Beine am MFT entfernen

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Die Beine am MFT lassen sich nicht durch einfaches herausschrauben der Sterngriffe entfernen. Irgendwann ist Schluss mit der Drehung. Ich nehme an es gibt eine Kontermutter im Griff? Muss ich den Deckel des Sterngriffes abnehmen?

Eine zweite Frage beschäftigt mich. Warum sind, bei MFT und Nachbauten, die umlaufenden Profile nicht auf Gehrung geschnitten?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zu 1. Nimm den Deckel doch einfach ab und seh mal nach.

Zu 2: Wie willst Du denn bei auf Gehrung zusammengesetzen Profilen dort Zwingen einfädeln? :emoji_wink:
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Werde ich wohl tun und den Deckel "herunterpopeln". Dachte nur vielleicht hat die schon mal jemand abgemacht und ich kann das vermeiden.

Ich bin der Meinung das Profil ist an den Ecken, auch bei Gehrung, offen um eine Zwinge einzufahren. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Edit: Ich hatte einen Denkfehler! Man müsste den Stulp entfernen der die Zwinge hält.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da brauchst Du nichts popeln.
An einer Stelle ist eine kleiner Schlitz. Schraubendreher reinstecken, etwas drehen und der Deckel ist ab.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Stimmt, ich war gerade in der Werkstatt und habe es vollbracht. Geht leicht und ist nicht verschweisst. Ein Sicherungsmutter stoppt die Drehung. Nur mal schnell die Füsse anschrauben wenn der Tisch vom Unterschrank genommen wird funktioniert so nicht. Da werde ich wohl die Griffe durch Sterngriffe mit fester Gewindestange ersetzen müssen.

Zu 2., wenn man den Stulp um 2cm an den Spitzen der Gehrungen entfernt müsste es möglich sein eine Zwinge einzuführen.

Danke für die Antworten!
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Ich konnte die Füße nur mit den Handgriffen abschrauben. Fest drehend irgendwann war der Fuss ab.
 
Oben Unten