Beleuchtung Werkstatt

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin ja momentan dabei das Dach der Werkstatt auszubauen...das klappt dank vieler Ratschläge von Euch schon recht gut und nähert sich LANGSAM dem Ende:emoji_wink:
Jetzt hab ich auch über eine neue oder eher zusätzliche Beleuchtung nachgedacht.
Momentan und auch zukünftig werden Neonlampen mit Tageslichtröhren verwendet.
Aber ich wollte gerne nen absoluten Burner an Licht unterbringen:emoji_grin:
Ich dachte da an an LED Flutlichter...Hat da einer von Euch vielleicht Erfahrung mit? Da gibts ja 10Watt, 20Watt und 30Watt...Kaltweiß um für absolute Erleuchtung zu sorgen...so mein Plan:emoji_grin:
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Noch eine kleine andere Frage die ich hier reinschiebe:

Ich plane den Abschluss von Wand zu Dachschräge/Gipskarton mit Holz zu verkleiden (hat zwahlreiche Gründe). Das Holz möchte ich direkt an die Wand dübeln. Da das aber nicht so hässlich aussehen soll, wird es lackiert und soll ein Profil erhalten. Habe bis dato viel mit MDF und der Oberfräse gemacht... welches Plattenmaterial kann ich sonst noch verwenden? Span? OSB? Möchte ein schönes Profil reinfräsen und soll natürlich schön aussehen...
 

kompott

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
6
wenn ich viel Licht brauche (das nicht dauernd an und ausgeschaltet wird) nehme ich HQI (CDM) Lampen. Haben eine höhere Lichtausbeute als LED und sind auch mit mehr Leistung als LED Lampen verfügbar (70 oder 150 Watt).

Grüße
Peter
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Hallo,

wenn du den absoluten Burner haben willst musst du dir selber etwas zusammenlöten. Je leistungsstärker die LED-Chips, desto schlechter ist der Wirkungsgrad. Am besten du nimmst ne Aluplatte und klebst dir viele (ca. 50 Stück) 1W Chips drauf und treibst die mit ner Konstantstromquelle. Reflektoren sind bei LEDs quasi unnötig, da das Licht nur nach unten mit nem Winkel von ca 120° abgestrahlt wird. Ich hab in meine Garderobe eine Lichtleiste mit 20x1W Chips gebastellt, die eine 60W Glühlampe ersetzt hat. Die ist hell, vergleichbar etwa mit einer 150W Glühlampe. Bei größeren Chips wie 5W ist entweder ein riesiger Kühlkörper oder eine aktive Kühlung empfehlenswert, da es LEDs lieber wie am Nordpol haben.

Gruß
Laie
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ich habe so LED Stahler auf Stativen. Die haben je 5W ! Die kann ich gut positionieren überall hin, wo ich sie brauche. Sie haben sogar einen Akku drin, falls ich mal ein paar Stunden ohne Strom wäre :emoji_slight_smile:
Sind genial, möchte sie nicht mehr missen. Sind jeden Tag im Einsatz

Nachtrag:
Waren auch nicht mal teuer. Waren runtergesetzt von 199 CHF auf 89 CHF also um die 75 Euro
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So große Strahler und dann nur 5 Watt. Bist du sicher? Soviel hat ja schon meine LED-Taschenlampe :emoji_slight_smile:

Ich glaub, ich werde mir in der Werkstatt auch mal ein wenig LED-Licht nachrüsten. Wollte ich schon lange mal z.B. an meiner Ständerbohrmaschine haben.

Bei dem weißen LED-Licht sollte man sich nicht täuschen lassen. Weiß bedeutet nicht unbedingt hell. Wenn man mit einem Luxmeter nachmisst, merkt man schnell, dass die auch keine Wunderstrahler sind. Typische LED-Lampen sind heutzutage gerade mal auf die Leistung bezogen 2-3 mal so hell wie Halogen. 5 Watt LED wären dann also 10-15 Watt Halogen, was nicht viel ist. (Halogen ca. 20 Lumen pro Watt, LED ca. 40-60 Lumen pro Watt). Billig-LEDs bringen ungefähr das gleiche, wie Halogen oder noch weniger.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo an alle,
und bedenkt bei solchen Überlegungen bitte auch: Das LED-Licht finde ich persönlich nicht "schön", alles was ich da bisher gesehen habe hatte eine miserable Farbwiedergabe, sieht man finde ich auch schön auf dem Bild von Puzziteddu. Aber das persönliche Empfinden mag ja bei jedem anders sein.
Für die Augen soll´s auch nicht so gut sein...habe das irgendwo gelesen, finde es aber im Moment nicht mehr...
Gruß Manfred
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
....nachdem was ich hier so höre ist mir das Geld dann doch zu schade für LED:emoji_wink:
Ich glaube ich bleibe bei meinen Leuchtstoffröhren....allerdings muss ich da unbedingt viel mehr von haben:emoji_stuck_out_tongue:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Richte gerade im Keller einen Holz-Arbeitsraum (30 Quadratmeter) ein.

Habe über der Stelle, an der demnächst meine neue Werkbank stehen wird, an der Decke 3 Doppel-Leuchtstoffröhren (Röhren à 58 W, 150 cm lang) angebracht.
Um den gesamten Raum ohne Tageslicht richtig hell auszuleuchten, bräuchte ich noch einmal drei entsprechende Lampen.

Grüsse

Elmar
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Mhh...okay...folgende Überlegung:

Die Werkstatt ist 4x6m groß....sprich 24qm. Raumhöhe ist durch den Ausbau ca. 4 meter...mein Hauptarbeitsbereich liegt genau zwischen den zwei Trägerbalken des Daches (einer ist auf dem Foto zu sehen, der andere verläuft ca.genau über der Position von der das Foto ausgenommen wurde).



Insgesamt möchte ich jetzt in diesem Arbeitsbereich 4x Feuchtraumlampengedöns anbringen...jedes davon besitzt zwei Neonröhren. Sprich: 2 Links an der Decke und 2 rechts an der Decke. Die Frage ist: Hotizontal oder vertikal verlaufend? Horizontal würde bedeuten: eine Lampe ziemlich nah am Bereich Mauerwerk zu Dach und eine Leuchte in etwa in der Mitte der Dachschräge. Oder aber vertikal: Von Mauerwerk etwa nach oben verlaufend.

Ich bin ja für vertikal...dann käme das Licht im besten Fall von 4 Seiten...oder?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
also meine Werkstatt ist etwa 13m², ich habe drei doppelte Leuchtstofflampen in 58W, die ich getrennt schalten kann. Eine davon ist genau Raummitte, die andere über der Hobelbank, die dritte über dem Bohrtisch angebracht...und was soll ich sagen, meistens sind alle drei an, ich kann eigentlich gar nicht genug Licht haben!
Gruß Manfred
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich bin auch grad dabei, mir so langsam meine Werkstatt einzurichten. Nutzen werde ich auch Neonröhren. Diese werde ich aber erst anbringen, wenn ich die richtigen Standorte für meine Maschinen, Arbeitstisch etc. gefunden habe, um mir nicht selbst im Licht zu stehen. Danach richtet sich dann auch die Anzahl der benötigten Lampen. Zusätzlich wird dann auch sicherlich eine bewegliche Standleuchte zum Einsatz kommen.
 

Hell.Spawn

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
10
Hallo an alle,
und bedenkt bei solchen Überlegungen bitte auch: Das LED-Licht finde ich persönlich nicht "schön", alles was ich da bisher gesehen habe hatte eine miserable Farbwiedergabe, sieht man finde ich auch schön auf dem Bild von Puzziteddu. Aber das persönliche Empfinden mag ja bei jedem anders sein.
Für die Augen soll´s auch nicht so gut sein...habe das irgendwo gelesen, finde es aber im Moment nicht mehr...
Gruß Manfred

Schau dir mal die Toshiba LED E-Core Lampen an da hast du einen guten Ersatz für die normale Glühbirne ...nur der Preis ist hart :emoji_wink: ... Habe die Lampe selber im Einsatz und bin was die Licht ausbeute und Lichtfarbe angeht sehr zufrieden.
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Lichtfarbe beachten

Hallo,

habe mir auch im Keller einen Arbeitsraum mit Neonröhren eingerichtet. Da ich vorher schon einige völlig miserable Neonröhren (was die Lichtfarbe angeht) gesehen habe, hatte ich mich damals ein wenig mit dem Thema beschäftigt. - Jede Neonröhre (oder besser Leuchtstofflampe) beseitzt einen genormten Farbcode, der aus drei Ziffern besteht. Leuchten ohne diesen Code kann man schon einmal als billigen Schrott direkt wegwerfen. Generell kann man sagen, dass je höher der Wert ist, die Farbwiedergabe auch besser wird. - Das ist beim Lackieren oder anstreichen sicher nicht ganz unwichtig. Genaue Infos gibt es in der Wikipedia: Leuchtstofflampe ? Wikipedia
In der Tabelle sollte man sich aber nicht von der Spalte "Lichtausbeute" irritieren lassen. - Dunkel sind die Lampen definitiv nicht. Ich habe damals zur Farbe 930 gegriffen und die Wahl auf keinen Fall bereuht.

Was dann beim Arbeiten mit Maschinen sicher noch notwendig ist, ist die Verwendung von Leuchtstoffröhren mit elektronischen Vorschaltgeräten. Herkömmliche Leuchtstoffröhren flimmern aufgrund der Netzfrequenz (50Hz) mit einer Frequenz von 100 Hz. Das kann bei schnell rotierenden oder schwingenden Maschinen zu einem Stroboskopeffekt führen, der die Bewegung langsamer aussehen lässt oder gar ein Stillstehen der Maschine vortäuscht. Packt man dann in den sich drehenden Bohrer/Kreissäge/Fräse/Stichsäge... ist das sicherlich ziemlich ärgerlich...
siehe auch Leuchtstofflampe ? Wikipedia
 

Milkabomber

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
21
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Ein EVG(elektronisches Vorschaltgerät) ist das wichtigste für eine Werkstatt.
Der Stroboskobeffekt wurde uns damals in der Berufsschule vorgeführt und war sehr prägend für mich :emoji_slight_smile:

Von der Lichtfarbe her ist es jedem selbst überlassen. Mir persönlich gefällt die 865(Tageslicht) am besten.
Habe aber bei mir in der Werkstatt 840(Kaltweiss) installiert da es von der Lichtausbeute zum Arbeiten meiner Meinung nach am besten geeignet ist.

In meiner ca 20qm kleinen Werkstatt habe ich als Grundbeleuchtung 2 Röhren mit je 36 Watt als Grundbeleuchtung in der Raummitte, über der Werkbank noch eine Arbeitsplatzleuchte mit 58W, also die mit den Rastern. Und noch eine Lichtleiste direkt über dem Wandregal das über der Werkbank ist. Also für jeden Fall das richtige dabei. Liegt wohl am Beruf :emoji_grin:
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Hallo

Habe erst vor einem Jahr meine Werkstatt ausgebaut und kann aus bester Erfahrung zwischen Neonröhren und LED Lampen sprechen.

Kurz gesagt, lass die Finger von den LED Strahlern, da wirste keine Freude daran haben.
Zum einen wennste was kaufst sind diese nicht nur Schweineteuer, sondern auch nicht wirklich praxisgerecht. MIttlerweile gibt es tatsächlich LED Lampen im Tausch gegen Neonröhren, sprich man kann die Neonröhren gegen z.b. 120 cm lange mit 200 LEDs enthaltene nachgebaute Röhre einsetzen.
Durch das beschissene Abstrahlverhalten einer LED hast Du wirklich einen "Bündelpunkt" der Quelle, ringsherum ist alles Dunkel, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Strahler taugen nur an einem Arbeitsplatz wo wirklich das Licht hinstrahlt.

Ich habe jedenfalls meine Werkstatt mit 120 cm langen Neonröhren ausgestattet.
Und jetzt halt Dich fest, mit den billigsten Baumarktlampen.
Ich habe bestimmt 6 oder 8 verschiedene Lampen zum testen des Lichts da gehabt.
Entschieden habe ich mich für das Billigset , Lampe und Halterung komplett zwischen 4-5 Euronen.
Hat einfach mit dem Preis/Leistungsverhältnis etwas zu tun gehabt, die Sylvania Lampe war ned so helle, die Osram war OK aber doppelt so teuer alleine nur die Röhre.
Die identische Lampe bekommst Du sogut wie in jedem Baumarkt, Hornbach, OBI und Globus Baumarkt haben diese, da hab ich sie überall schon gesehen.
Ist kaum größer als die Röhre selbst und zwischen 4-5 Euro, einfach aufgebaut.
An den Seiten schiebt man nur ein kleines Plastikteil zur Seite und nen Starter brauchste auch nicht, hat ne Elektronik eingebaut.
Kauf Dir einfach mal 2 Stück und probiere es aus, dabei verlierste 10 Euro, ned mehr!

SG
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo.

Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen. Vor gut einem Jahr habe ich die Decke meiner Werkstatt (alte Garage mit ca. 24 qm) gedämmt und mit OSB-Platten verkleidet. Als Beleuchtung habe ich aus dem Bieber-Markt fünf günstige Neon-Röhren (120cm) angebracht. Jede Ecke wird gut ausgeleuchtet. Vielleicht hätten sogar vier gereicht.

Was soll ich sagen: Lichttechnich bin ich vollkommen zufrieden. Eventuell kommen noch ein oder zwei LEDs mit Glühbirnenfassungen zum kurzweiligen Einschalten rein.
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Dito, aber eins kann ich noch hinzufügen. Ich habe 5 günstige Leuchtstoffröhren auf ca. 20qm. Allerdings würde ich das nächste mal Feuchtraumleuchten, also die mit der Kunstoffabdeckung, nehmen. Das aus 2 Gründen. Erstens, passiert es recht häufig, wenn ich mit langen Holzleisten/brettern hantiere, das ich regelmäßig die Lampe treffe. Bisher ist zwar noch keine kaputtgegangen, aber jedesmal wenn das passiert denke ich mir, hättest's mal eine mit Abdeckung genommen. Zweitens, Staub lässt sich bei unserem Hobby nicht 100% vermeiden und über ne Abdeckung ist deutlich schneller mal gewischt, als die Neonröhre vorsichtig zu putzen. Und das sollte man nicht unterschätzen, wie stark und wie schnell die Leuchte eingestaubt ist.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Nachtrag: Bei meinen Leuchtstoffröhren handelt es sich um Feuchtraumröhren. Kann ich auch nur dazu raten. Bedingt durch unseren Hausumbau habe ich noch nicht viel in der Werkstatt gearbeitet, aber gelegentlich hätte ich die Röhren dann schon zerdeppern können.
 
Oben Unten