Belag für Fußboden in Kellerwerkstatt

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Woodworker,
meine Frage ist jetzt nicht gerade fachbezogen , aber da sich ja schon so einige hier im Forum im Keller eine Werkstatt eingerichtet haben, denke ich, dass meine Frage hier ganz gut aufgehoben ist.

Unser Haus wo wir vor kurzem eingezogen sind ist Bj.1959 und hat 2,05m hohe Kellerräume. In einem davon will ich meine Werkstatt einrichten. Der Raum sieht soweit trocken aus, auch der Boden, es ist somit "vermutlich" nicht mit aufsteigender Feuchtigkeit von unten zu rechnen.

Da ich wegen der eh schon geringen Deckenhöhe keinen Holzboden legen kann, dachte ich an PVC oder Vinyl, dass hat den Vorteil, wenn etwas runter fällt geht es vermutlich nicht direkt kaputt und hat auch eine gewisse Dämpfung wenn man steht und drüber läuft.

Nun meine Frage, könnte es doch zu Problemen unter dem Boden kommen was Kondensat und Schimmel anbelangt weil PVC und Vinyl ja diffusionsdicht sind?
Falls ja, welche Alternative gäbe es?


Danke und Gruß
Olli
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn das Haus dir gehört, bringe zur Sicherheit eine Bitumenschweißbahn flächig auf und verlege darauf schwimmend geschliffene OSB Platten. Der Aufbau reduziert deine Raumhöhe nur unwesentlich.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort.

Das die Raumhöhe nur unwesentlich beeinflusst wird mag im allgemeinen stimmen, jedoch bin ich 1,93 groß und da zählt wirklich jeder cm :emoji_frowning2:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Das hattest du nicht geschrieben, jedoch ist der aufbau ca. 30mm. Klar vor Freude solltest du nicht an die Decke springen, aber das geht jetzt auch nicht
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Im Ernstfall kannst du ja für den einen Raum noch den Boden auskoffern und tieferlegen... da kannst du dir dann die Raumhöhe individuell anpassen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was liegt denn bisher drin?
Wenns einfacher Beton ist, würde ich das so lassen.
Oder hast du nur verdichteten Mutterboden?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Olli,

bei einem Bau aus den 50ern wäre ich auch vorsichtig mit "vermutlich keine Feuchtigkeit" und dann so einen dichten Bodenbelag drauf.
Was ist bisher drin?
Ist "absenken" wirklich keine Alternative? Du wirst später froh drüber sein.
Als erstes könntest Du mal den Folientest machen (das machen Bodenleger als ersten Schnelltest, ob der Estrich noch feucht ist): 1 m² kräftige Baufolie, sollte etwas durchsichtig sein, noch besser ein Stück Dampfsperre auf den Boden legen und umlaufend die Kanten mit Panzertape auf den Betonboden kleben (wenn es ein Betonboden ist). Wenn Du nach 3 Tagen da keinen einzigen Kondensattropfen drunter hast und sich das nicht hebt, kannst Du weiter über Bodenbelag nachdenken, ansonsten nicht.

LG Tom
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten :emoji_slight_smile:

Ein auskoffern kommt nicht in Frage, 1. weil ich einen monatelangen Sanierungsmarathon hinter mir habe, 2. weil es keine Unterlagen ausser dem Grundriss über das Haus gibt und 3. meine Regierung würde mir den Puls fühlen :emoji_grin:

Der Boden ist aus Beton. Der Tipp mit der Folie drauf zum testen ob Feuchtigkeit aufsteigt ist super, danke :emoji_slight_smile:

Gummi wäre bestimmt auch eine Alternative, zumindest partiell wo man längere Zeit steht.


Gruß
Olli
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Ich würde einen einfachen PVC-Belag legen und gut. Der unterbindet das Verdampfen der Feuchtigkeit aus dem Bodenbereich, aber es bilden sich dort keine Pfützen!! Das ist genauso wie bei eine Bitumenbahn.

Das habe ich viele Jahre im Keller so gehabt und das funktionierte tadellos...der PVC Belag ließ sich gut reinigen und war angenehm zu betreten.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Ich habe eine ganz ähnliche Situation. Bisher liegen bei uns in den als Lagerkeller genutzen Räumen ganz billige Teppiche von Ikea, damit man keinen Betonabrieb in die anderen Räume schleppt. In der Werkstatt bin ich beim Beton geblieben.

Den Test mit der Folie muß ich mal machen. Kannte die Idee noch nicht. Prinzipiell würde ich nur dampfoffene Böden verlegen. Terrakottafliesen gehen da wohl gut, tragen für Dich aber bestimmt zu sehr auf.

Gruß
Michael
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Wozu an dieser Stelle dampfoffen...wollt ihr das Erdreich über euren Betonboden im Keller trocknen???

Dampfoffen gehört da hin, wo es Sinn macht. Und weil es dort eben keinen Sinn macht, wird normalerweise eine Abdichtung (Dichtschlämme, Bitumenbahn etc.) aufgebracht, damit die Feuchtigkeit nicht in den Raum dampfen kann.

Und nein...die wandert nicht plötzlich die Wand hoch :emoji_slight_smile:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Im Ernstfall kannst du ja für den einen Raum noch den Boden auskoffern und tieferlegen... da kannst du dir dann die Raumhöhe individuell anpassen.

Die tiefe der Fundamente spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Oder hast du nur verdichteten Mutterboden?

Vermutlich ist gestampfter Lehm gemeint.

Wozu an dieser Stelle dampfoffen...wollt ihr das Erdreich über euren Betonboden im Keller trocknen???

Dampfoffen gehört da hin, wo es Sinn macht. Und weil es dort eben keinen Sinn macht, wird normalerweise eine Abdichtung (Dichtschlämme, Bitumenbahn etc.) aufgebracht, damit die Feuchtigkeit nicht in den Raum dampfen kann.

Und nein...die wandert nicht plötzlich die Wand hoch

Hört sich deutsch an, ist aber unverständlich.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Danke nochmals für eure Antworten.

Ich werde den Folientest einfach mal machen, einfach aus dem Grund, damit ich weiß was mein Fußboden so treibt :emoji_grin:

Wenn alles im grünen Bereich liegt, werde ich einen PVC-Boden drüber legen.
Diese Vorgehensweise gibt mir das beste Gefühl. Wie schon geschrieben, ein auskoffern des Bodens kommt nicht in Frage, weil so wie es jetzt ist, reicht mir die Deckenhöhe vollkommen aus.

Falls Interesse besteht werde ich über das Ergebnis des Folientests berichten, dieser startet heute.


Gruß
Olli
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Olli,

ein Bericht ist oft interessant aber zumindes nett, wenn sich die Holzgemeinde schon mit Deinen Problemen und Fragen beschäftig. Danke im Voraus.

Im ersten Beitrag ging es Dir auch um Dämpfung / Schutz, wenn mal etwas herunter fällt. Ich habe bei mir in der Werkstatt einen Korkboden (Klick Laminat vom Hornbach, nicht teuer), und bin besonders wegen dieser Eigenschsaft recht zufrieden damit und angenehm überrascht. Fällt was großes runter, kann man Kork auch reparieren. In Deinem besonderen Fall würde ich die Folienstöße sicherheitshalber verkleben. Und geht das Experiment schief, ist die Investition nicht so dramatisch gewesen.

Viel Erfolg, mit welcher Lösung auch immer. LG Tom
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo zusammen,
ich möchte hiermit kurz eine Rückmeldung geben. Unter der Folie war nicht der Hauch von Feuchtigkeit und somit habe ich ein gutes Gefühl einen mehr oder weniger diffussionsdichten Bodenbelag zu verlegen.

Danke nochmals für eure Mithilfe :emoji_slight_smile:

Gruß
Olli
 
Oben Unten