Belastung von Massivkolz Vollauszügen

leinich

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
3
Hallo miteinander,

es kursieren hier im Forum ja einige Bauanleitungen für Vollauszüge aus Holz (z.B. Massivholz Vollauszug nach Spannagel - https://www.woodworker.de/forum/massiv-vollauszug-bloss-t3859.html#post23974 oder https://www.festool.de/Aktionen/Fes...ow/Documents/03_tipps/Schubkastenfuehrung.pdf).

Ich möchte demnächst für meine Systainer eine Art SysPort bauen, bei dem zwei Systainer hintereinander passen.
Da mir Vollauzüge aus Metall mit 70cm Tiefe einfach zu teuer sind, dache ich an einen Selbstbau aus Holz.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie groß die Auszüge dimensioniert werden müssen um das Gewicht tragen zu können.
Den schwersten Systainer habe ich aktuell mit 8 kg gemessen. Deshalb sollten die Auszüge mindesten 20kg aushalten.

Ist das eurer Meinung nach machbar?
Lassen sich die Auszüge bei dem Gewicht überhaupt noch vernünftig öffnen und schließen?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich leinich,

ich will mir demnächst auch so einen auszugschrank bauen, allerdings nur einen systainer in der tiefe. ich werde aber teleskopschienen nehmen.

1. finde ich die preise hier: Vollauszug TS 353613-700mm nicht zu teuer, man braucht ja nicht 100 stück :emoji_frowning2:
2. für die holzauszüge brauchst du auf alle fälle Hartholz. und das ganze leistengeschäft ergibt doch gleich einiges, das mußt du ja vermutlich auch kaufen. wenn du dann evtl. noch einen speziellen fräser anschaffen mußt und die ganze arbeit rechnest, dann zahlt sich das nicht aus.
3. wenn du in deiner Werkstatt keine konstante Luftfeuchte hast, werden die auszüge nicht gut laufen.
4. macht man solche hölzernen vollauszüge eigentlich nur bei meister und Gesellenstücken, und nicht wegen dem vermeintlichen spareffekt.


aber wenn du es so machen willst, wie im spannagel, würde ich die falzleisten ca. 40x20mm und die nutleiste ca. 30x70mm machen. so vom gefühl her :emoji_wink: und wie gesagt, bevorzugt: buche, esche, oder Ahorn.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

20 kg sind für Vollholzauszüge ein Gewicht was ich nicht riskieren würde.
Einmal müsste man die ausreichend groß dimensionieren, was größere Holzquerschnitt erfordert die dann auch mehr arbeiten können. Zum anderen erzeugt so ein Gewicht auch ordentlich Druck und damit Reibung, so leicht wie die Auszüge hier mit 10 CD's dirn läßt sich ein 20kg belasteter Auszug sicher nicht bewegen. Deshalb sind ja Schwerlastauszüge Kugelgeführte Varianten. Zumdem müssen Holzführungen mit sehr geringer Toleranz gefertigt werden.
Ob man dies alles mitkalkuliert dann letztendlich spart oder zweimal kauft wäre mes mir nicht Wert. Dann lieber die Werkstatt mit vermeintlich teureen Beschlägen ausstatten und die Arbeit in wertigere Möbel Marke Eigenbau stecken.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

würde ich nicht machen, führt best. zu Problemen. Wäre natürlich ein schönes Projekt:emoji_wink:.

Ich nehme für die Werkstatt immer die günstigen weissen, auch nicht als Vollauszug!

kosten sind dann sehr human. Ich meine ich habe immer 450er Auszüge, dann geht der Deckel immer noch gut auf auch bei 19er Fronten.

Beachten solltest du auch das die Systainer, imo, am besten auf Tablaren stehen.

Das wird bei einem Holzauszug auch schwierig umzusetzen.

In Projektvorstellungen habe ich so einen Schrank vorgestellt, ist noch nicht ganz fertig. Da sieht man ganz gut wie ich das meine....

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich ben,

so wie ich dich verstehe, nimmst du für einen systainer mit ca.30cm die 450er teilauszüge :emoji_frowning2: das geht aber nur, wenn du in der tiefe genügend platz hast :emoji_wink:

der preisunterschied, zwischen einem teilauszug und einem vollauszug ist ja wirklich nicht mehr groß. mit den weißen einst du wohl diese rollschubführungen, die hab ich früher auch immer verbaut, laufen aber doch etwas holperig. die kugelauszüge sind m.m. nach echt auch erschwinglich. habe jetzt schon öfter welche verbaut, auch als schwerlast, bis 70kg, die laufen tadellos :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Grüss dich auch,

vergessen darfst du nicht den "Mehrauszug" den du benötigst um den Deckel öffnen zu können (ca 6cm) plus 2cm für die Front der Auszüge darüber. Also knappe 7cm verschenkt....

Die Schubladen wo keine Systainer reinkommen haben natürlich die volle Nutzfläche.
Der Preisunterschied sind schon mehr als doppelt so hoch. Ich weiss nicht mehr genau was ich bezahlt habe, meine um 3,5 € pro Paar. Die Vollauszüge selber MAchart kosten ,glaube ich, mehr als das doppelte.....

Edit: die gibts glaube ich nur bis 600mm

Gruss
Ben
 

leinich

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2011
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Auskünfte.

Vollholzauszüge standen schon lange Zeit auf meiner Wunschliste.
Die Fräser hätte ich nämlich schon alle.

Aber meine Bedenken scheinen sich zu Bestätigen.
Das Thema "konstante Luftfeuchte" kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Sollte ich mal messen, wie die sich so entwickelt im Hobbyraum.

Dann werde ich auf Vollauszüge aus Metal wechseln.
Da ein Systainer 300mm tief ist und der Deckel 35mm hoch ist, brauche ich also mindesten
2*300+2*35+19=689
[2* Systainertiefe + 2* Deckel nach hinten geklappt + Frontdicke ]
Da ist bei 700mm Schienen nicht viel Spielraum. Hoffe das klappt dann ganz gut.

Ich würde dann lieber zu den Vollauszügen greifen, da Sie a) 6mm mehr Auszugslänge haben (711mm vs 705mm) und b) das Paar 5,50€ günstiger ist.

Sollte doch passen, oder hab ich da einen Denkfehler?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

sollte passen, eigentlich gibt es immer Zeichnungen bei solchen Produkten. Da genügt meistens ein Blick und es ist relativ klar.

Ich würde noch Klötze gegen das verrutschen beim Schließen der Schübe einplanen.

Die passen bei mir in den nicht geutzten Teil der Auszüge.

@beppob: Die müssen natürlich auch noch in die Rechnung.:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,



Ich würde noch Klötze gegen das verrutschen beim Schließen der Schübe einplanen.

Die passen bei mir in den nicht geutzten Teil der Auszüge.



Gruss
Ben


der Henry hat neulich geschrieben, daß er gegen das verrutschen 8mm Holzdübel in den boden bohrt, die passen beim systainer in die Aussparungen, dann verrutscht auch seitl. nichts, falls die schübe etwas breiter sind, z.b. wegen vorgegebener schrankbreiten :cool:
gute Idee :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
...geht natürlich auch, wird halt "fummeliger".


Gruss
Ben
 
Oben Unten