Beize mit Lack mischen?

Schreiler

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
24
Guten Tag
Momentan bin ich am Gesellenstück bauen, hierbei habe ich einen schwarz gebeizteten Korpus, wobei ich beim zwischenschliff nach dem lackieren die kante leicht durchgeschliffen habe. Nun die Frage kann ich meine Beize ( Rustikal Beize NCL Hesse Lignal) mit meinem PUR Lack mischen und so die Fläche noch einmal lackieren ?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Es gibt für Wasserlacke und dbenso für Lösemittellacke die jeweils geeigneten Abtöner..

Mit der Beize wird das nix.
Abschleifen und neu aufbauen... oder richtig pigmentierten Lack.
Vintagelook wäre auch eine Möglichkeit :emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich würde die Kante erst mal mit einem Retuschierstift oder einem Künstlerpinsel mit der original Beize nachretuschieren. Dann mal mit dem Lack annebeln um zu sehen ob es passt.
PUR Lack mit Lösemittelbeize mischen funktioniert ohne Probleme, deckt aber keine durchgeschliffenen Stellen richtig ab.
Kannst Du aber machen wenn man die retuschierten Stellen nur noch minimal sieht.
Grundsätzlich finde ich das Patinieren mit einem Lack / Beize Gemisch aber nicht so toll. Da patiniere ich lieber nur mit verdünnter Lösemittelbeize.

Frage aber lieber mal einen Altgesellen oder Deinen Meister. Retusche ist nicht so einfach, da sollte schon Erfahrung vorhanden sein.

Mein Lehrmeister sagte damals immer : Auch Pfuschen will gelernt sein:emoji_grin:
 
Oben Unten