Beizen von Kirschholz... "wolkig"

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo zusammen,
ich habe letztlich beim Beizen von Kirschholz (KF Beize von CLOU) immer wieder ein "wolkiges" Ergebnis. Obwohl ich - wie in der Anleitung beschrieben - nach 2 Minuten nachwische. Ehrlich gesagt ist da aber nicht viel zum Abwischen mehr.

Nehme ich zuwenig Beize? Oder wische ich zu spät? Ist Kirschholz besonders schwer zu beizen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Thomas
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Beize satt längs und quer auftragen.
Mit einem Vertreiberpinsel in Faserrichtung den Überschuss abnehmen. Pinsel zwischendurch mit einem Lappen trocknen.
Je nach Furnier und Messerweise sind Wolken nicht ganz zu vermeiden
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Beizen

Vielen Dank - das werde ich nochmal an einem Reststück üben.

Noch eine Frage: Was ist ein Vertreiberpinsel?

Gruß,
Thomas
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
kirsche ist nicht ganz einfach, was die beizerei angeht.

was helfen kann, ist das holz vor dem beizen noch mal leicht zu wässern, dann sind die fasern vorgesättigt und die beize zieht gleichmäßiger ein, der beizton wird dann aber beim ersten durchgang auch etwas heller.

die amis streichen da gerne vorher ganz leicht mit stark verdünntem schellack vor, schleifen ebenfalls ganz leicht und beizen dann, das habe ich aber noch nicht versucht.
 
Oben Unten