beim zweiten Auftrag dunkleres Öl verwenden?

krinste

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2012
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe meinen unbehandelten Pinien-Esstisch geölt. Im Baumarkt wurde mir empfohlen, farbloses Natur-Hartöl zu verwenden, da das Holz damit automatisch nachdunkelt. Ich habe jetzt einen ersten Auftrag vorgenommen und bin nicht wirklich zufrieden mit der Farbe. Die Frage ist jetzt, ob ich den Tisch noch retten kann?!

Hier auf dem Bild sieht man vorher - nachher...
Holztisch.jpg

Ich hatte mir eigentlich ein schönes helles Braun erhofft, so sieht der Tisch irgendwie aus wie billige Kiefer... Außerdem bin ich überrascht, wie stark die Holzstruktur durch das Öl betont wird. Die Jahresringe zeigen sich auf der Tischplatte sehr deutlich, so dass er ziemlich unruhig wirkt.

Deshalb meine Fragen:
Kann ich die Oberfläche jetzt noch irgendwie behandeln, damit die Jahresringe nicht mehr ganz so doll sichtbar sind? Könnte ich für den zweiten Auftrag ein dunkleres Öl verwenden?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Nun nach dem ersten Ölauftrag ist das trockene Holz erstmals gesättigt.
Dh. der zweite Auftrag mit welcher Nuance auch immer kann nicht mehr ins Holz eindringen !
 

krinste

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2012
Beiträge
2
Ort
Berlin
Das heißt, ich könnte jetzt höchstens die Oberfläche 1-2mm abschleifen und nochmal von vorn beginnen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Entweder abschleifen oder was auf die Oberfläche auftragen, was eine Schicht auf dem Holz erzeugt, mit diversen Nachteilen, die man sich damit einhandelt.
 
Oben Unten