Beim Fachhändler oder im Internet...

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
... ein Erlebnisbericht.

Moin miteinander!

Es tut mir leid, aber ich muss mal Frust ablassen.

Ich hatte schon länger überlegt, mir Zubehörteile zum Führungsschienensystem eines bekannten Herstellers zu besorgen, der eher im hochpreisigen Segment angesiedelt ist. Der Grund war meine Hoffnung, mit meinen beschränkten Möglichkeiten doch noch etwas genauer und vor allem ohne großes hin- und herräumen arbeiten zu können.

Ich habe mich also zunächst im Internet ausgiebig informiert, Beschreibungen und Erfahrungsberichte gelesen, Videos geschaut und und. Nach die die Entscheidung endgültig gefallen war, habe ich dann heute meinen Arbeitsplatz vorzeitig verlassen und mich auf den Weg gemacht (30 km). Ich wollte nämlich -wie meistens- einem örtlichen Händler zu ein bisschen Verdienst verhelfen. Mir war klar, dass ein ähnlicher Preis wie beim online-Kauf dort natürlich nicht zu kriegen wäre. Es handelt sich übrigens um einen überregional bekannten Fachhändler für Werkzeug, Maschinen etc., der mit geschultem Personal wirbt, das sich gerade mit besagtem
(un)genannten Hersteller auskennt und Stützpunkthändler ist.

Als ich mit hängender Zunge (Ladenschluss um 17:00 Uhr) dort ankam, verbrachte ich etwa eine Viertelstunde damit, dem ersten Verkäufer meinen Wunsch (nebst genauer Artikelbezeichnung) zu erklären. Dieser hatte von demTeil nie etwas gehört, wälzte diverse Kataloge (die meisten nicht von der schwarz-grünen Firma), stand stirnrunzelnd vor dem Computer, wollte mir dann ein Teil verkaufen, das weder mit Tauchsäge noch mit Führungsschiene zu tun hatte, und holte schließlich einen Kollegen zu Hilfe. Mit dem wiederholte sich das Spiel, wobei ich dem netten Mann auch noch ausführlich die Funktion des gewünschten Artikel erklären durfte. Endlich dann durfte ich auch einen Blick in den Katalog werfen, wo ich dem Fachmann dann den Artikel zeigte.

Es folgte noch eine kurze Bemerkung über die Lieferbarkeit eines solch ungewöhnlichen Teils, ehe er dann feststellte, dass doch noch 6 Stück am Lager waren. Und nun das Sahnehäubchen: auf meine zaghafte Frage, ob denn am Preis noch etwas zu machen sei, kam die Antwort: "auf gar keinen Fall, auch nicht näherungsweise wie im Internet" (war mir ja sowieso klar). Schließlich bekommen sie bei uns die Sachkenntnis, Beratung und den Service dazu, das kostet ja auch" ...

Leute, ich bin schon ins Grübeln gekommen. Aber jetzt geht`s mir besser :emoji_grin:

Gruß Rainer
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ein ähnliches Thema ist kürzlich auch gestartet (zwei Threads weiter unten)

Du warst aber nicht zufällig bei FN in Kronshagen?
 

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Den alten Thread kannte ich noch nicht. Ist aber hochinteressant und geht ja auch in die gleiche Richtung. Naja, ich hab` mich schon abgeregt und nehme es gelassen. In Zukunft überlege ich eben dreimal, wo ich kaufe, und habe dann auch kein schlechtes Gewissen mehr.

@Falco:
Du warst aber nicht zufällig bei FN in Kronshagen?

Bingo!

Gute Nacht. Rainer
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich wollte im Oktober mal hin und mir was bestimmtes anschauen, Beratung hole ich mir in den unzähligen Threads hier und im Netz, vor Ort brauche ich dann nur haptisches Feedback :emoji_grin:

Zu deren Ehrenrettung muss man aber sagen, dass wenn es um Großmaschinen vom Bau geht (vor ein paar Jahren z.B. ein Turmdrehkran, bei dem die Wirbelstrombremse versagte) es die Anlaufstelle Nr. 1 ist. Selbst für ältere Maschinen können die nahezu alles besorgen und selber reparieren, das ist auch viel Wert und sehe ich auch eher als deren Fachgebiet an. Natürlich blöd wenn die als Fachhändler aufgeführt sind und nicht alles wissen, aber das kann man bei der heutigen Menge auch kaum noch erwarten.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Natürlich blöd wenn die als Fachhändler aufgeführt sind und nicht alles wissen, aber das kann man bei der heutigen Menge auch kaum noch erwarten.
Naja aber man kann dann auch nicht erwarten das der Kunde für nicht vorhandene Beratung/Erfahrung mehr bezahlt :mad:

Das mit der "Beratung" ist doch sowieso inzwischen oft ein Pseudo-Argument um "störende" Kunden ruhig zu stellen die es wagen nachzufragen und höhere Preise zu rechtfertigen.

Letztens auch wieder gehabt beim Heizöl-Kauf, auf der Website des Anbieters mich vorab informiert wegen Preis (man will ja nicht für ne Preisinfo immer die MA belästigen), dann angerufen um zu bestellen, MA nennt um höheren Preis, nachgefragt warum das teurer als auf deren Homepage: "Ja sie kriegen ja bei uns auch Beratung"... Hä? Es gibt exakt zwei verschiedene Heizölsorten, wir kaufen seit 4 Jahren das gleiche und wie viel Heizöl ich haben will muss ich ja selber sagen...

Fällt für mich alles in die gleiche Kategorie wie "bis zu XXX", "ist ein Naturprodukt" und sonstige Kunden-Veralberung.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich war selbst noch nicht deswegen da, kann mir aber vorstellen dass Shop- und Ladenpreise identisch sind? Weiß es aber natürlich nicht.

Kurze Preisrecherche zu meinem gewünschten Produkt ergibt zumindest den gleichen Preis im Shop wie bei Amazon und auf den ersten Blick finde ich auch nichts günstigeres, das ist schonmal nicht verkehrt.
 
Oben Unten