Beleuchtung für Vitrine

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!

Ich hätte mal wieder ein Problem.
Ich möchte/ muß eine Vitrine in MDF 16mm Weißlack bauen. Die Vitrine wird in einer Wand flächenbündig eingebaut und soll absperrbar sein. Soweit kein Problem. Was mir allerdings zu schaffen macht ist die Beleuchtung. In der Vitrine sollen Schmuckstücke ( Armreifen, Anhänger, Broschen etc.) ausgestellt werden. Deswegen wünscht sich die Kundschaft eine gleichmäßige Ausleuchtung des Kastens.
Auf die Rückwand wird ein Spiegel geklebt und die Fachböden sind aus Klarglas. Die Kundschaft möchte keine Einbaustrahler von oben haben, da sie davon ausgeht das im untersten Fach kein Licht mehr ankommt.
Wie könnte ich das am besten/ elegantesten lösen?

Maße siehe Bild im Anhang

Danke schon Mal

Christoph
 

Anhänge

  • Vitrine.jpg
    Vitrine.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 104

holzdackel13

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2006
Beiträge
76
Ort
neumarkt
moin

hall
bei 90 cm reichen normalerweise die spots (einbaustrahler) locker

aber alternativ kannst du die glasfachböden mit led beleuchten,es gibt aluprofile in die das led band geklebt werden und du das glas dan aufsteckst

nachteil ist aber das in der glaskante die einzelnen led lichtpunkte siehst,und recht viel licht vom glas "gefressen"wird
haben wir schon getestet

gruß
gerd
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
oder links und rechts an der Vorderkante innen LED-Stripes hinter einer kleinen Leiste verstecken, habe ich neulich in einem Möbelhaus "abgeguckt"...
Da wäre lediglich die Frage nach der Lichtfarbe zu klären, ich finde da persönlich Halos ja schöner, diese Led sind teilweise "kalt" in der Farbe, und bei Schmuck/Broschen etc. weiß ich da nicht so recht wie das auszusehen hat...
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Wie tief kann die Vitrine werden? Falls Du nach hinten genug Luft hast, kannst Du da einen weiteren Kasten dahintersetzen, den mit LED-Streifen auskleiden und eine weisse Milch(plexi)glasscheibe als Vitrinenrückwand ausleuchten. Du müsstest aber vorher austesten, ab welchem Abstand LEDs-Glasscheibe die einzelnen Punkte nicht mehr erkennbar sind. Bei einem hinterleuchteten Foto waren das bei mir mal 12-15 cm, bei passendem Milchglas kann das weniger sein.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus.
Die Variante mit den Leisten hab ich schon durchgespielt, Problem hier ist die BandSeite.Die müsste ich ja dreimal unterbrechen, was mit den Anschlüssen nicht so einfach ist.Und ich weiss nicht ob die Lichtmenge reicht.


Die Möglichkeit der beleuchteten Rückwand muss ich mal durchsprechen. Vitrine soll einen Einbau-Zigaretten-Automat ersetzen. Diese ist in einer Trockenbauwand verbaut.Vielleicht funktioniert ja diese Lösung.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ach ja: Von beleuchteten Glasböden wurde mir vom Glaser abgeraten. Der sagt der einzige Effekt der Nummer ist, dass der auf der Scheibe liegende Staub schön beleuchtet wird und wenig an Helligkeit bringt.
hat mich dann von der Idee abgebracht
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Wie wäre es , die Seitenwände aus Milchglas zu machen? Dahinter die Beleuchtung. Gleichmäßigere Ausleuchtung wirst Du kaum hinbekommen. Allerdings verlierst Du dann etwas Breite.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo Unrat,

es wurde Dir LED empfohlen, das ist schon mal ein guter Ansatz.
Wichtig ist die richtigen LED zu nehmen > kleiner Abstand zwischen den LED's, Qualität und Kelvin max. 2700 weil deren Lichtfarbe grundsätzlich kälter ist als bei Halogen.
Niemals Halogenstrahler bei Schmuck verwenden, da Halogen sehr heiß wird und den Schmuck beschädigt.

Ist es vielleicht möglich statt der Spiegelfläche eine Leuchtscheibe zu verwenden?
Ein Spiegel lenkt den Betrachter ab vom Schmuck. Er sieht sich selbst und reagiert schneller auf Dinge die sich bewegen.
Wenn das absolut nicht gewünscht ist, dann mach die Seiten als Leuchtscheibe.

Bei Fragen schick mir eine PN, auch welche LED's Du brauchst + Komponenten

Gruß Anni
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Deshalb auch der Tipp mit dem Plexiglas - das gibt es in sehr vielen Varianten.

Ja aber, wichtig ist das richtige :cool: zu nehmen. nur einfach mal ein satiniertes, beidseitig satiniert, die Stärke, wie die richtige Verklebung der Ecken usw. Machste da einen Fehler sieht es echt bescheiden aus und grade satiniertes Plexiglas kann nur ein Profi auf Gehrung verkleben ohne Klebestellen zu sehen!
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Falls Du nach hinten genug Luft hast, kannst Du da einen weiteren Kasten dahintersetzen, den mit LED-Streifen auskleiden und eine weisse Milch(plexi)glasscheibe als Vitrinenrückwand ausleuchten.

Hallo,
ich würde von einer hinterleuchteten Rückwand abraten. Hier wird Gegenlicht erzeugt, in das der Betrachter hinein schaut. Die Exponate in der Vitrine werden sehr dunkel erscheinen.

Am besten ließe sich eine gute Ausleuchtung über 3 Seiten realisieren. Oben + beide Seiten.
Der Wand- und Deckelaufbau würde ca. 40-50mm inklusive eingefälzter 4mm Acrylglasscheibe in weiß betragen

Grüße,
Tobias
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo,
ich würde von einer hinterleuchteten Rückwand abraten. Hier wird Gegenlicht erzeugt, in das der Betrachter hinein schaut. Die Exponate in der Vitrine werden sehr dunkel erscheinen.

Nur wenn Du von Leuchtstoffleuchten ausgehst. Die normalen LED's wie sie für Schreiner kaufbar sind bei den großen Händlern dienen nur als Akzentbeleuchtung oder Orientierungsleuchten. Eine normale Helligkeit wird damit nicht erzielt.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hallo Annimi,

dennoch wird eine helle Fläche erzeugt, auf die der Betrachter frontal schaut.
Gerade bei kleinen Produkten ist sowas sehr störend.
Außerdem werden die Produkte dann von hinten beleuchtet.


Wenn es eine hinterleuchtete Grafik auf der Rückwand geben soll, bin ich voll bei dir.

Die LED-Stripes/Profile gibt es auch mit Linsentechnik, welche das Licht asymmetrisch
abgeben. Damit könnte man mit einer schmalen Lichtvoute arbeiten.

Viele Grüße,
Tobias
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Wenn man Seiten, Böden, Rückwand,... hinterleuchten will gibt es von Osram,
NP Lightning, IGEPA,... viele schöne Produkte zur Hinterleuchtung (Leuchtwerbung).

Wichtig ist der Abstand zwischen LED und z.B. Acryl sonst gibt es unschöne Punkte und das alles hinter der "Scheibe" weiß matt ist damits eine gute Reflexion gibt. Standart miniperl (TH 140/47 PE) geht super.

Beim Acryl gibts extra welches für LED Technik. Damit es eine optimale Streuung gibt. (z.B. DEGLAS GS LED weiß transluzent in 3mm).

So machen wir es im Messebau täglich. Aber tobsucht hat schon recht, es kann schnell störend wirken...

Gruß der Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine Variante wäre noch, unter jeden Fachboden an die Rückwand eine Aluleiste (z.B. nach unten offenes U) anzubringen, in der ein LED-Stripe 45 Grad nach vorn geneigt eingebracht ist. Bei entsprechenden Öffnungswinkel der LEDs können die auch einfach nach unten strahlen. Ein direktes ins Licht schauen wäre so verhindert und das Licht ist über den darunterliegenden Boden gut verteilt. Bleibt nur die Frage, wie so eine Aluleiste hinten vom Design her wirkt.

Effiziente LEDs sind auf jeden Fall als alleinige Beleuchtung zu gebrauchen. Rechne mal mit Faktor 4-5 von der Leistung, gegenüber Halogen. Wenn du also 50 Watt Halogen benutzen würdest, reichen 10 Watt effiziente LEDs. Auf jeden Fall auch auf die Lichtfarbe achten, Warmweiß mit 2700K macht vermutlich am meisten Sinn. Und Qualitätshersteller (z.B. Osram), sonst bist du ständig am reparieren.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Danke, jetzt bin ich komplett verwirrt.:emoji_slight_smile:
Ich sehe schon ich muß noch ein wenig recherchieren.
Bis jetzt habe ich natürlich auch gegoogelt und habe dort irgendwie immer nur die gleichen, für mich nicht brauchbaren, Lösungen gefunden. Entweder bauen sie zu groß, sind potthässlich oder ,wie bei Haefele, unbezahlbar.

Dann werde ich veilleicht mal bei den Herstellern/Händlern die Mich985 empfohlen hat suchen. Hat vielleicht noch jemand einen Link zu einem Händler?

Gruß

Christoph
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Beim Acryl gibts extra welches für LED Technik. Damit es eine optimale Streuung gibt. (z.B. DEGLAS GS LED weiß transluzent in 3mm).

Sicher, dass die nicht wie alle anderen europaweit bei Evonik ihr Plexiglas/ Acrylglas einkaufen?!

Im übrigen gibt es auf der Website von Evonik nicht nur einen Shop um kleinere Mengen direkt zu bestellen, nein, die haben ebenso Anwendungsbeispiele, Empfehlungen, Direkthändler und Verarbeitungsbetriebe.
(wieso ständig bei dem Händler des Händlers des Händlers einkaufen, wenn man sich direkt aus dem Brunnen bedienen kann?)
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Sicher, dass die nicht wie alle anderen europaweit bei Evonik ihr Plexiglas/ Acrylglas einkaufen?!

Im übrigen gibt es auf der Website von Evonik nicht nur einen Shop um kleinere Mengen direkt zu bestellen, nein, die haben ebenso Anwendungsbeispiele, Empfehlungen, Direkthändler und Verarbeitungsbetriebe.
(wieso ständig bei dem Händler des Händlers des Händlers einkaufen, wenn man sich direkt aus dem Brunnen bedienen kann?)

DEGLAS wir laut unserem Händler auf der selben Maschine gefertigt...nur der Brunnen ist ca.30% günstiger...ist halt eine andere Schutzfolie drauf:emoji_grin:.

Weitere links:
.: NP Lighting :. Vertrieb auch über Igepa Group
(da must du nur an den richtigen kommen, da Igepa sonst in "Papier" denkt.)
OSRAM - Home


PS.: LED ist insgesamt nicht wirklich günstig. Im Messebau verschwimmt die Technik in der Gesamtsumme.:eek::confused::emoji_grin:
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo
Ich würde als Rückwand ein Lumisheet (http://www.led-flächenlicht.de/) einsetzen.
Wird gerade im Ladenbau sehr viel eingesetzt. Der Vorteil ist , dass bereits alles in einer Platte verbaut ist. Du hast somit eine optimale Ausleuchtung.
Der Nachteil ist der Preis.

Gruß
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo
Ich würde als Rückwand ein Lumisheet (http://www.led-flächenlicht.de/) einsetzen.Der Vorteil ist , dass bereits alles in einer Platte verbaut ist. Du hast somit eine optimale Ausleuchtung.Der Nachteil ist der Preis.

..nicht nur der Preis ist ein Nachteil, sondern auch die Blendung evtl. inkl. Preis.:cool:

Im Ladenbau wird generell auf eine sehr hohe Leuchtdichte und sehr gute Ausleuchtung geachtet, da kommt es kaum noch auf ein zwei Tausender mehr an in der Gesamtsumme.
Ist die Grundausleuchtung hervorragend, blendet auch diese Scheibe kaum noch.
Eine perfekte Innenraumausleuchtung ist nicht mal eben so gemacht, wieso sich Schreiner daran wagen ist mir ein Rätsel, denn die Haftung einer Fehlplanung kann man nie ausschließen.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend!!!

Ist denn der Kunde so beratungsresistent? Schritt 1 in der ganzen Geschichte wäre, meiner Meinung nach, ihm mal zu erklären, dass da eine Ausleuchtungs-Situation geschaffen wird, die völlig beschissenen wirken wird. Spiegel im Hintergrund, Klarglas als Ablagen....und der ganze Tünneff (Schmuck)....wo sollen seine Kunden denn da hingucken, ohne seekrank zu werden?

Wie schon gesagt wurde, Kantenbeleuchtung bei polierten Kanten geht gar nicht. Das Licht muss sich irgendwo brechen....also geschliffene oder satinierte Kante.

Ich würde in deinem Fall an den Seiten Prismen-Leds von GE verbauen mit Diffuserscheibe davor. Da ist dann nix punktuell oder ungleichmäßig. Ausserdem sind die LEDs hell genug um den Verlust durch die Diffuserscheibe zu kompensieren.

Aber Fakt bleibt (und das Spiel mach ich täglich mit) die Kunden wollen eine Flutlichtanlage vom Stadion auf den Kickertisch bauen :emoji_wink: Will sagen, du musst Kompromisse eingehen, was die Bautiefen angeht, sonst siehts schei... aus.

Wenn du noch Fragen zu Bezugsquellen hast...PN an mich

Cheers Alex
 
Oben Unten