jlowins

ww-pappel
Registriert
2. April 2016
Beiträge
2
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich möchte über einen Gartenteich einen Holzsteg legen, über den man dann auch gehen kann. Die Stegbretter sollen 70 cm breit werden.
Dazu möchte ich 2 Kanthölzer über den Teich legen und die Stegbretter darauf verschrauben. Die Auflagepunkte (Betonfundament) sind 190 cm auseinander.
Nun meine Fragen:
Kann man Kanthölzer, z. B. 8x8 oder 10x10 dafür verwenden, ohne dass die Konstruktion sich biegt? Welche Holzart kommt dafür in Frage, bzw. ist dafür am Besten geeignet?
Welches Material ist am Besten für die Stegbretter geeignet? Ich möchte einen möglichst großen Überstand der Stegbretter erreichen. Wie weit müssen die Kanthölzer dann mindestens am Rand der Stegbretter sein?
Ich habe mir auf jeden Fall witterungsbeständige Hölzer für die Stegbretter und die Balken vorgestellt.

Ich habe verschiedene Holzhändler aufgesucht und dort die verschiedensten Antworten bekommen. Von "geht gar nicht" bis "kein Problem, 10x10 Kanthölzer Fichte/Tanne geht gut". Habe auch gegoogelt und dort einige Treffer erhalten, habe dann aber nicht durchgeblickt, da alles sehr technisch. Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben.
Vorab vielen Dank an alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen möchten....
 

jlowins

ww-pappel
Registriert
2. April 2016
Beiträge
2
Hallo Mark,

vielen Dank für Deinen Tipp. Habe es direkt probiert, klappte prima. Jetzt weiß ich, dass ich 10x10 nehmen muss und mit 8x8 nicht hinkomme.
Nochmals besten Dank

Jürgen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ein hochkant-Querschnitt wäre sicher von Vorteil, wenn ein 10x10 Balken reicht, trägt ein hochkant liegender 8x12 oder 8x14 mehr.

Gruß Dietrich
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Jürgen, rechteckiger Querschnit wär deutlich tragfähiger. Bei gleicher Querschnittsfläche.
Und auch dauerhafter, da die obere Fläche kleiner ist und da es nach Regen schneller trocknet als bei quadratischem Querschnitt.
Ca. 8X10 sollte dicke ausreichen.
Bestes Holz: Ei oder Robinie
Kie oder Lärche wäre besser als Fichte.

am besten die Oberseite zu beiden Richtungen hin abschrägen, so daß 2-3 cm Auflage für die Bretter verbleiben; unterseitig eine einseitige Schräge nach außen hin. Regenwasser wird deutlich schneller ablaufen/abtropfen.
 
Oben Unten