früher mal die beiden Gründer, die sehr nett sind. Ist allerdings 20 Jahre her...:emoji_wink:

Fahe, ich habe einen Betrieb an der Hand, der mich regelmäßig, wenn hier oder im Nachbarforum Bedarf war, mit Spaltkeilrohlingen aus Federstahlblech beliefert.

Meine Antwort bezog sich (mit Smilie) auf Peters "kein Problem".
 

bambo

ww-fichte
Registriert
22. Oktober 2009
Beiträge
17
Ort
Bremen
Hallo Peter,schau mal bei DEWALT nach aus ELU ist DEWALT geworden vor Jahren,ich denke die grauen Maschinen sind jetz gelb.
 

Sappie

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
Schmitten
Alles bisher erfolglos, daher mein Apell noch einmal. Kann jemand eine Explosionszeichnung des Spaltkeils fertigen?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Fahe, ich habe einen Betrieb an der Hand, der mich regelmäßig, wenn hier oder im Nachbarforum Bedarf war, mit Spaltkeilrohlingen aus Federstahlblech beliefert.

...weiß ich doch. Von hier und aus dem benachbarten Forum. Meine Anmerkung bezog sich auf das: "ich suche immer noch jemanden der privat Zugriff auf einen Trumpf CNC-Laser hat"...

Missverständnisse sind dazu da, gemacht zu werden...:emoji_wink:
 

Sappie

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
Schmitten
Bin happy. Spaltkeil ist wieder aufgetaucht. Ich danke allen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Gruß

Peter
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Bin happy. Spaltkeil ist wieder aufgetaucht. Ich danke allen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Gruß

Peter

Wenn du jetzt noch einen sauberen Scan mit ein paar Kontrollmaßen (Nutbreite / Lochdurchmesser etc.) der Konturen des TGS 172 Spaltkeils als pdf einstellst, hilfst du dem Nächsten, der mit dem gleichen Problem der hier hilfesuchend reinkommt.
 

don_fidi

ww-pappel
Registriert
25. November 2015
Beiträge
1
Ort
Niederaula
Hallo zusammen erstmal, auch ich danke für die Zeichnung.

PS: Bei Juma gibt es noch Nachbauten des Spaltkeils für derzeit 42 Euro pro Stück.
 

Arkonid

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe bei wmv-dresden den Spaltkeil für die TGS 173 bestellt.
Den kann man mit einwenig Flex Aufwand für die TGS172 nehmen.

945739-02-D01

Gruß
Dom
 

FENDT FARMER 3S

ww-pappel
Registriert
16. September 2020
Beiträge
1
Ort
Beverstedt
HALLO
Habe eine tgs 171 geerbt soweit habe ich sie zum laufen nur leider fehlt mir der Spaltkeil .
Hat jemand evtl eine Zeichnung oder kann ein scan hochladen wie das teol genau ausschaut.
Mfg
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Oben Unten