Beine für "Massivholztisch" gesucht

danbb

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schreibtisch. Da ich einen "Massivholzschreibtisch"(160x80cm) bevorzuge bin ich gleich einmal in die großen Möbelhäuer gegangen um mir einen Überblick zu verschaffen, leider sprengen die Preise dort meine Budget bei weitem, denn unter 1000€ scheint man dort nichts zu bekommen.
Dadurch entstand die Idee diesen einfach selber zu bauen, so schwer kann das ja nicht sein :emoji_slight_smile:

Der Weg zum Baumarkt war dann schon einmal vielversprechend, denn dort gibt es sogar spezielle Arbeitsplatten, die genau für diese Anlässe gemacht zu sein scheinen.

Nun fehlen nur noch die Beine und hier wird es dann etwas tricky, denn da habe ich einen eher spezielle Wunsch.
Ich möchte gerne sogenannte "Kufen"(laut googel sollen diese so heißen).
Um es etwas zu veranschaulichen hier noch ein Bild:
Kufensystem
Tischkufen Amazon

Allerdings sollen diese Kufen knapp 400€ kosten, was den Rahmen sprengt. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da keine preiswertere Varianten gibt, immerhin konnte ich auch nur eine Firma finden, die diese anbietet.
Daher die Frage, kennt ihr Alternativen?
Gerne auch im Handel(im Raum Berlin). Wenn ihr auch noch Tips zu guten Arbeitsplatten habt, im Farbton Walnuss, wäre ich umso dankbarer. :emoji_slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen

DanBB
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Nur mal zum Verständnis: Du bekommst den von Dir präferierten Tisch für ca. 50% des Einzelhandelspreises und das reicht noch nicht?

Dir ist schon klar, das Qualität Ihren Preis hat? Wenn es bei Dir nur um den Preis geht, solltest Du evtl. mal über einen IKEA-Tisch oder ähnliches nachdenken?

Sorry wenn das hart klingt, aber ich kann diese Geiz ist geil-Mentalität nur noch schwerlich ertragen! Du möchtest einen Vollholztisch mit einer exklusiven Unterkonstruktion, aber es darf nichts kosten...

Vielleicht habe ich Dich auch grippebedingt falsch verstanden - dann entschuldige bitte meine harschen Worte.

Gruß,
Birger
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Nur mal zum Verständnis: Du bekommst den von Dir präferierten Tisch für ca. 50% des Einzelhandelspreises und das reicht noch nicht?

Dir ist schon klar, das Qualität Ihren Preis hat? Wenn es bei Dir nur um den Preis geht, solltest Du evtl. mal über einen IKEA-Tisch oder ähnliches nachdenken?

Sorry wenn das hart klingt, aber ich kann diese Geiz ist geil-Mentalität nur noch schwerlich ertragen! Du möchtest einen Vollholztisch mit einer exklusiven Unterkonstruktion, aber es darf nichts kosten...

Vielleicht habe ich Dich auch grippebedingt falsch verstanden - dann entschuldige bitte meine harschen Worte.

Gruß,
Birger

*sign* Mal ganz abgesehen davon, dass ich noch in keinem Baumarkt eine entsprechende Platte gesehen habe, die der anscheinend gewünschten Qualität entspricht. Zumindest nicht in DEN "Baumärkten".
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schreibtisch. Da ich einen "Massivholzschreibtisch"(160x80cm) bevorzuge bin ich gleich einmal in die großen Möbelhäuer gegangen um mir einen Überblick zu verschaffen, leider sprengen die Preise dort meine Budget bei weitem, denn unter 1000€ scheint man dort nichts zu bekommen.
Dadurch entstand die Idee diesen einfach selber zu bauen, so schwer kann das ja nicht sein :emoji_slight_smile:

Der Weg zum Baumarkt war dann schon einmal vielversprechend, denn dort gibt es sogar spezielle Arbeitsplatten, die genau für diese Anlässe gemacht zu sein scheinen.

Nun fehlen nur noch die Beine und hier wird es dann etwas tricky, denn da habe ich einen eher spezielle Wunsch.
Ich möchte gerne sogenannte "Kufen"(laut googel sollen diese so heißen).
Um es etwas zu veranschaulichen hier noch ein Bild:
Kufensystem
Tischkufen Amazon

Allerdings sollen diese Kufen knapp 400€ kosten, was den Rahmen sprengt. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da keine preiswertere Varianten gibt, immerhin konnte ich auch nur eine Firma finden, die diese anbietet.
Daher die Frage, kennt ihr Alternativen?
Gerne auch im Handel(im Raum Berlin). Wenn ihr auch noch Tips zu guten Arbeitsplatten habt, im Farbton Walnuss, wäre ich umso dankbarer. :emoji_slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen

DanBB

Genau das ist der Grund warum der Beruf des Möbelschreiners verschwindet ....... es ist ja überhaupt nicht schwer Möbel fachmänisch zu bauen :emoji_grin:

Auch mein Rat (und dies ohne Grippe) geh zum schwedischen Möbelriesen, die verkaufen passende Arbeitsplatten mit Designerfüssen zum Selberbauen und für den kleinen Geldbeutel.
Sorry, aber das musste jetzt einfach raus, auch wenn ich normalerweise Neulinge immer sehr freundlich begrüsse.
 

danbb

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2012
Beiträge
2
Wow, unerwartet viel hartes negatives Feedback:eek:

Vlt habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt oder ich bin hier einfach falsch :confused:

Das Qualität kostet, dem bin ich mir durchaus bewusst, aber es muss doch auch akzeptable Qualität, für den etwas schmaleren Geldbeutel eines Studentens geben, wofür man aber auch selbst tätig werden muss.
Wobei es letztendlich auch nicht so "billig" sein wird, immerhin kostet die Platte fast 300 €+ Beine.
Bei der Platte handelt es sich um eine "zusammen gekleimte" Holzplatte( Tut mir leid, kenne die Fachwörter nicht) und keine laminierte Sperrholzplatte, worauf das Hauptaugenmerk liegt, also kein wirkliches Designerstück, vlt habe ich mich da falsch ausgedrückt. Die Qualität scheint ausreichend zu sein, vorallem in Sachen Härte, werde aber noch einmal zu 2 Fachhändlern für Holz hier in Berlin gehen und mich dort etwas umschauen.

Falls ich da mit dem selber zusammen bauen in eine falsche Richtung ruder, dann wäre ich da über ein kurzes Feedback froh. Wobei es hier im Forum ja auch mehrere Anleitungen gibt und es ja quasi nur eine Holzplatte mit 2 Kufen werden soll.

Wobei das Hauptaugenmerk ja einfach nur darauf lag, ob es Alternativen zu den Kufen bei Amazon gibt
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Lieber danbb,

lass dich nicht einschüchtern. Die Leute hier reagieren manchmal etwas genervt, wenn Leute meinen, dass man ohne Know How und mit wenig Geld plötzlich hochwertige Dinge herstellen können. Und ich kann das auch gut nachvollziehen, denn es sagt im Umkehrschluss, dass Leute, die mit viel Geld und Know How hochwertige Möbel herstellen zu "blöd" sind um das ganze auch mit weniger hinzubekommen.

Du musst dich damit anfreunden, dass du keinen wirklich hochwertigen Schreibtisch bekommen wirst, wenn dein primäres Kriterium der Preis ist. Was aber nicht bedeutet, dass du einen sehr guten Schreibtisch auch zum Studentenbudget bekommen kannst.

Meine Budget Idee wäre folgende:
Besorge dir eine schöne Arbeitsplatte, die dir gefällt. Du solltest meiner Meinung nach mindestens eine Stärke von ca. 27mm anstreben, dann wird das auch schön stabil. Wenn der Schreibtisch am Wand steht (und das tun ja die meisten Schreibtische dieser Größe) dann würde ich am hinteren Ende den Schreibtisch am Wand befestigen. Dazu nimmst du eine gerade Holzlatte und schraubst sie an die Wand (richtige Höhe beachten). Auf die Holzlatte legst du die Arbeitsplatte auf und fixierst sie mir 2-3 Schrauben, die du von unten durch die Holzlatte in die Platte schraubst.

Am vorderen Rand kaufst du dir zwei Tischbeine. Die gibt es im Baumarkt oder auch beim schwedischen Möbelhaus (Tischbeine & Tischgestelle - IKEA) in großer Auswahl. Bestimmt gibt es noch andere Bezugsquellen, die kenne ich aber nicht.

Dadurch, dass die Platte hinten bombenfest aufliegt, ist der Schreibtisch sehr stabil.

Wichtig ist, dass du die Arbeitsplatte schön bearbeitest, damit sie eine gute Oberfläche bekommt. Ich würde folgendes empfehlen. Schön schleifen mit 120-180 und 220er Papier, nicht vergessen die Kanten leicht zu brechen. Dann ölst du die Platte von beiden Seiten ein und nach ca. 15-20 minuten nimmst du mit einem Tuch das Öl, was noch auf der Platte steht auf. Dann gut Trocknen lassen, mind. über nacht besser 2-3 Tage. Dann schleifst du die Platte nochmal mit 280er oder 320er Papier und ölst nochmal. Mit einem Tuch nochmal schön den Überstand abnehmen, dabei die ganze Platte mit dem Tuch richtig schön polieren. Wenn du es wirklich toll haben willst, dann ölst du noch ein drittes mal...

Wenn der Schreibtisch übrigens doch frei stehen sollte, dann gibt es auch dafür fertige Tischbeine beim Schweden... hier z.B. VIKA MOLIDEN Untergestell - IKEA
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
aber es muss doch auch akzeptable Qualität, für den etwas schmaleren Geldbeutel eines Studentens geben
Sicher gibt es die, aber dann halt nicht in einem ausgefallenen Design, sondern schlicht, quadratisch, stabil. Und wenn man halt etwas ausgefallenes haben will, muß man halt auch entsprechend tief in die Tasche greifen.
 
Oben Unten