Beize färbt ab

vino

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
12
Hallo

Ich habe mir ein Waschtisch gebaut, gebeizt und geölt. Das Problem ist jetzt wenn der Waschtisch nass wird und ich es mit einem Tuch oder auch kurz mit der Hand/Finder drüber wische hab ich dann die ganze Farbe an der Hand/Tuch. Naja Hauptsache ist erstmal das der Waschtisch nicht heller geworden ist sondern immer noch dunkel ist :emoji_slight_smile:

Wie kann ich die Beize versiegeln damit es nicht mehr abfärbt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Vermutlich ist es auch noch wasserbasierte Beize. Die wäscht sich so natürlich aus, weil eine geölte Fläche offenporig bleibt.

Eigentlich ist solche Beize nur für lackierte Möbel gedacht.

Was du jetzt noch machen könntest: Mehrere Schichten Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil aufpinseln, Überstand nicht abnehmen. Das sollte halbwegs abdichten. Oder gleich lackieren, z.B. mit Clou Yachtlack.

Was für Öl hast du denn verwendet? Davon hängt auch etwas ab, was jetzt noch geht.
 

vino

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
12
Ich hab Klarwachs von Osmo verwendet und ja das war noch eine wasserbasierte Beize. Dachte bloß das Öl besser fürs Bad wäre als Lack. Kann man den eine geölte Fläche einfach nach lackieren?
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Nein, eher nicht. Wenn Du nicht so gründlich schleifst, dass Du jegliche Ölreste auf der Oberfläche ausschließen kannst wird das nichts mit dem lackieren, da das Öl den Lack abstoßen wird. Zudem besteht beim schleifen noch das Problem, dass Du auch die Beize zumindest stellenweise abschleifen wirst, während Du das Öl runterschleifen willst. Fazit: Alles runterschleifen bis aufs rohe Holz, neu Beizen und mit einem hochwertigen 2K-Lack (da Feuchtraum und direkter Kontakt mit Wasser) lackieren. Oder das Holz nicht beizen und dann ölen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

@chris_maa

Dass eine geölte Oberfläche nicht lackiert werden kann, ist ein Irrglaube.

Wurde hier schon oft erwähnt.

Winfried ist auf dem Gebiet Spezialist, ich denke er wird sich hier auch noch mal melden.

Ein ausgehärtetes Öl hat nichts mehr mit dem flüssigen zustand zu tun.

I.d.R. sollten Kunstharzlacke funtionieren.

Aber wie gesagt, warte noch auf Winfried.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Dann bietet es sich wirklich an, mit Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil weiterzuarbeiten. Dazu würde ich aber nochmal mit Osmo telefonieren, ob beide Produkte sich miteinander vertragen.

Die beiden genannten Produkte verhalten sich in mehreren dünnen Schichten aufgetragen ganz ähnlich, wie ein Lack.
 
Oben Unten