dondom1

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
2
Alter
52
Ort
Gr0ß Enzersdorf
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren eine Terassenüberdachung 4,2m lang und 4m breit gebaut und mit 8mm Plexiglas überdacht. Die Steher, jeweils an den Ecken und die 4,2 m langen Querträger sind aus 11,5x11,5 cm Lärchenvollholz. Nun hat sich der eine lange Querträger in der Mitte um 5 cm gesenkt. Da der Winter vor der Tür steht, habe ich Angst, dass wenn eine zusätzliche Schneelast auf das Dach kommt, der Träger bricht. Ich bitte um eure Hilfe, ob ich den Träger unterstützen muss oder ob er die Last trotzdem zukünftig tragen kann.
Danke für eure Unterstützung und liebe Grüße
Thomas

Hallo Chris,
danke für deine Info. Das befürchte ich auch.
Ich habe 5 Querträger (Reiter) verwendet.
LG Thomas
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo Thomas,

wieviele "Querträger" wurden denn verbaut?
Wie ich es aus Deinem Text verstehe, drei?

Nach einer schnellen "Überschlagrechnung" bin ich zum Ergebniss gekommen, dass es so wie es nun ist nicht ausreicht.
Leider bin ich in Sachen Statik noch etwas Brustschwach.:rolleyes:
Hier kann Dir aber Jochen mit Sicherheit weiterhelfen.
Kannst Dich ja mal mit Ihm in Verbindung setzen.

https://www.woodworker.de/forum/members/civil-engineer.html

Gruß Chris
 

dondom1

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
2
Alter
52
Ort
Gr0ß Enzersdorf
Hallo Chris,
danke für deine Info. Das befürchte ich auch.
Ich habe 5 Querträger (Reiter) verwendet.
Jochen konnte ich keine Nachricht senden. Da werde ich noch suchen müssen wie ich ihn erreichen kann.:confused:
LG Thomas
 
Oben Unten