RainerQ
ww-kastanie
... ein Erlebnisbericht.
Moin miteinander!
Es tut mir leid, aber ich muss mal Frust ablassen.
Ich hatte schon länger überlegt, mir Zubehörteile zum Führungsschienensystem eines bekannten Herstellers zu besorgen, der eher im hochpreisigen Segment angesiedelt ist. Der Grund war meine Hoffnung, mit meinen beschränkten Möglichkeiten doch noch etwas genauer und vor allem ohne großes hin- und herräumen arbeiten zu können.
Ich habe mich also zunächst im Internet ausgiebig informiert, Beschreibungen und Erfahrungsberichte gelesen, Videos geschaut und und. Nach die die Entscheidung endgültig gefallen war, habe ich dann heute meinen Arbeitsplatz vorzeitig verlassen und mich auf den Weg gemacht (30 km). Ich wollte nämlich -wie meistens- einem örtlichen Händler zu ein bisschen Verdienst verhelfen. Mir war klar, dass ein ähnlicher Preis wie beim online-Kauf dort natürlich nicht zu kriegen wäre. Es handelt sich übrigens um einen überregional bekannten Fachhändler für Werkzeug, Maschinen etc., der mit geschultem Personal wirbt, das sich gerade mit besagtem
(un)genannten Hersteller auskennt und Stützpunkthändler ist.
Als ich mit hängender Zunge (Ladenschluss um 17:00 Uhr) dort ankam, verbrachte ich etwa eine Viertelstunde damit, dem ersten Verkäufer meinen Wunsch (nebst genauer Artikelbezeichnung) zu erklären. Dieser hatte von demTeil nie etwas gehört, wälzte diverse Kataloge (die meisten nicht von der schwarz-grünen Firma), stand stirnrunzelnd vor dem Computer, wollte mir dann ein Teil verkaufen, das weder mit Tauchsäge noch mit Führungsschiene zu tun hatte, und holte schließlich einen Kollegen zu Hilfe. Mit dem wiederholte sich das Spiel, wobei ich dem netten Mann auch noch ausführlich die Funktion des gewünschten Artikel erklären durfte. Endlich dann durfte ich auch einen Blick in den Katalog werfen, wo ich dem Fachmann dann den Artikel zeigte.
Es folgte noch eine kurze Bemerkung über die Lieferbarkeit eines solch ungewöhnlichen Teils, ehe er dann feststellte, dass doch noch 6 Stück am Lager waren. Und nun das Sahnehäubchen: auf meine zaghafte Frage, ob denn am Preis noch etwas zu machen sei, kam die Antwort: "auf gar keinen Fall, auch nicht näherungsweise wie im Internet" (war mir ja sowieso klar). Schließlich bekommen sie bei uns die Sachkenntnis, Beratung und den Service dazu, das kostet ja auch" ...
Leute, ich bin schon ins Grübeln gekommen. Aber jetzt geht`s mir besser
Gruß Rainer
Moin miteinander!
Es tut mir leid, aber ich muss mal Frust ablassen.
Ich hatte schon länger überlegt, mir Zubehörteile zum Führungsschienensystem eines bekannten Herstellers zu besorgen, der eher im hochpreisigen Segment angesiedelt ist. Der Grund war meine Hoffnung, mit meinen beschränkten Möglichkeiten doch noch etwas genauer und vor allem ohne großes hin- und herräumen arbeiten zu können.
Ich habe mich also zunächst im Internet ausgiebig informiert, Beschreibungen und Erfahrungsberichte gelesen, Videos geschaut und und. Nach die die Entscheidung endgültig gefallen war, habe ich dann heute meinen Arbeitsplatz vorzeitig verlassen und mich auf den Weg gemacht (30 km). Ich wollte nämlich -wie meistens- einem örtlichen Händler zu ein bisschen Verdienst verhelfen. Mir war klar, dass ein ähnlicher Preis wie beim online-Kauf dort natürlich nicht zu kriegen wäre. Es handelt sich übrigens um einen überregional bekannten Fachhändler für Werkzeug, Maschinen etc., der mit geschultem Personal wirbt, das sich gerade mit besagtem
(un)genannten Hersteller auskennt und Stützpunkthändler ist.
Als ich mit hängender Zunge (Ladenschluss um 17:00 Uhr) dort ankam, verbrachte ich etwa eine Viertelstunde damit, dem ersten Verkäufer meinen Wunsch (nebst genauer Artikelbezeichnung) zu erklären. Dieser hatte von demTeil nie etwas gehört, wälzte diverse Kataloge (die meisten nicht von der schwarz-grünen Firma), stand stirnrunzelnd vor dem Computer, wollte mir dann ein Teil verkaufen, das weder mit Tauchsäge noch mit Führungsschiene zu tun hatte, und holte schließlich einen Kollegen zu Hilfe. Mit dem wiederholte sich das Spiel, wobei ich dem netten Mann auch noch ausführlich die Funktion des gewünschten Artikel erklären durfte. Endlich dann durfte ich auch einen Blick in den Katalog werfen, wo ich dem Fachmann dann den Artikel zeigte.
Es folgte noch eine kurze Bemerkung über die Lieferbarkeit eines solch ungewöhnlichen Teils, ehe er dann feststellte, dass doch noch 6 Stück am Lager waren. Und nun das Sahnehäubchen: auf meine zaghafte Frage, ob denn am Preis noch etwas zu machen sei, kam die Antwort: "auf gar keinen Fall, auch nicht näherungsweise wie im Internet" (war mir ja sowieso klar). Schließlich bekommen sie bei uns die Sachkenntnis, Beratung und den Service dazu, das kostet ja auch" ...
Leute, ich bin schon ins Grübeln gekommen. Aber jetzt geht`s mir besser
Gruß Rainer