Belastbarkeit von geklebten Holzverbindunegen

tech-unit

ww-fichte
Registriert
13. Oktober 2008
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte für meinen Sohn ein Hochbett bauen. Mir stellt sich nur das Problem der Verbindungen. Ich werde mittels Dominofräse und Dominos (die großen 10er) die Verbindungen herstellen. Die Verbindungen werde ich verleimen (welcher Leim?). Wie hoch wird die Belastbarkeit dieser Verbindungen sein. Ich stelle mir vor, dass beim rumtoben diese Verbindungen hoch belastet sind. Müsste ich zusätzlich die Verbindungen verschrauben?

Auch werde ich nach dem Kleben die Verbindungen mit Zwingen klemmen. Nur für die lange Seite (2 m) habe ich keine Zwinge. Würde ich mit Zurrgurten (die mit Ratsche) genug Druck aufbringen können?

sonnige Grüße

tech-unit
 

rotbaer

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
24
Ort
Münster
Hallo,

auch wenn mich jetzt vielleicht einige gelernte Tischler schlachten:eek:

Ich würde so ein Hochbett immer schrauben (Habe ich für das Studentenzimmer einer Ex auch gemacht..)

Folgende Begründungen:

Schraubverbindungen sind immer auch auf Zug belastbar, etwas Zusammengestecktes erst mal nicht. Gute Leime halten zwar eine Menge aus, aber die Verbindung in einer unsichtbaren Leimfuge muß man glauben.
Durch die Belastung durch ein tobenes Kind werden die Verbinder auf Biegung und auf Verdrehung belastet und ob ein von Natur aus faseriger Werkstoff wie Holz das dauerhaft so gut verträgt wie Stahl wage ich zu bezweifeln. (Vielleicht weil ich aus der Metallecke komme.)
Hinzu kommt das Holz möglicherweise schwindet. (Feuchtigkeitsverlust)


Das zweite Argument hast Du selbst genannt: die Montage.
Eine Schraube zieht die Bauteile zusammen, den ganzen Rummel mit Spannen, Ausrichten usw. kannst Du Dir sparen.
Da wir beim Thema Montage sind. Ein Hochbett (Unterkonstruktion mit Aussteifungen, Bettgestell, Fallschutz zusammenzuleimen und dann aufzustellen ist schon schwierig. Schrauben sind da wesentlich einfacher da Du die Teile der Reihe nach aufstellen kanst. (Und Du kriegst das Ding auch ohne Axt wieder auseinander)

Gruß Rotbaer (der keine Verbindungen zur Schraubenindustrie hat)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gängiger Weißleim auch PVAC-Leim genannt. Weit verbreitet ist der Ponal super 3.
Würde evtl nur Kopf und Fußteil verleimen. Für die Verbindung mit den Längsseiten würde ich auf Bettbeschläge setzen.
Mit einem guten Spanngurt bekommt man problemlos genügend Druck aufgebaut.
 
Oben Unten