Beizegeruch wegbekommen

dingshierna...

ww-pappel
Registriert
7. März 2009
Beiträge
5
Hallo,

ich habe neulich mein Regalsystem sowie mein Holzbett -beides Marke Eigenbau- gebeizt. Leider habe ich einen Fehler begangen: Statt Innenraumgeeigneter Beize habe ich Außenraumgeeignete benutzt, und zwar die ganz Billige aus dem Baumarkt (war glaub ich nichtmal Beize sondern Lasur). Nun habe ich das Problem, das die Möbel unangenehm chemisch riechen. Seit vier Tagen habe ich nun beide Fenster ständig geöffnet, doch der Geruch lässt nur minimal nach. Was kann ich tun um diesen Geruch loszuwerden? Hilf vielleicht eine Nachbehandlung mit Wachs?!

Danke für eure Hilfe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.493
Ort
Berlin
Hallo Namenloser,
ohne jetzt die große Alarmstimmung zu verbreiten - solltest Du DRINGEND auf der Lasurdose oder auf der Homepage nachlesen, was GENAU Du Dir da ins Haus geholt hast. Lasuren für den Außenbereich sind unter Umständen chemikalisch so ausgestattet, dass sie Pilze und Insekten vom Holz fernhalten. Diese Fungizide und Insektizide können aber auch für den Menschen extrem schädlich sein. Da ist ein unangenehmer Geruch noch das geringste Übel!
Wenn Du nun solche Substanzen in der Wohnung hast, können andere hier Dir sicher raten, ob Du den Kram wieder herunterschleifen oder abbeizen kannst. Ich persönlich würde im schlimmsten Fall die Möbel wegwerfen.
Sollte es sich aber bloß um einen Geruch handeln kann es sein dass Du weiter warten musst. Andere Lösungen kannst Du mit der Suchfunktion hier im Forum finden...

Gruß

Heiko
 

dingshierna...

ww-pappel
Registriert
7. März 2009
Beiträge
5
nachgelesen:

neben ölen und diversen anderen harmlosen Stoffen habe ich Methyl/Benzyl- und Chlorisothiazolion drin. Ich nehm an, das ist das Zeug was so riecht.

Wikipedia sagt:

Isothiazolinone ? Wikipedia

Ist tatsächlich ein Biozid drin...

Was soll ich nun tun?

Hilft vielleicht eine Versiegelung mit Lack?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.514
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Außenlasuren für Fenster, Türen oder z.B, Gartenhäuser sollten nicht im Innenraum verwendet werden. Sie enthalten um das Holz im Außenbereich haltbarer zu machen Biozide. Diese sind nicht gerade gesundheitsfördernd.
Einfach überstreichen halte ich für bedenklich. Wachs wäre eh ungeeignet da es diffusionsoffen ist. Ich würde die betreffenden Möbel komplett abschleifen
(draußen und mit guter Staubmaske) und die Oberfläche neu aufbauen.
Lack ist auch suboptimal, Rost überstreichst du ja auch nicht ( hoffe ich zumindest).
Nur weil du ihn danach nicht mehr siehst ist der ja nicht weg.
Die Biozide in Lasuren sind auf Langzeitwirkung ausgelegt, die wirken also auf Jahre.
Wie "gesund" die Stoffe sind zeigt der Abschnitt biologische Bedeutung im verlinkten Wiki-Artikel.
 

dingshierna...

ww-pappel
Registriert
7. März 2009
Beiträge
5
Oh. Da hab ich wohl echt Mist gebaut. Und ich hab kein Schleifgerät. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Wenn's irgendwie geht würd ich das Regalsystem entsorgen. Mit Wohraumgiften ist nicht zu spaßen. Der Aufwand, dass wieder runterzubekommen wird wohl viel zu hoch sein, zumal du dann noch eine ordentliche Feinstaubmaske und entsprechendes Werkzeug brauchst. Und auch beim Schleifen kann man, was die Staubabfuhr angeht, so viel verkehrt machen, dass du dich zum Schluß ziemlich vergiftet hast.

Ich würd es als Lehrgeld verbuchen und beim nächsten mal genauestens hinschauen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.493
Ort
Berlin
Oh mann! (ok, ich habe zuviel getrunken)
Wie kann man sich bloß irgend so einen Kram auf die Möbel schmieren? Wieviele Menschen sind in den letzten Jahren durch Holzschutzmittel geschädigt worden oder sogar zu Grunde gegangen??
Step 1: Informiere Dich genau, was Du da hast.
Step 2: Wenn Biozide, dann schmeiss den Kram weg!

Entsetzt:

Heiko
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
724
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo

Außenlasuren für Fenster, Türen oder z.B, Gartenhäuser sollten nicht im Innenraum verwendet werden. Sie enthalten um das Holz im Außenbereich haltbarer zu machen Biozide. .

Hallo, und wie sieht es dann bei Holzfenstern resp. -Haustüren aus. Wüsste jetzt nicht, daß da für die Innenseite ein anderes Material draufkommt. Filter 7 von SIKKENS ist ja ein gängiges Oberflächenmaterial. Werde am Montag nach nem Datenblatt suchen. Interessiert mich. Oder mach ich mir da unnötig Gedanken?
Gruß
Gerhard
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Die heute zugelassenen Fungizide und Insektizide sind nicht mehr so giftig wie früher PCP, Lindan und dgl.

Wie schon erwähnt, werden die normalen Holzschutzmittel für Fenster, Haustüren usw. auch im Innenraum eingesetzt.

Die Geruchsbelastung hat nicht direkt mit Giftigkeit zu tun. In deinem erwähnten Fungid sind Schwefel-Stickstoffverbindungen enthalten, da kann ich mir gut vorstellen, dass diese unangenehm riechen.

Ich würde versuchen, die Möbel zu "tempern", d.h. im Wintergarten (oder ähnlich) in der Sonne aufstellen. Wärme hilft beim ausdünsten immer.

Kannst du das techn. Merkblatt dieses Produktes einstellen? Ich könnte mich informieren, ob wirklich lebensbedrohliche Inhaltsstoffe enthalten sind.

Im Zweifel gilt die Unschuldsvermutung - ein Entsorgen ist der letzte Ausweg.
 

dingshierna...

ww-pappel
Registriert
7. März 2009
Beiträge
5
Hallo, danke erstmal.

Das Datenblatt ließ sich nicht ergoogeln, deshalb stell ich hier alle Informationen ein, die ich zur Verfügung habe.

Also: Es handelt sich um "Holzlasur" (so ist der Name), gekauft bei Obi für ca 20 € der 5 Liter-Eimer. Es enthält Naturöl, anorganische Pigmente, Wasser, Additive Konservierungsmittel (Methyl- Benzyl- und Chlorisothiazolinon).

Der Sicherheitshinweis besagt, das es maximal 130g/l VOC (Kat. A/F) enthält-
Der Produktcode ist M-KH01

Hersteller ist die Flamingo Produktions- und Handelsgesellschaft mbH und Co KG
Heckerstieg 4 in 99085 Erfurt.

Mehr relevante Informationen sind der Rückseite nicht zu entnehmen.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Das ist ein lösungsmittelarmes Öl.
VOC = Volatile Organic Compounds = flüchtige organische Lösungsmittel 130g ist ein sehr niedriger Wert.
Der niedrige Wert läßt auf ein wasserverdünnbares Öl schließen.

Beinhaltet sind nur Konservierungsmittel, d.h. es sind nur sehr geringe Mengen Biozide drin, damit das Produkt kein Eigenleben entwickelt bis das Material verarbeitet wird, Naturöle sind ein guter Nährboden für Pilze und Keime.

Wenn keine weiteren Fungizide enthalten sind, ist das Produkt bedenkenlos.

Naturöle sind oftmals sehr geruchsintensiv, nur weil "Biologisch" und "Natur" ein guter Verkaufsschlager ist, hat man doch, wie du selbst siehst, bedeutende Nachteile.

Wie gesagt, Wärme verkürzt die Ausdünstzeit.
 

dingshierna...

ww-pappel
Registriert
7. März 2009
Beiträge
5
Da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen. Nachdem mich hier einige User in Angst und Schrecken versetzt haben, bin ich nun deutlich gelassener. Ich werde heute mal die entsprechenden Teile abfönen. Herzllichen Dank nochmal.
 
Oben Unten