Beistelltisch aus Douglasien Baumscheibe

Thomas G. aus E

ww-pappel
Registriert
11. September 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Mein Name ist Thomas, ich bin 28 Jahre alt, Koch von Beruf und werke in meiner Freizeit gerne mit Holz.
Letztes Jahr, habe ich einen einfachen Schreibtisch aus Buche, mit einem Druckertisch auf Rollen sowie einen Couchtisch aus Buche gebaut.

Nun ich bin günstig an eine wunderschöne Douglasien Baumscheibe mit rinde bekommen.
Diese ist beitseitig geschliffen und geölt. Ca. 8cm stark und 40cm in Durchmesser.
Nach angaben des Verkäufers ist die Scheibe trocken. Nach meinem Empfinden auch.
Mit einem Feuchtigkeitsmesser habe ich noch nicht gemessen.

Ich möchte daraus einen Beistelltisch für neben die Couch machen.
Ich möchte die Rinde erhalten.
Füße stelle ich mir aus 21mm starkem Birken Multiplex vor, welche evt dunkel gebeizt werden.

Ich möchte die Oberseite der Baumscheibe noch feiner mit einem Schwingschleifer schleifen. A, wegen der Optik und B, möchte ich die Oberfläche mit einer Lasur von Hornbach bearbeiten, mit welcher ich schon bei meinem Couchtisch super Erfahrungen gemacht habe.

Beine und Oberfläche sind für mich eigentlich kein Problem, aber was mache ich mit der Rinde?
Gibt es eine Art diese zu "festigen" und zu "versiegeln" ???
Ich bin über sämtlichen Ratschläge dankbar...

Lg
Thomas
 

Anhänge

  • product_l.JPEG
    product_l.JPEG
    29,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20160911_193803.jpg
    IMG_20160911_193803.jpg
    857,3 KB · Aufrufe: 107

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.938
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

wenn die Baumscheibe trocken wäre, ja dann wäre sie gerissen, ist leider so, die äußeren Anteile haben eine größere Feuchte und schwinden viel stärker als der Kern, folglich reißen alle Baumscheiben.