Belastung von Rollen

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammne,
ich habe da mal eine Frage, und zwar wollte ich einen bewegbaren Raumteiler bauen, welcher mit Cd´s gefüllt wird.
Und zwar bezieht sich die Frage auf die Tragkraft der Rollen, und zwar sollte der Raumteiler ca 53cm tief * 120cm lang * 80 hoch sein. Wenn die Rolle jetzt eine angegebene Tragkraft von 60 KG hat, bedeutet dass, wenn ich 6 Rollen darunter packe, den Schrank mit max. 360 KG (natürlich gleichmäßig verteilt) belasten kann?:confused:

Gruß
Martin
 

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
genau das bedeutet das.

vorausgestetz natürlich, die übrige konstruktion macht das gewichtsmässig mit.

nur wird ein cd regal wohl keine 360 kilos schwer werden.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Danke

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info, habe ich mir schon gedacht, wollte doch nur nochmal nachfragen und sicher gehen
Oben drauf soll aber noch ein Fernseher, daher dimensioniere ich lieber mehr als zu wenig.
Vielen Dank
Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

im allgemeinen wird die summe der belastbarkeit von 3 rollen angesetzt. da ein fußboden in den seltesten fällen völlig plan ist, ist davon auszugehen, daß immer nur 3 rollen vollen bodenkontakt haben.
ich würde entweder den raumteiler aus zwei elementen bauen oder eine sehr stabile konstrukion des untersten bodens wählen und dann mit 4 rollen arbeiten.

gut holz, justus.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Hallo,

bedenke bitte bei deiner Planung, daß der Schwerpunkt Deiner Konstruktion so tief als möglich liegt bzw. die Rollen soweit wie möglich außen stehen, um ein unbeabsichtiges Kippen, was fatale Folgen hätte, zu vermeiden.
 
Oben Unten