Beim Abrundfräser auch in mehreren Stufen?

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Wenn ich beispielsweise einen Abrundfräser mit großem Radius benutzen würde, muss ich da auch in mehreren Stufen mich dem endgültigem Radius nähern? Oder kann man sofort den vollen Radius fräsen?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn ich beispielsweise einen Abrundfräser mit großem Radius benutzen würde, muss ich da auch in mehreren Stufen mich dem endgültigem Radius nähern? Oder kann man sofort den vollen Radius fräsen?

Was ist für dich ein großer Radius. Bis 12er Radius habe ich bislang immer in einem Rutsch gearbeitet.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Bosch GOF 1600 CE ist meine Oberfräse und ich dachte 12mm wären schon viel. Sagen wir dann mal so 20mm. Oder ich frage so, ab wann sollte ich mit meiner Maschine in mehreren Stufen abrunden?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich verwende selten mehr als 10er Radius, diese fräse ich aber bis auf ein zwei Zehntel in einem Rutsch (mit Festool OF1010 oder ELU OF97E). Danach stelle ich die endgültige Fräshöhe ein und fräse die letztn Zehntel an. So ergibt sich eine glattere Oberfläche.
Beim 10er Radius und den ca 1000 Watt Leistung der Fräse hatte ich selbst in Harthölzern Wie Eiche Buche nie Probleme mit abfallender Drehzahl.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Inwiefern Radius- und Fasefräser vergleichbar sind weiß ich nicht, denke aber ein
Radiusfräser muss ja weniger Material abtragen, als ein 45° Fasefräser, wenn man
auf die gleiche Tiefe stellt.

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass der kleine Fasefräser (3-Schneiden und max.
unter 10 mm Fase) mehr Probleme hat als der große mit max 20 mm Fase (55 mm
Durchmesser).

Wenn ich denke, das ist zu viel für den Fräser, gehe ich etwas aus dem Material
raus. Arbeite aber nicht mir mehren Frästiefen, solange ein Anlauflager dran ist.

Grüße

Martin
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Ich stelle den Fräser auf die exakte Höhe ein, abhängig natürlich vom Holz (Zirbe ist schon ein wenig weicher als z.B. Buche oder Rüster), arbeite ich mich ab einem Radius von 12,5 mm in zwei oder drei Schritten an die endgütige Form heran, so lange, bis das Kugellager anliegt und einen sauberen Endschnitt generiert.

Und - je größer der Radius - desto größer die Gefahr dass an den Enden Holz ausreisst. Da entweder nicht voll ausarbeiten sondern mit dem Excenter nacharbeiten, oder ein Opferholz beispannen. Vermindert zudem die Gefahr des Abkippens der Maschine.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Und - je größer der Radius - desto größer die Gefahr dass an den Enden Holz ausreisst.

Besonders toll, wenn sich bei Multiplex gleich ein größeres Stück der Decklage löst...
Das passiert einem (mir) hoffentlich nur einmal :rolleyes:

Grüße

Martin
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ihr könnt mich steinigen, aber die letzten cm in MPX oder Hirnholz fräse ich immer ganz vorsichtig im Gleichlauf. :emoji_wink: . Da reißt dann nichts aus.

Gruß
Robert
 
Oben Unten