Bemalung/Beize unter Öl-Oberfläche?

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo zusammen,

diesmal eine Frage eher dekorativer Natur.

Ich möchte gern auf einige meiner Holzarbeiten Muster o.ä. malen. Ggf. auch nur abkleben und in Teilen beizen. Oder auch Muster ausschnitzen, die Vertiefungen bemalen.

Nachdem ich letztens einen Katalog von Kremer-Pigmente bekommen habe, hatte ich die Überlegung, die Hölzer teilweise mehr zu verzieren.
Gefinisht wird das Holz allerdings mit Öl (erst Leinölfirnis, dann Auro Hartöl zum Schluss). Ich hatte grade mit Wasserbeize oft das Probleme, dass dies zwar immer noch die Farbe hat, aber teilweise noch ganz schön verschmiert.

Welche Farben oder Beizen kann ich sinnvollerweise unter eine Öloberfläche nutzen, ohne dass die Farben oder die Öloberfläche darunter leidet?


Danke und Gruß,
Marcel
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Hallo Marcel,

das ist Caseinfarbe (Marabu) Goldbronze (auf Nitrobasis), Blattgold (auf Mixion), Intarsien und wasserbasierte Beize (das rötliche Holz) unter gestrichenem und getupftem Schellack. Lediglich bei den Tuschestriche musste ich aufpassen, dass die nicht verschmierten. Alles andere war kein Problem. Unter Öl denke ich, dass das alles auch gehen müsste, bis auf das Blattgold.

Es grüßt

Michael
 

Anhänge

  • 320631_2223398902225_1852619615_n.jpg
    320631_2223398902225_1852619615_n.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten