Beistelltisch in Esche

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
76
Ort
landsberg
Nachdem ich schon lange im Forum mitlese und mir gerne andere Projekte ansehe möchte ich auch mal ein kleines Projekt eines Bestelltisch in Esche vorstellen.
Ich mache am liebsten Möbel aus Massivholz aus unterschiedlichen Hölzern. Den gleichen Tisch habe ich einige Monate vorher mal aus Ulme gemacht.

Verwendet wurde dieser nicht ganz ideal gewachsene Esche Laden in 60mm Stärke, aber für große lange Teile ist der eh nicht zu gebrauchen

9487DF02-833D-4097-AD92-A80BDBE077EE.jpeg

Beim Hochkant Auftrennen auf der Bandsäge gab es eine böse Überraschung, ein eingewachsener Nagel der von allen 4 Seiten nicht sichtbar war
das hatte ich auch noch nie! Damit war natürlich das Band stumpf...
3CA4AA7B-A68D-4BB1-A2BC-463E4237EF38.jpeg

Hier ein anderer Teil
DDD288BF-7588-47AA-A776-A7A0ED3937A7.jpeg

Das wird die Tischplatte:

3D10A393-E9DD-4ADC-AA74-9765FDB69010.jpeg

Und hier die Zargen und Beine schon nach dem Zuschneiden und Hobeln
B5084453-0D64-4F4D-832D-06FE0A0C4696.jpeg

Verleimen der Tischplatte auf der Presse,
die Presse habe ich übrigens vor vielen Jahren mal mit Türenspannern selbst gebaut und erleichtert bei vielen Arbeiten das verleimen enorm...

721BA373-C197-44B1-A222-8AFD9A7D0944.jpeg

Die Beine verjüngen sich auf allen 4 Seiten, das habe ich mit dem Dickenhobel und dieser Schablone gemacht
vorher wurden bereits alle Dübellöcher für die Verbindung mit den Zargen gebohrt, bei diesem kleinen Tisch reicht das leicht von der Festigkeit
nach meiner Meinung
012F79FC-706B-41A6-9879-4E617EB9113E.jpeg

Nach dem die Kanten gefräst waren noch schleifen und dann konnte schon verleimt werden
2227536B-0C32-497B-A08F-BB4411ECA75C.jpeg

die Platte wurde mit Nutklötzen fixiert und bis auf ölen ist der Tisch schon fast fertig
02D97D4F-C61D-4C42-AD3E-425A83DB182D.jpeg

Ich meine für das nicht ganz ideale Holz schaut der Tisch gut aus, vor allem die Maserung der Platte kommt sehr gut raus
und zum Abschluss noch ein Bild vom fertigen Tisch:
6147F699-7D15-4B8C-9BF6-8931D1577026.jpeg

Ich hoffe der Tisch gefällt euch, er war ein Geschenk zu einem runden Geburtstag einer guten Freundin, die hat sich sehr gefreut
Bei Interesse kann ich noch einige andere Projekte zeigen
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • B3D127FE-47AC-4A23-9AA1-73A1CDA0E9CE.jpeg
    B3D127FE-47AC-4A23-9AA1-73A1CDA0E9CE.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 35
  • C5DFF0B3-294C-41DA-BA9F-3D7A1DE1077C.jpeg
    C5DFF0B3-294C-41DA-BA9F-3D7A1DE1077C.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 40
  • 47DDC9EE-D717-4B53-BBE4-F05E5C59F13E.jpeg
    47DDC9EE-D717-4B53-BBE4-F05E5C59F13E.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 48
  • 79CE9D8A-A9B1-43D7-ACD5-C5FC5C20A9FB.jpeg
    79CE9D8A-A9B1-43D7-ACD5-C5FC5C20A9FB.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 44

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Hallo Thomas.

Gefällt mir saumäßig gut, gerade die Platte. Schön, dass du es hier gezeigt hast. Nach 12 Jahren kann man das schon mal machen. :emoji_wink: Ich glaube, du hast dann noch Aufholbedarf bei so schöner Werkstattausstattung und einem klassischen Projekt.

Ich muss aber zugeben, dass mich die Maßerung deiner Tischplatte ein bisschen an die Heckansicht eines Gnus erinnert. Sogar die Hörner sind da. :emoji_fearful: Hoffe, du kriegst das jetzt wieder aus dem Kopf.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
schlicht und genial diese Klassiker!
sehr schön, gefällt mir!
auch deine Werkstatt, prima eingerichtet.
Hast du noch ein Foto von deiner Verleimpresse?
(habe mir nämlich auch eine gebaut aus Türspannern... deswegen natürlich neugierig)
Bei Interesse kann ich noch einige andere Projekte zeigen
wäre toll, an sauber verarbeitete Projekte dürfte immer Interesse sein.

Danke fürs zeigen!

PS:
habe mir kürzlich auch ein nagelneues Blatt an einem versteckten Nagel ruiniert.
War keine 5 min. gelaufen...:emoji_confounded: das tut weh auch wenn es nur 2,5 m lang ist....
 

Gelöscht stwe

Gäste
Wow, das Maserbild der Platte ist ja wirklich top! Da passt auch das sehr schlichte Gestell sehr gut dazu, um die Platte im Szene zu setzen! Toll gemacht.

Sind das im Hintergrund Udo's SB 36? Gibt's da mehr Bilder? :emoji_grin:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Stimmt die gespiegelte Platte sieht gut aus. Das macht Massivholz aus. :emoji_thumbsup:

Deine Werkstatt kann sich auch sehen lassen. Da sind wir auf weitere Projekte gespannt.
 

Brawler

ww-kastanie
Registriert
16. August 2017
Beiträge
36
Ort
Wien
Sehr schöner Tisch. Ich hoffe ich bekomme bei meinem gerade in Bau befindlichen Eschentisch auch so ein schönes Bild hin.
Wie sind denn die Maße deines Tisches - etwa 40x40cm?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Schätze mal eher 60 x 60, wenn ich die Bodenfliese im Vergleich sehe (meist 30 x 30) und die Tischplatte ca. 3cm dick.
 

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
76
Ort
landsberg
danke für eure sehr positiven Rückmeldungen,
hier die Antworten auf die Fragen:

@PrimaNoctis
ja war in der Vergangenheit unterschiedlich im Forum aktiv, aber du hast recht ich werde die nächste Zeit noch einige Projekte zeigen
ich habe aber lange keine Fotos von meinen Ergebnissen in der Werkstatt gemacht...
zumindest wo ich einige Fotos habe werde ich noch einiges zeigen
na ja die Ansicht auf ein Gnu habe ich nicht, hat mich eher amüsiert :emoji_slight_smile:

@Macchia
ja habe gerade noch einige Fotos gemacht, die schicke ich gleich noch

@stwe
Sind das im Hintergrund Udo's SB 36? Gibt's da mehr Bilder?
was meinst du mit dieser Frage?
damit kann ich nichts anfangen

@Brawler
@U.Tho
die Maße hatte ich ganz vergessen, sorry:
Tisch ist 460x460mm
Höhe 680mm
Beine im Querschnitt 40x40

Grüße
Thomas
 

Gelöscht stwe

Gäste
danke für eure sehr positiven Rückmeldungen,
hier die Antworten auf die Fragen:

@stwe
Sind das im Hintergrund Udo's SB 36? Gibt's da mehr Bilder?
was meinst du mit dieser Frage?
damit kann ich nichts anfangen

Grüße
Thomas
Oh sorry, das war vllt etwas kryptisch. Ich habe die Lautsprecher gemeint, die sahen auf den ersten Blick wie selbstgebaute Lautsprecher aus, genauer das Modell SB 36 (https://acoustic-design-online.de/de/sb-36-adw.html) von Udo Wohlgemuth, einem der "Gurus" im Feld des Lautsprecher-Selbstbaus.
 

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
76
Ort
landsberg
hier noch ein paar Bilder von der Verleimpresse:
IMG_0331 (1).jpeg

IMG_0332.jpeg

IMG_0333.jpeg

ich würde inzwischen die Träger etwas steiler anordnen, dann ist das handling noch besser
etwas nachteilig ist dass die Löcher für die Auflagenverstellung der Ständer untereinander nicht genau stimmen, daher
muss ich öfter mal die Schienen verschieben
das kann aber heute mit anderen Schienen besser gelöst sein

der mögliche Druck ist aber völlig ausreichend, da habe ich schon diverse Rahmen und viele qm Leimholzplatten gemacht
notfalls einfach mit einem Rohrstück den Hebel an dem Knauf verlängern

Grüße
Thomas
 

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
76
Ort
landsberg
@stwe
ja die Lautsprecher habe ich zusammen mit meinem Sohn auch vor einigen Jahren selber gebaut
das wurde eine komplette 5-fach Sourround Anlage, die hat immer noch einen beindruckenden Sound
das Innenleben haben wir als Bausatz bezogen, auf die Schnelle kann ich nicht mehr sagen woher das kam - müsste ich raussuchen
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
zumindest wo ich einige Fotos habe werde ich noch einiges zeigen
aber schön über das Jahr verteilt damit es möglichst lange spannend und interessant bleibt.
:emoji_slight_smile:
ist das eine Hobbywerkstatt oder schon gewerblich... egal, denke da kann man richtig gut arbeiten
sieht sehr komplett aus und Platz hat es auch.

hier noch ein paar Bilder von der Verleimpresse:
danke für die Bilder!
Vom Prinzip wie meine (viele Möglichkeiten gibt es ja nicht)
Die Presse fahrbar zu machen wie du, wäre vielleicht doch besser gewesen, einfach um die
Rückseite besser kontrollieren zu können...:emoji_thinking:
7° habe ich meine angestellt, bis jetzt ist mir noch kein Bretterstapel umgefallen....
Niederhalter habe ich lange überlegt und habe mich dann für die ABS belegten Leisten (ca. 1m lang Eiche 35x45 stehende Jahresringe)
entschieden die frei hängen und ich dadurch beide Hände frei habe um Schraubzwingen anzulegen. [Bild]
Bei größeren Platten nehme ich Tiefspannzwingen an die Leisten...
Türspanner sind von Bessey (8 mittlerer Weile).
Die Vorrichtung kann max. 2,4 m x 1,5 m pressen. (theoretisch)
Küchenarbeitsplatte oder mal mehrere kleine Teile sind möglich.

Das Lochraster stimmt im großen und ganzen,
die kleinen Unterschiede ziehen sich automatisch selbst zurecht beim zuschrauben.
Müßte bei dir doch auch sein da deine auch nur lose eingehängt sind...:emoji_thinking:

Was legst du zwischen die Türspanner und deiner Platte, bei mir reagiert diese schwarze Farbe (?) mit dem Leim
und hinterläßt schwarze Flecken die sich nur mit Aufwand ausschleifen lassen.
Da bin ich noch am suchen ob ich ABS Kunstoff auch in 0,5 mm Stärke bekomme so, dass die verstellbaren Backen
noch darüber rutschen können. Das Klebeband ist keine Dauerlösung.. (6 Jahre erst :emoji_rolling_eyes: )
Die neuen Bessey sind verzinkt.

In Deutschland hätte ich mir für das Geld allerdings auch eine gute gebrauchte Presse kaufen können...
Egal, arbeite auch sehr gerne mit Metall.

(hoffe meine Ausführungen haben dich ein wenig interessiert)

Grüße
in meine alte Heimat Bayern.

presse_01.jpg
presse_02.jpg
presse_03.jpg
presse_04.jpg
 

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
76
Ort
landsberg
@Macchia
ja danke für deine Bilder und Beschreibung zur Verleimpresse, ist auch für mich interessant
ich nehme je nach Situation auch teilweise Hölzer als Niederhalter, dann mit Klebeband damit gibts auch kein Problem mit Leim
wenn ich mehrere Platten mache sind die eingehängten Niederhalter einfach praktischer und schneller, dort habe ich auch Klebeband dran

bei den schwarzen Ständern ist es bei mir auch so dass teilweise das Holz an den Leimstellen sich schwarz färbt
wenn die Ständer mit Waxilit eingerieben werden ist es deutlich besser oder sonst breites Klebeband dann ist es sicher

in der Regel gehen bei mir die Leimholzplatten eh nochmal durch den Hobel, dann sind alle verfärbungen weg und eine saubere Oberfläche
- geht auch schneller wie lange Schleifen
- mein Hobel hat 400mm und mache bei breiteren Platten (z.b. Tischplatten) dann 2 und leime die nach dem hobeln nochmal zusammen

deine Aufhängung der Türenspanner sind die gleichen wie bei mir:emoji_slight_smile:
einfach aber funktioniert... wenn ich das obere Rohr mit Waxilit einreibe geht das verschieben auch relativ leicht
mit den ungenauigkeiten der Lochabstände der Spanner passe ich durch lösen der schrauben oben an oder wenns nur wenig ist dann lege ich Furnierstücke etc. unter
die Ständer sind bei mir vermutlich etwas schwerer die verschieben sich nicht leicht von selber
hatte schon öfters die Situation dass die Kante nicht gerade war, da die Kraft ausreicht das Holz mit Gewalt auf die Lager zu pressen...
kommt aber auf die Holzart und Stärke an

Grüße
Thomas
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo Thomas!

Oh ja, wirklich ein gut gelungenes Projekt. Die perfekten Proportionen, die schmaler werdenden Füße und der Überstand der Platte - für mich ein feines Schmuckstück ...

gr Josef
 
Oben Unten