Belastbarkeit von Balken

elcaron

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Bonn
Ich habe jetzt nach einer mehrtägigen Pause die Unterlegscheiben ausgetauscht (Stahlplatte war mir zu auswändig dafür, dass an der Stelle rechnerisch gar kein Problem besteht - 20mm Löcher muss man erstmal passend bohren können). An den langen Diagonalbalken können sich nun 2 80kg Männer am Ende dranhängen. Über die Befestigungen mache ich mir keine Sorgen. Der Balken selbst hat aber nicht mehr umwerfend viele Reserven, sagt mir die Druchbiegung. (Berechnet waren ja auch nur 138kg).

Ich muss nun sowieso noch etwas zwischen Balken und Bodenplatte legen, um die 80x8mm² Unterlegscheiben auszugleichen. Spricht irgendwas dagegen, 120x20mm² Lärchenbretter auf die Balken aufzulegen und vollflächig zu verleimen? Damit würde ich nochmal ca. 50kg Traglast rausholen.
Wenn ich dann noch 30mm Siebdruck draufschraube, komme ich selbst ohne Lastverteilung auf die anderen Balken auf 275kg Traglast der Platform an der äußersten Ecke. Zusammen mit den anderen Balken bin ich damit auf der Tragfähigkeit normaler Decken.
 

elcaron

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Bonn
Screenshot_20200706_183016.png Klar! Seitenansicht vom Balken (weiß), mit den M20-Befestigungen (magenta) und darauf das 20mm Brett (grün). Ich schlage nun vor, auf der gesamten roten Fläche zu verleimen, um damit im Bereich der "mittleren" Befestigung, an der die rechnerisch schwächste Stelle ist, de facto einen 14cm starken Balken zu erhalten. Theoretisch sollten das auch die Schrauben (ebenfalls magenta) erreichen, aber verleimen scheint mir sicherer, weil dann der Zug nicht nur gegen die 8mm breiten Schrauben geht, sondern sich auf die volle Fläche verteilt.

Ein Brett dort brauche ich sowieso, weil die Befestigung hinten zu dick ist, um sie in der Platte zu versenken. Ich dachte an Lärche, weil die von Natur aus widerstandfähig gegen Feuchtigkeit, die sich vielleicht an der Unterseite der Siebdruckplatte niederschlägt.

Spricht irgendwas dagegen, Lärche auf KVH zu leimen? Geht das überhaupt noch nach osmo EInmalßLasur HS Plus und Osmo Holzimprägnierung WR?
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Das zusätzliche Brett muss im Bereich der inneren Schraube eine Aussparung haben, damit es auf den Balken gelegt werden, oder? Dann könnte man die zusätzliche Höhe durch das Brett hier nicht vollständig ansetzen.

Zum Leim können dir hier andere glaube ich mehr sagen.
 

elcaron

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Bonn
Das zusätzliche Brett muss im Bereich der inneren Schraube eine Aussparung haben, damit es auf den Balken gelegt werden, oder? Dann könnte man die zusätzliche Höhe durch das Brett hier nicht vollständig ansetzen.
Ja, da muss ein 60mm Loch 4mm tief rein für die Unterlegscheibe und dann ein 35mm Loch in der Mitte durchgehend für die Mutter. Da die Aussparung aber unten ist, müsste das immer noch besser als zusätzliche 17mm sein (wo die 3mm "oben fehlen").
Davon abgesehen kann ich ein12cm Brett auf den 10cm breiten Balken leimen, das gleicht auch noch etwas aus. Ist dann ein bisschen wie ein Mini-T-Träger, die gibts ja auch in Holz.
Meine Rechnung ist auch nur für die effektiven 8cm Balkenbreite.
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Grundsätzlich kann ich dir da zustimmen. Zum der Problematik mit dem Leim meldet sich vielleicht noch jemand.
 
Oben Unten