Beize home-made

salazar

ww-pappel
Registriert
30. November 2012
Beiträge
10
Ort
bayern
Tag zusammen,

Hier mal mein erster Beitrag und gleich eine Frage:

Ich baue gerade aus sägerauhen Fichtenbalken ein Bett bei dem keine Schrauben verwendet werden - wird also alles über Steckverbindung gemacht. Zugegeben, die Konstruktion is Recht einfach - vier 40x200 Balken auf Maßgesägt, Aussägungen für die Steckverbindungen sägen und mit dem Beitel abtrennen. Hobeln, schleifen und .... Ja sicher, beizen. Wir möchten ja einen schönen Ton.

Ich möchte unbedingt gerne selbst die Beize herstellen.
Es soll ein dunkler Ton werden, rustikal. Jetzt habe ich gelesen, dass ich das sowohl mit Eichenrinde + Pottasche erreichen kann, als auch durch auftragen von Gerbsaäure (Tee/Kaffee) und dann Behandlung mit eisenacetat.
Nur klappt das mit der Eichenrinde auch wirklich ???
Und zum Eisenacetat - wie ist es da,mit Toxiztaät und eventuellem späteren Geruch??

Danke schonmal
Salazar
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Ganz erhlich , las es sein.
Du bekommst 1 Ltr Nadelholzbeize (auf Wasserbasis) schon fü 15€ dann hast du was vernünftiges.
Deseiternen versaust du dir die Fläche das Nadelholz hat keine Gerbsäure,da brauchst du nicht mit sowas dran gehen.
Die Nadelholzbeizen sind speziel für Fichte eingestellt worden (Positveffekt heist die Maserung kommt wunderschön zum Vorschein.)
gruss
guido
 

salazar

ww-pappel
Registriert
30. November 2012
Beiträge
10
Ort
bayern
@Winfried

Danke schonmal für den Buchtipp.
Nur müsste ich mir das extra kaufen, und davon abgesehen dass mir das jetzt nicht so im Moment hilft, dachte ich vielleicht, irgendwer hat einen Tipp oder eine Erklärung "aus dem Kopf" ?


Nur so am Rande erwähnt: Ich mache das, weil ich Vertreter der Permakultur bin. Ich muss nicht unbedingt irgendein industriell hergestelltes Produkt nehmen, wenn ich das auch (vielleicht nicht mit einem anfangs perfekten Ergebnis und höherem Aufwand) selbst erlernen und erledigen kann.
Und dafür bin ich ja hier im Forum. Außer es gibt hier weit und breit keinen, der auf diese Frage antworten kann :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nur so am Rande erwähnt: Ich mache das, weil ich Vertreter der Permakultur bin. Ich muss nicht unbedingt irgendein industriell hergestelltes Produkt nehmen, wenn ich das auch (vielleicht nicht mit einem anfangs perfekten Ergebnis und höherem Aufwand) selbst erlernen und erledigen kann.

Willst DU dann den Kaffee selber anbauen oder das Eisenacetat selber herstellen. Wo willst Du anfangen und wo aufhören.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich baue gerade aus sägerauhen Fichtenbalken ein Bett bei dem keine Schrauben verwendet werden

Wenn du das Bett aus sägerauhen Balken baust, kannst du diese Balken auch mit Kaffesatz braun machen, der ganze Aufwand mit einer Positiv-Beize auf sägerauhem Holz lohnt dann eh nicht.
Schmier das Bett schön mit Kaffeprütt ein, das ist auch ein einziger Kreislauf und schon isses braun und damit gut.
 

salazar

ww-pappel
Registriert
30. November 2012
Beiträge
10
Ort
bayern
@Holz-Fritze: Man tut was man kann. Hab mal gehört, das soll anscheinend irgendwie doch besser sein als nichts zu tun, und den "lieben Gott einen guten Mann sein" zu lassen.

@Mathis: Mit sägerauh ist natürlich nur der Ausgangszustand der Dielen gemeint. Die sind mittlerweile gehobelt, 80, 120 und 240 gesandet (stand allerdings so auch schon im Thread-Haupttext) und warten auf den Lack nach der Maniküre :emoji_wink:

aber ich seh schon meine Freunde, ihr habt hier irgendwie so ziemlich eine flache Lustkurve was die produktive Beantwortung meiner Frage angeht :emoji_stuck_out_tongue:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo salazar,

nur etwas Geduld. Im Forum gibt es Mitglieder (Restauratoren), die Dir sicherlich alle Deine Fragen beantworten können und deren Wissen auf tiefgehender Erfahrung beruht.

Grüße

Elmar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit Lust hat das glaube ich nichts zu tun. Es liegt eher daran, dass da kaum jemand Ahnung von hat, weil heute fast niemand mehr auf die Idee kommt, Beize selber herzustellen.

Wenn du aber sowieso was möglichst Natürliches willst, dann könntest du auch Leinölfirnis oder sonnengebleichtes Leinöl verwenden, dem du ein Pigment zumischst. Für braun gäbe es z.B. das Pigment Umbra gebrannt von kremer-pigmente.de (Artikel 40720).
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
In diesem Buch gibt es einige Infos zu selbst hergestellten Beizen ab Seite 95:
Oberflächenbehandlung von Holz: Klassische Techniken und Rezepte - Sam Allen - Google Books


jau winfried,

kann ich nur empfehlen.

beize selbst herstellen halte ich für reichlich ambitioniert, wenn man das noch nie gemacht hat. das kann sehr fleckig und ungleichmäßig werden. es sei denn, er setzt gleich einen 10 l eimer an und kaffeesatz mit seiner körnigen struktur ist auch nicht unbedingt, das traumausgangsprodukt.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Beize selber herstellen Bauanleitung Selber machen | 1-2-do.
Wahrscheinlich meinst Du dieses Rezept ....... gerade weil Nadelholz so gut als Gerbsäurefrei ist, wird diese ja erst auf/eingebracht.
Das Walnussrezept kam ja auch schon auf TV:
ARD | Das Erste - Ratgeber: Bauen + Wohnen - Holzbeize und Wachsbalsam selbst gemacht

Es bestehen dann auch noch Spiritusbeizen wobei man man einen Farbextrakt aus einem stark gefärbtem Holz (z.B. Sandelholz) herstellt, diesen dann filtert und dann als Beize benützt.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ein Bett aus sägerauen Balken würde ich mir noch einmal überlegen.

Auch, wenn sich das jetzt etwas spießig anhört: Auch auf Bettholz lagert sich Staub ab.
Wenn das Kreissägeschnitt ist, gehts ja noch, aber gatter- oder bandsägegeschnittes Holz hat eine recht raue und faserige Oberfläche. Eine, evtl. getönte, Lasur würde Fasern etwas binden.

Gruß Fritz
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich baue gerade aus sägerauhen Fichtenbalken ein Bett bei dem keine Schrauben verwendet werden - wird also alles über Steckverbindung gemacht....... Hobeln, schleifen und .... Ja sicher, beizen.

Es scheint verwirrend zu sein dass der TE es über sägerauhe Balken hatte, aber er hat ja auch deutlich geschrieben dass er dann noch hobeln und schleifen wird .......
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo salazar
schöner Ansatz, das Eisenacetat stinkt nur beim Auftragen, es reagiert und Oxidiert. Danach kann
deine Nase aufatmen. Da Kaffesud und vor allem Zichorienaufguss schon immer bei Kirschbaum
verwendet worden ist um die Goldgelbe Färbung zu intensivieren bist du eventuell auf dem richtigem
Pfad. Im Handwerk werden eher Positivbeizen, mit einem ähnlichem Aufbau verwendet. Auch da muss
eine Gerbsäure zuerst aufgebracht werden um bei Nadelholz die Reaktionsfähigkeit erst zu ermöglichen. Der verlässliche Part dabei ist, daß du nicht erst durch dutzende Beizproben durch musst.
Bei Kirschbaum ist das Verhältnis 100g Zichorie auf ein Liter heisses Wasser, abkühlen lassen und sehr zügig aufbringen. Unbedingt nach der Trocknung mit einer Lederbürste glätten, sonst gibt es
dunkle Punkte und Schattierungen. Liebe Grüsse,Harald
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.048
Ort
am hessischen Main, 63500
guude.

ab seite 24....


Beizen, Schleifen und Polieren (1891) - Google Books

oder aus einem fachbuch von 1898:

beize bunkelbraun:
16g Nigrosin A, 14g Säuregelb, 10g Briliantlanafuchsin, 25g Chromalaun, 950 ml wasser, 50 cm³ Salmiakgeist.

ich könnte noch ein wenig weiterschreiben, aber zum einen sind die rohstoffe in kleinen mengen kaum zu bekommen, zum anderen halte ich "moderne" beizen für wesentlich weniger problemstoffbelastet.
es geht da weiter mit Chromkali, Kupfervitriol, Eisenchlorid, Kobaltchlorid.....
das traut sich heute keiner mehr in eine möbelbeize zu schütten.
 
Oben Unten