Beizen und Versiegeln von Euro-Paletten

Cellschock

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Hallo,

ich würde gerne bis Weihnachten ein kleines Weinregal bauen unzwar aus Europaletten oder Einwegpaletten. Im Prinzip möchte ich das hier leicht verändert nachbauen:

snygo_files029-paletten-moebel-recycling.jpg


Ìch hätte es am liebsten in der dunkleren Farbe. Ich selber habe wenig handwerkliche Erfahrung, dafür aber mein Bruder, mit dem ich das bauen werde. Gebeizt hat er allerdings auch noch nicht.

Mir ist klar, dass die Farbe maßgeblich durch das Holz bestimmt wird, aber gibt es einen Farbton, den ihr empfehlen könntet, wenn ich das Ergebnis auf dem Bild in etwa erhalten möchte? Ich gehe von einer Standard-Europalette aus, ich denke diesen Ausgangsfarbton kennt man ja und der sieht ja auch fast immer ähnlich aus. Wir haben schonmal in der Uni für den Studentenklub Tische gebeizt, allerdings hab ich da mehr zugeguckt bzw. die Tische geschliffen und hab vom Beizen an sich recht wenig mitbekommen. Jedenfalls war der Ton am Ende ziemlich dunkel. Also wirklich ziemlich dunkel, obwohl das Holz ziemlich hell war. Man hat die Struktur des Holzes schon nicht mehr so richtig erkannt und es ging auch etwas ins rötliche über. War das aufgrund der Beize so oder wurde da evtl auch ein Fehler gemacht? Wird ein Beizfarbton also in der Regel etwas dunkler oder heller, wenn man es aufträgt?

Jetzt habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass es ja 3 unterschiedliche Substanzen zur Versiegelung gibt - Öl, Lack und Wachs.

1. Da das Weinregal ja in der Wohnung recht wenig beansprucht wird, muss ich dann eine Versiegelung überhaupt machen, bzw. würdet ihr es dennoch tun?
2. Welche Art von Versiegelung würdet ihr empfehlen für meinen Zweck?
3. Ich hatte gelesen, dass man dem Holz etwa bis zu 3 Wochen nach der Versiegelung Zeit geben müsse, bis es richtig getrocknet ist. Andererseits hab ich gelesen, dass man z.B. das Öl nach 30 Minuten vorsichtig wegwischen könnte? Braucht es dann immer noch 3 Wochen oder bin ich generell falsch informiert? Muss man Lack, Öl, Wachs überhaupt wegwischen?

Vielen Dank schonmal
und Grüße
Marcel
 

bello

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Hallo,

ähnliches hatten wir kürzlich unter den Stichworten Weinkiste und Tisch.
Bemühe mal die SuFu.

Gruß
 

threedots

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EPAL Weinregal

Hallo Marcel,

laß uns im Rahmen Deines Projektes lieber von Oberflächenbehandlung anstelle von Versiegelung sprechen.

Nach der Fertigstellung des Rohbaus folgen nun folgende Schritte:

  • Schleifen und Kanten brechen
  • Wässern und trocknen lassen
  • Schleifen, um aufgestelte Fasern zu glätten
  • Beizen mit eine Wasserbeize im nicht zu dunklen Farbton Deiner Wahl
  • Ölen und Einschleifen
  • Aufnehmen des Öl-Überstands mit einem Lappen
  • Bei Bedarf Wiederholen der beiden letzten Schritte

Bei Fragen zu den einzelnen Schritten wirst Du hier im Forum über die Suche Details finden. Viel Erfolg.
 

pedder

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Ne, eben nicht alles klar.

Beizen und Ölen ist nicht so unproblematisch, weil die Beize nur unzureichend fixiert wird.

Liebe Grüße
Pedder
 

threedots

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Hallo Pedder,

prinzipiell hast Du ja Recht. Aber auch durch Lackieren erhalten wir keinen vollkommenen Schutz gegen das Ausbluten von Beize bei Feuchtigkeitskontakt.

Und galls es doch mal dazu kommen sollte, unterstreicht es en rustikalen Charakter des Weinregals.

Also Marcel, alles wieder klar :cool:
 

andama

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Willst du wirklich Dir das wirklich antun das Holz alter Europaletten in die Küche zu hängen. Ich würde das nicht machen, da man nicht weiß mit welchen Schad- und Giftstoffen das Holz in Berührung war. Das zweite Problem ist, dass das Holz behandelt wird, um es Schädlingsfrei zu machen. Früher geschah das mit einem Bromgasgemisch, was inzwischen in Deutschland verboten ist. Aber man weiß ja nicht wo das Ding herkommt in einer globalisierten Welt.
 

WinfriedM

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Für sowas bietet sich doch auch ein pigmentiertes Öl (bzw. ölbasierte Lasur) an. Beizen + Ölen ist wirklich nicht der Bringer.

Ich würd es mit Natural Lasur z.B. in Nuss machen, gibts gerade auch günstig bei Ebay.

Und dann würde ich auch nicht diesen Irrsinn-Aufwand bei der Oberfläche treiben. Das soll doch gerade nicht wie geleckt aussehen, sondern rustikal. Da würde ich grob mit Winkelschleifer und 80er Blatt schleifen und dann ein wenig manuell mit einem 120er Korn, mehr nicht. Wässern und so Kram kannst du dir alles sparen. Und bloß nicht zu viel schleifen, Sägeschnittmuster sollen ja noch drin bleiben. Mit der Flex und 60er Korn kannst du für zusätzliche Muster sorgen.
 

Cellschock

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Danke nochmal für die Antworten,

@Andama
Ich habe jetzt Einwegpaletten besorgt, die sind ja meist nicht Schadstoffbehandelt. Und da ja seit 2006 eh nur noch Hitzebehandelt werden darf, glaube ich, sollte da kein Problem auftreten. Ich glaube nicht, dass die Paletten älter als 7 oder 8 Jahre sind. Die Einwegpaletten halten in der Regel ja nicht so ewig wie die Europaletten.

@Winfried
Ich habe noch nie mit einem Winkelschleifer gearbeitet. Ich fürchte, dass ich wenn ich da versuche was reinzuschleifen, es eher nach gewollt aber nicht gekonnt aussieht. Da braucht es bestimmt etwas Erfahrung oder? Dann würd ich glaube ich lieber die Holzstruktur für sich sprechen lassen, als da Muster reinzusägen.

Und eine Frage zur Holzlasur: Glänzt die stärker als beizen+ölen? Tendenziell würde ich einen matten oder einen ganz leichten Glanz vorziehen als eine dicke Lackschicht. Jetzt weiß ich nicht genau wie es bei den Lasuren aussieht. Bin also noch etwas unschlüssig ob Lasur oder ölen, wobei ich das ausbluten ja tendenziell für meinen Zweck auch nicht so schlimm finden würde

Den Tipp, nur grob mit 80 Körnung zu schleifen, find ich gut. Ich selbst hab aber nur einen Schwingschleifer, andere müsste ich mir erstmal irgendwoher besorgen.

Mir hat auch jemand empfohlen vor dem Beizen das Holz unterschiedlich feucht zu machen, um den unregelmäßigen Effekt zu bekommen. Ist das Quatsch oder stimmt das?
 

Max-Linus08

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Moin Moin,
mein Vorschlag für dein Vorhaben lautet:

Baue das Regal- besorg die ein Gasbrenner und Flamm das Regal an.
( nicht in der Wohnung:emoji_slight_smile: Gaskartuschenbrenner gibt es Baumarkt ab ca.10€ )
Dannach einfach mit Wachs behandeln.

Wenn Du noch Struktur in der Oberfläche haben möchtest dann vor dem Abflammen
mit der Drahtbürste die weichen Jahrringe rausnehmen.
 

WinfriedM

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Stimmt, abflammen ist auch eine gute Idee. Geht auch mit einem Werkstatt-Heißluftfön.

Ölbasierte Lasur erzeugt die selbe Oberfläche, wie ein Öl. Ist ja ein Öl, wo nur ein paar Pigmente eingemischt werden. Also so gut wie keine Schicht auf dem Holz, im Grunde vom Aussehen wie gebeizt und geölt.

So ein bisschen Holz kannst du auch von Hand schleifen.
 

Cellschock

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Also hier ist auch schonmal das Grundgerüst ohne es jetzt nochmal an einigen Kanten usw geschliffen zu haben und das Beizen bzw. Lasieren muss ich natürlich auch noch tun. Naja ganz zufrieden bin ich noch nicht, habe diese Balken nicht so schön hinbekommen denke ich, da die Rundung viel zu weit oben anfängt. Auf meinem Vorbild sah das ja auch anders aus. Aber bevor ich alles wieder auseinanderbaue und verändere und ob ich mir dann nicht irgendwelche Kanten reinhaue, wenn ich versuche die Balken mit der Stichsäge auszubessern, mache ich lieber ein neues. Wollte eh 2 machen und das schönere verschenke ich dann, das andere nehme ich. Die Klötze für die Gläser habe ich auch nicht so schön gemacht. Und paar andere Kleinigkeiten.

Übrigens war es jetzt eine Einwegpalette, aber es war ein Stempel drauf: HT. Das heißt sie wurde mit Hitze behandelt und sollte kein Problem darstellen.
 

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WinfriedM

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Sieht doch schon ganz brauchbar aus. Ist doch auch alles ein Lernfeld. Bei jedem Teil lernt man dazu und macht es das nächste mal ein Stück besser.

Beim Schleifen wirst du vermutlich merken, dass du Innen vor dem Zusammenbau hättest schleifen sollen, falls noch nicht geschehen. Ist bei so einem Objekt aber alles wenig kritisch.
 

frankundfrei

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Bei der Holzlasur von Natural brauchst Du keine Angst vor Glanz haben. 30 Minuten nach dem letzten Auftrag wird das überstehende Öl mit einem Lappen abgewischt. Der Farbton "Nuss" könnte evtl. etwas dunkel werden. Etwas heller wäre der Farbton "Pinie". Rustikal bleibt es bei dem Untergrund sowieso.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
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