Beistellbett / Stubenwagen

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

da sich Nachwuchs angekündigt hat, musste natürlich auch für eine Schlafgelegenheit gesorgt werden. Was liegt da als Hobby-Holzwerker näher, als das Bett selbst zu bauen? Also Gedanken über die Anforderungen gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen:
  • Größe: 45cm x 90cm Liegefläche
  • Bett soll als Beistellbett mit einer offenen Seite am Elternbett befestigt werden können
  • Bett soll trotzdem mobil sein und als Stubenwagen tagsüber genutzt werden können
  • An- und Abdocken ans Elternbett soll schnell und komfortabel sein

Also los gings ... Da ich den Bau auch ein wenig dokumentiert habe, möchte ich dies hier etwas ausführlicher gestalten :emoji_grin:

Angefangen hat alles mit Buche Leimholz 19mm und 26mm (auch wenn einige das nicht mehr sehen können :emoji_open_mouth:).
Dies wurde in Leisten für die Streben (19mm) und den Rahmen (26mm) aufgetrennt.
Da die Streben nur eine Stärke von 16mm haben sollten, musste noch kurzerhand dickengehobelt werden. Gut dass ich mir dafür einen Metaboelektrohobel inkl. passender Station bei den kleinanzeigen sichern konnte. Für einen kleinen Dachboden wie den meinen eine gute Möglichkeit.
Anschließend wurden an den Leisten mit einem 8mm Fräser alle 4 Kanten abgerundet.
Ergebnis waren ganz viele Leisten in 16mm x 30mm Stärke sowie ganz viele Holzspäne.
Das Lattenrost wurde aus noch vorhandenen Rauhspundbrettern gebaut.
Die Verbindung der Holzrahmen geschieht üder Zapfen. Die Zapfenlöcher habe ich mit der Oberfräse und Schablone angebracht.
Die Zapfen wurden ebenfalls mit der Oberfräse im Frästisch grob bearbeitet und mit Säge und Stechbeiteln an das jeweilige Zapfenloch angepasst.
Die Löcher für die Leisten wurden mit der Oberfräse und einem 16mm Nutfräser mit Hilfe einer Schablone eingefräst.
Um die Leisten noch zu Schleifen habe ich den Exzenterschleifer mit Interfacepad in meinen kleinen Spanntisch eingespant und die Leisten hierauf geführt. Das ging ganz gut.
Anschließend konnte es an das Verleimen der langen Rahmenteile gehen.
Die kurzen Rahmenteile bekamen am unteren Ende noch eine Verstärkung, an welche die Rollen (Ikea) angeschraubt werden sollen. Hierfür wurde auch zusätzlich eine Vertiefung gefräst.
Anschließend konnten auch die kurzen Rahmenteile verleimt werden. Das Bett wird mittels M6 Innensechskantschrauben und Rampamuffen, welche in die Stirnseiten der Längsseiten eingelassen sind montiert. Zusätzlich wurden noch Holzdübel verbaut.
Das Ergebnis ist auf den letzten Bildern zu sehen.

Die abnehmbare Seite ist unten mit Runddübeln und an den Seiten mittels Möbelriegel (eingefräst) befestigt und so schnell abnehmbar.

Um das Beistellbett am Elternbett zu arretieren wurde eine "Dockingstation" entworfen, welche dauerhaft am Elternbett verbleibt und über einen ausziehbaren, drehbaren Haken an der Vorderseite verfügt, wodurch das Bett leicht und schnell abgekoppelt werden kann. Die Dockingstation ist auf den Bildern noch nicht ganz fertig. Diese wurde noch mit Schaumstoff und Stoff bespannt.

Fragen, Anregungen und Kritik sind natürlich erlaubt.

MfG
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_8207.jpg
    IMG_8207.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_8208.jpg
    IMG_8208.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_8213.jpg
    IMG_8213.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_8215.jpg
    IMG_8215.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_8226.jpg
    IMG_8226.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_8227.jpg
    IMG_8227.jpg
    142 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_8234.jpg
    IMG_8234.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_8240.jpg
    IMG_8240.jpg
    148 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_8248.jpg
    IMG_8248.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8251.jpg
    IMG_8251.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_8262.jpg
    IMG_8262.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8263.jpg
    IMG_8263.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_8277.jpg
    IMG_8277.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8278.jpg
    IMG_8278.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8281.jpg
    IMG_8281.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8282.jpg
    IMG_8282.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_8293.jpg
    IMG_8293.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_8302.jpg
    IMG_8302.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_8310.jpg
    IMG_8310.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8313.jpg
    IMG_8313.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8319.jpg
    IMG_8319.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_8400.jpg
    IMG_8400.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_8402.jpg
    IMG_8402.jpg
    194 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_8403.jpg
    IMG_8403.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_8404.jpg
    IMG_8404.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_8446.jpg
    IMG_8446.jpg
    101 KB · Aufrufe: 138

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus Dirk,

mist nichts zu meckern :emoji_grin:. Gefällt mir! Steht bei mir hoffentlich demnächst auch an so ein Projekt. Ich werde mich dann inspierieren lassen.
Ganz gut gefällt mir, dass das Bett nach der Zeit im Elternschlafzimmer voraussichtlich auch noch ein paar Monate als Bett im eigenen Zimmer genutzt werden kann.

Daumen hoch und Gruß

Daniel
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Dirk!
Ja das hat man auch selten das aus einem Gemeinschaftsprojekt ein Grund entsteht ein neues Projekt anzufangen. Meinen Glückwunsch zu beidem. Das Bettchen ist dir ausgezeichnet gelungen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Dirk,

da muss man bei den Bildern schon sehr genau hinschauen um unten die Aufdopplung zu sehen, gute Idee. Wobei mir Expander Version auch ganz gut gefällt.

Hat das mit dem Spanverschluss / Schnappverschluss für das Zusatzgitter gut funktioniert?

Grüße
Christoph
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hi,

der Verschluss mit den Möbelriegeln hat aus unserer Sicht gut funktioniert. Das Gitter hat gut gehalten und war schnell ab- und anmontiert.
Als unser kleiner dann langsam anfing sich hoch zu ziehen, habe ich den Möbelriegel mit einem kleinen Holzstück gesperrt, so dass dieser nicht mehr geöffnet werden konnte und das Gitter dann dauerhaft dran blieb. Zu dem Zeitpunkt konnte das Bett auch nicht mehr offen am Elternbett stehen, da er dann nur noch zu uns ins Bett gekrochen wäre :emoji_slight_smile:. Somit war der dauerhafte Verbleib des Gitters am Bett auch kein Problem.

Die Aufdopplung ist recht unauffällig, da diese genau bis zur ersten Längsstrebe geht ... War aus meiner Sicht die einfachere und bessere/günstigere Lösung.

MfG
Dirk
 
Oben Unten