Benötige DRINGEND ordentliche Oberfräse <200€

Phorminx

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
4
Moin,

hoffentlich hab ich da jetzt das richtige Forum für die Frage erwischt, bin noch ganz neu hier :emoji_slight_smile:

Gestern ist mir meine Aldi-Oberfräse verreckt und ich brauch unbedingt Ersatz, eben am besten schon gestern. Nachdem die Fräse quasi in der Mitte auseinander gebrochen ist, bin ich etwas schockiert und muss nicht unbedingt wieder ein sehr billiges Modell haben (obwohl ich sagen muss, dass das Ding min. 5 Jahre lang ausreichende Dienste geleistet hat).
Ich brauch das Gerät für den E-Gitarrenbau, also weniger für schwere als für filigrane Arbeiten. Besonders wichtig sind mir ein guter Parallelanschlag (unbedingt), eine ordentliche Tiefeneinstellung und ein arretierbarer Netzschalter.

Natürlich hab ich auch schon etwas rumgesucht aber ich werd in meinem (bescheiden) Preissegment nicht fündig; offenbar gibt's schlechte Fräsen bis 120€ und gute ab 250 (Festo, Makita und die üblichen Verdächtigen). Mehr als 200 is aber nicht drin im Geldbeutel :emoji_frowning2:

Über die Grünen von Bosch hab ich einiges Schlechtes gelesen, noch dazu haben die meisten offenbar keinen feststellbaren Netzschalter.

Ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis soll Mac Allister haben, aber ich befinde mich hier in einer hornbachfreien Zone...

Damit bin ich nach einigen Stunden suchen genauso weit wie gestern und muss Euch hier um Hilfe bitten, auch wenn das Thema "Oberfräse" wohl schon etwas ausgelutscht scheint.

Danke schon mal für's Lesen und für jeden sachdienlichen Hinweis!
 

Phorminx

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
4
Hm, die sieht schon sehr spartanisch aus, so ohne Drehzahlregelung (und anderem el. Schnickschnack wie bei den Bosch) und mit nur 750W. Die Aldi hatte 1050W, damit hatte ich zwar nie ein Problem. Aber ich bin praktisch nur in Ahorn unterwegs, da frag ich mich dann schon, ob die 750W nicht doch etwas wenig sind?
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo,

schau mal bei ebay nach Elu MOV 96. Dafür gibt es eine Feineinstellung sowohl für die Tiefe, als auch für die Breite. Habe gerade für meine Heruntergefallene sehr ordentlichen Ersatz für 124 Euro erworben.

Gruß,
Heiner
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Aldi hatte 1050W, damit hatte ich zwar nie ein Problem. Aber ich bin praktisch nur in Ahorn unterwegs, da frag ich mich dann schon, ob die 750W nicht doch etwas wenig sind?
Hierbei handelt es sich um die Aufnahmeleistung!
Die tatsächlich abgegebene Leistung liegt so in der Größenordnung zwischen 50 und 65% der Aufnahmeleistung. Und ich wage mal zu behaupten daß die DeWalt eher am oberen und die Aldi eher am unteren Ende dieser Skala liegen, das würde also bedeuten die verfügbare Leistung der Aldi liegt so bei knapp über 500 Watt und die der DeWalt bei etwa 450 Watt.
Ich würde mal sagen, nachdem was ich schon mit No-Name-Geräten erlebt habe, daß der Unterschied in der Leistung bei diesen beiden Fräsen kaum ins Gewicht fällt. Die Aldi wird wohl einen Großteil ihrer Aufnahmeleistung in heiße Luft verwandeln.
Du schreibst, du bist praktisch nur in Ahorn unterwegs, um was für Fräserdimensionen geht es überhaupt? Notfalls muß man eine Nut halt in zwei oder Drei Fräserdurchläufen fräsen. Auch mit einer relativ schwachen Fräse kann man so große Nuten fräsen.
 

dookie84

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
21
Bei eBay gibts gerade mal wieder die POF 1400 ACE (z.B. ArtNr 400064573519) zum Schnäppchenpreis. Scheint zwar hier nicht so beliebt zu sein, die grüne...aber bei knapp 100,-EUR inkl. Versand ist es vielleicht doch eine Überlegung wert. Das einzige, was mir aufgefallen war: Es scheint ein RE-Import zu sein - zumindest ist der echte Stecker so einer mit 3 Stiften und dort steckt dann ein Schuko-Adapter drauf. Stört mich aber nicht! Ansonsten kommt das Gerät komplett mit dem standardmäßigen Zubehör und der Koffer war auch mit einem originalen Bosch-Siegel versehen.

Grüße,
Martin
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Phorminx,
habe ich schon öfter hier zum besten gegeben: Wenn auch nicht so beliebt, aber die Praktiker Baumärkte haben öfter mal diese 20% Rabatt Aktion, glaube ab 31.07. gibts die Aktion wieder. Die grüne Bosch POF 1400 da abstauben, mit Garantie und allem drum und dran, für 20% günstiger! Und im Zweifelsfall kannst du sie zurückbringen, wenn zu schwach oder was auch immer!
Gruß Manfred
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

oder, in Erweiterung von dem Beitrag von koala, mit dem Praktikerpreis zu Hornbach und dann nochmal 10 % extra bekommen.

Macht dann gesparte 28%.
 

Phorminx

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
4
Nun, ein Praktiker ist in nächster Nähe, und 20% krieg ich über einen Mitgliedsausweis, ich müsst nicht mal warten. Wenn keiner was dagegen hat :emoji_wink:)), hol ich mir das Teil. Geht schneller als übers Internet und ich weiß, wo ich hinrennen kann, wenn was nicht passt. Eigentlich hab ich ja geschrieben, dass ich nicht unbedingt grünes Gerät will, aber wenn ihr das empfehlt, ist's wohl das Beste für's Geld. Eine Black & Decker hab ich mir schon angeschaut und ich hatte das Gefühl, dass die davon schon auseinander fällt...

@spline: der Trick ist Wahnsinn! Nur leider hab ich keinen Hornbach in der Nähe.

Danke noch mal euch allen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
wie wärs mit metabo of1229 ?
Mit einem Listenpreis von etwa 450€ sprengt die das angepeilte Budget von Phorminx (max. 200€) bei weitem. Und wenn ich mich schon in dieser Preisklasse umsehe sollte ich auch die DeWalt DW621, die Festool OF1010 und die Mafell Lo55 ansehen. die sind teilweise deutlich günstiger und bieten in vielen Details bessere Lösungen.
 

nickelus

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
8
Ort
Hof
Hallo,

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Holz, d.h. baue Kinderbetten, Bollerwagen, Schiebeauto, Garderobe u.s.w.. Dabei nutze ich seit 3 Jahren die grüne Bosch POF 1400 ACE und bin sehr zufrieden, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

technische Daten - Bosch POF 1400 ACE :
- Nennaufnahme: 1.400 Watt
- Abgabeleistung: 650 Watt
- Leerlaufdrehzahl: 11.000 – 28.000 min/1
- Fräskorbhub: max. 5,5 cm
- Bosch-Contant-Electronic für optimale Schnittqualität
- Frästiefen-Feineinstellung
- integrierte Spindelarretierung
- integrierte Arbeitsleuchte
- Anschluss zur Staubabsaugung
- Softgrip für komfortables Arbeiten

Gewicht :
- ca. 3,5 kg

Aus meiner Erfahrung sind die Frästiefen-Feineinstellung und die integrierte Arbeitsleuchte sehr nützlich.
Ich habe damals auch bei der 20%-Aktion des blau-gelben Baumarkts zugeschlagen.

Sicherlich ist für die Zukunft angedacht meinen Festool-WZ-Park zu erweitern (bisher TS55 EBQ, PS300) , aber man sollte immer im Blick haben (Preis!) für was und in welchem Umfang man das Werkzeug braucht. :emoji_wink:

Gruß

nickelus
 

Unregistriert

Gäste
Mit einem Listenpreis von etwa 450€ sprengt die das angepeilte Budget von Phorminx (max. 200€) bei weitem. Und wenn ich mich schon in dieser Preisklasse umsehe sollte ich auch die DeWalt DW621, die Festool OF1010 und die Mafell Lo55 ansehen. die sind teilweise deutlich günstiger und bieten in vielen Details bessere Lösungen.


also wenn man über den Tellerrand guckt, bekommt man die OF1229 für umgerechnet 209 Euro.
+ Versand.

also ganz soweit ist diese Fräse nicht entfernt.

grus

hpl
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Manchmal komm ich mir in D richtig abgezockt vor.

Eigentlich sogar meistens: Auto, Sprit, Werkzeug, Kinderbetreuung,...

Danke für den Link. Hast du dort schon mal bestellt?
Wie ist das denn mit der MwSt? Muss ich hier nachzahlen? Oder hat sich sowas dank EU erledigt?

Juergen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen.
Da der Threaderööfner das Gerät für filigrane Arbeiten braucht, wür ich eher zu einer kleinen Maschine tendieren.
Also sogar evt die OFE738 oder die kleine Bosch nehmen.

Ich hab mir die grosse grüne Bosch gekauft und für einiges ist mir der Prügel echt zu gross und zu schwer. Deshalb werd ich mir auch nochmal eine kleine zulegen.


Juergen
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Phorminx,
aktuell sind beim großen Internet-Auktionshaus mit 4 Buchstaben zwei kleine grüne Bosch POF 500 drin...vielleicht ist das ja was?
(Möchte betonen das die Angebote da nicht von mir sind, und ich auch den Anbieter nicht kenne!:emoji_grin:)
Gruß Manfred
 

hpl

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
16
Manchmal komm ich mir in D richtig abgezockt vor.

Eigentlich sogar meistens: Auto, Sprit, Werkzeug, Kinderbetreuung,...

Danke für den Link. Hast du dort schon mal bestellt?
Wie ist das denn mit der MwSt? Muss ich hier nachzahlen? Oder hat sich sowas dank EU erledigt?

Juergen


ja die fräse habe ich dort bestellt.
ging ohne probleme.
brauchst noch adapter für netzstecker.
und los gehts
nein brauchst nicht nachzahlen.
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
will kein Werbung machen.

Welcome to Lawson HIS, Hampshire's leading tool and industrial consumable distributor based in Southampton on the Solent

in der suchemaske of 1229 eingeben und leise vor sich hingrinsen.

was man noch braucht ist ein Adapter, weil die Ukler einen anderen stecker besitzen, oder man wechselt das kabel.

Garantie gibts auch wenn man sich registriert.

gruß

hpl



Hallo Gast,

auch von mir noch einmal ein herzliches Dankeschön für den Link.

Und auch ich komme mir mal regelrecht abgezockt vor ... vor zwei Jahren habe ich mir die 1229 gekauft und den Eisenwarenhändler voll geknebelt. Der hat mir das Ding um 20% billiger gemacht - und das nur, weil ich auch sonst viel dort kaufe. Aber hier sind es fast 50% ...

Gruß
Harald
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
ja die fräse habe ich dort bestellt.
ging ohne probleme.
brauchst noch adapter für netzstecker.
und los gehts
nein brauchst nicht nachzahlen.

Hallo hpl.

Es sind nunmehr 1 1/2 Jahre vergangen, aber vielleicht kannst Du mir trotzdem noch weiterhelfen.
Für die Metabo 1229 aus UK interessiere ich mich auch brennend.
Folgende Fragen hätte ich:
Welche Version hast Du? Die 240 V Version? Kommt die mit unseren 220/230 V ohne Probleme klar?
Wenn ich Sie bestelle, muss dann noch Zolleinfuhr, deutsche Mehrwertsteuer oder ähnliches nachbezahlen?
Leider kenn ich mich da in beiden Bereichen nicht so sehr aus.

Grüße
Marc
 
Oben Unten