Belastung 4kant Holz

derLuki

ww-kastanie
Hallo,

ich habe in der Garage zwei Balken montiert mit 4,5 x 3,5 cm. Ich habe das Holz so gedreht, das die dickere Seite auf Biegung beansprucht wird.
Die beiden Balken gehen über 3,2m.

Der eine Balken wurde 4 mal mit Holzschrauben an die bestehende Holzgarage geschraubt. Der andere Balken wurde links und rechts befestigt und hat einen Pfosten zur Unterstützung (Trennung ca. 1,2m und 2 m, also nicht ganz mittig)

Was für ein Holz es ist weis ich nicht, stammt aus einer Zimmerei und hat einige dickere Äste darin.

Könnt ihr mir sagen mit wieviel kg ich die ca. belasten kann?

Würde gerne 4 Autoreifen mit Felge darauf legen, und Kleinzeug (Staubsauger und so)

Meint ihr das hält?
Sind Äste im Balken eine Schwachstelle?

DANKE!

wicoba

ww-robinie
Balken montiert mit 4,5 x 3,5 cm
Ich will dir nicht zu nahe treten... aber in dieser Dimension redet man sicher nicht über Balken :emoji_grin: das sind eher bessere Dachlatten.
Wenn du hier noch von dickeren Ästen schreibst würde ich keine Autoreifen und anderes drauf legen, vor allem dann nicht, wenn das Auto drunter steht :emoji_frowning2:
Hierfür würde ich mindestens 60x80mm Rahmenschenkel verwenden.

derLuki

ww-kastanie
Puh so massiv?

und wenn ich die Dachlatten alle 1Meter zusätzlich an der Decke befestige? Ist eine massive Holzdecke mit dicken Holzbalken.

steigerwälder

ww-robinie
60x80 ist doch wirklich nicht so gewaltig, ehr noch filigran und kostet auch nicht die welt. hier sparst du wohl an der falschen stelle mit den vorhanden lättchen.

derLuki

ww-kastanie
Ich muss hier meine Angaben korrigieren. Der Balken hat 6 x 5 cm und ist Hochkant aufgelegt. (Hatte die falschen Maße im Kopf bei Threadstart)

Der hintere Balken ist jeden Meter einmal waagrecht an bestehende Holzbalken einer "Holzhütte"(richtig dicke Balken) mit je einer Holzschraube geschraubt, am Anfang und Ende mit zwei Schrauben.

Der andere Balken liegt links und rechts auf Winkel auf (links an einer Ziegelmauer befestigt, rechts im Holz), hat im ersten Drittel links (Reifen liegen rechts) einen Balken als Stütze wo der Querträger wieder waagrecht dran gemacht ist (Ging nicht anders mit der Sütze). Im anderen ersten Drittel also rechts ist er mit einer Blechlochleiste (1,5mm Dick) an den Balken der Decke fixiert. Bewegen tut sich nicht wirklich etwas. Die Durchbiegung ohne der Blechleiste war ca. 5-8 mm.

Meint ihr das könnte halten? Das Berechnungsprogramm sagt bei 1m Länge grünes Licht, bei kompletter Länge natürlich rot, aber ist dieses Programm nicht eher für dynamische Belastung?

@mbach: Heißt das ein 8x8 cm Balken hält 140 kg? Auf welche Länge? Dann müsste ein 4x4 cm Balken die Hälfte halten oder?

mbach

ww-buche
Quatsch warum sollte ein balken mit 16qcm die haelfe von einem mit 64qcm halten?
Die angabe oben bezog sich auf deine 320 cm strecke und gassaanz billige fichte.

folge dem link und du kannst es selbst nachspielen.

wenn du es zu fuss rechnen willst ist wikipedia dein freund. oder du traust dem applet und deinem gefuehl. so ein balken explodiert ja nicht oder kostet milliarden. teste es

derLuki

ww-kastanie
Achso das geht auf Querschnitt. Naja irgendwo logisch :emoji_slight_smile:

Ich denke die 6x5 werden reichen, da der Balken ja nicht über die ganzen 3,2m geht sondern dazwischen mehrmals fixiert ist. Reifen liegen drauf, dran gehängt hab ich mich auch, scheint sehr stabil zu sein. Dynamische Belastung ist es ja keine wenn die Reifen drauf liegen :emoji_slight_smile:

Oben Unten