Beistelltisch aus Douglasien Baumscheibe

Thomas G. aus E

ww-pappel
Registriert
11. September 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Mein Name ist Thomas, ich bin 28 Jahre alt, Koch von Beruf und werke in meiner Freizeit gerne mit Holz.
Letztes Jahr, habe ich einen einfachen Schreibtisch aus Buche, mit einem Druckertisch auf Rollen sowie einen Couchtisch aus Buche gebaut.

Nun ich bin günstig an eine wunderschöne Douglasien Baumscheibe mit rinde bekommen.
Diese ist beitseitig geschliffen und geölt. Ca. 8cm stark und 40cm in Durchmesser.
Nach angaben des Verkäufers ist die Scheibe trocken. Nach meinem Empfinden auch.
Mit einem Feuchtigkeitsmesser habe ich noch nicht gemessen.

Ich möchte daraus einen Beistelltisch für neben die Couch machen.
Ich möchte die Rinde erhalten.
Füße stelle ich mir aus 21mm starkem Birken Multiplex vor, welche evt dunkel gebeizt werden.

Ich möchte die Oberseite der Baumscheibe noch feiner mit einem Schwingschleifer schleifen. A, wegen der Optik und B, möchte ich die Oberfläche mit einer Lasur von Hornbach bearbeiten, mit welcher ich schon bei meinem Couchtisch super Erfahrungen gemacht habe.

Beine und Oberfläche sind für mich eigentlich kein Problem, aber was mache ich mit der Rinde?
Gibt es eine Art diese zu "festigen" und zu "versiegeln" ???
Ich bin über sämtlichen Ratschläge dankbar...

Lg
Thomas
 

Anhänge

  • product_l.JPEG
    product_l.JPEG
    29,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20160911_193803.jpg
    IMG_20160911_193803.jpg
    857,3 KB · Aufrufe: 107

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.938
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

wenn die Baumscheibe trocken wäre, ja dann wäre sie gerissen, ist leider so, die äußeren Anteile haben eine größere Feuchte und schwinden viel stärker als der Kern, folglich reißen alle Baumscheiben.
In Drechslerkreisen wird Rinde gerne mit dünnflüssigem Sekundenkleber stabilisiert, aber man braucht schon eine Portion von dem Zeug, möglichst ein größeres Gebinde besorgen, und bei guter Belüftung verarbeiten.

Gruß Dietrich
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Die Trockenheit oder auch nicht lässt sich grob anhand des Gewichtes schätzen. Deine Scheibe sollte nicht sehr viel mehr als 5 Kilo wiegen.
 

Thomas G. aus E

ww-pappel
Registriert
11. September 2016
Beiträge
2
Hallo, danke schon mal für eure Antworten.
Also, ich habe gewogen und nochmal nachgemessen.
Stärke 8,5cm. Die Scheibe ist leicht Oval und misst 36x34cm
Die Scheibe wiegt 3,96kg
Im Gegensatz zu einer Scheibe die ich als "noch nicht trocken" gekauft habe, welche sich deutlich "feucht" anfühlt, finde ich, dass diese Trocken ist.

Ich habe um die Rinde zu festigen mit jetzt diesen Holzfestiger bestellt:
https://www.drechselnundmehr.de/endbehandlung/d-m-holz-festiger-1000-ml.html

Die Oberfläche möchte ich mit der angesprochenen Wohnraumlasur von Hornbach behandeln. Dies ist eine Lasur auf Acrylat-Dispersion, Bienenwachs und Leinöl Basis.

Ich bin mir unschlüssig, ob ich damit auch die Rinde behandeln soll.
Oder ab hier ein Acryl-Klarlack oder gar ein Kunstharz-Klarlack.

Lg
Thomas
 
Oben Unten