Beizen, Färben, Lackieren?

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Ich würde so einen Griff mit pigmentiertem Hartöl einlassen. Asuso verkauft solche Pasten, allerdings kann man mit so einem Döschen für ca 17€ min. einen Liter Öl färben.

Beizen wären auch möglich, man müsste dann aber noch ein schichtbildendes Überzugsmittel, entweder Lack oder Hartwachsöl auftragen, sonst ist die Beize nicht fixiert.Dann aber am besten matten Lack oder Hartwachsöl nehmen, damit möglichst wenig Glanz entsteht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Buche lässt sich nicht sonderlich gut mit pigmentiertem Öl behandeln. Meine Versuche dahingehend waren größtenteils unbefriedigend. Außerdem: Wenn ich schon solche Schalen baue, dann doch am Besten genau mit dem Holz, was schon die richtige Farbe hat. Bei dem kleinen Materialeinsatz kann man jedes beliebige Edelholz verwenden.
 

Orangeday

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2016
Beiträge
11
Buche lässt sich nicht sonderlich gut mit pigmentiertem Öl behandeln. Meine Versuche dahingehend waren größtenteils unbefriedigend. Außerdem: Wenn ich schon solche Schalen baue, dann doch am Besten genau mit dem Holz, was schon die richtige Farbe hat. Bei dem kleinen Materialeinsatz kann man jedes beliebige Edelholz verwenden.

kennst du ein Holz das schon solch eine dunkle Farbe hat?
Kann man sowas bedenkenlos bei ebay bestellen oder wo bezieht man das am besten?
 

Orangeday

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2016
Beiträge
11
habe jetzt gesehen dass Walnussholz sehr schön aussieht. Wenn es mit dem Beizen nicht klappt, werde ich mir mal welches bestellen
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Oder mal beim Schreiner Nachfragen, Taschenmesser ist ja eine Größe, die bei fast allen Holzsorten im Brennholz landet
Jan
 
Oben Unten