Beidseitiger Auszug für Schubkästen

9Nobody0

ww-pappel
Registriert
30. April 2012
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo zusammen bin gerade in der Planung für mein Meisterstück und bin da auf ein Problem gestoßen und zwar will ich einen Esstisch bauen unter dem ein Schubkasten beidseitisch auf der 2000mm langenseite herauszuziehen ist
Maße vom Tisch 2000x1000mm
Unter dem Tisch ist es auch noch möglich das dort wo der Schubkasten läuft ein Korpus herum läuft
Also das der schubkasten im Korpus läuft .!

Am liebsten hätte ich eine Führung die man nicht sehen kann also unter dem Schubkasten oder oben drauf.
Vllt habt ihr schon mal solche Probleme gehabt
Vorschläge oder auch Verbesserungen gerne !:emoji_grin::emoji_grin:
 

9Nobody0

ww-pappel
Registriert
30. April 2012
Beiträge
4
Ort
Köln
Den hab ich schon gesehen aber den kann man sehen will das man nur den schubkasten sehen kann ohne ein Stück vom Auszug zusehen :emoji_slight_smile:
 

9Nobody0

ww-pappel
Registriert
30. April 2012
Beiträge
4
Ort
Köln
Also nochmal langsam
Den Auszug den du als link hier reingepackt hast den kenne ich schon .
Worauf es mir ankommt ist das man den Auszug oder Führung nicht sieht und
Es muss auch nicht unbedingt ein Auszug sein kann auch was mit führungsschienen oder so sein .
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Bau dir doch einen Auszug der Ähnlich einer Gratleiste ist. Den kannst Du unter die Schublade schrauben. Ich würde das ganze aus Hornit bzw. Vollkernplatte machen. Das verzieht sich nicht und hält ewig.

Ciao Chris
 

9Nobody0

ww-pappel
Registriert
30. April 2012
Beiträge
4
Ort
Köln
Das stimmt danke das hab ich schonmal gebaut aber schon im Schuppen vergessen danke klasse Idee !!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Egal, welche Führung Du einbaust, ob aus Metall oder Vollkernplatten:
Wenn der Schub beidseitig ausziehbar sein soll, brauchst Du entsprechende Aussparungen in den Schubvorderstücken bzw. in den Gestellzargen.
Das einzige was funktioniert und gut aussieht ist eine klassische Schubführung mit Lauf, Kipp und Streifleiste und zwischenschlagenden Schubvorderstücken.

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nö, der ist nicht zwingend sichtbar - alles eine Frage der Ausziehtiefe. Einen gewöhnlichen Kugelauszug, beidseitig ausziehbar kann man verdeckt einbauen, kann dann aber nur so weit ausziehen bis der mittlere Laufwagen anstößt.

Die Frage stellt sich mir nach dem Sinn dieser Aktion. Wer soll denn einen 1m tiefen Schubkasten am Tisch sitzend so weit ausziehen, dass er an auf der anderen Seite hineingelegte Dinge herankommt?
Warum nicht einfach 2 Schubkästen?

Unter oder über Schubkästen liegende Auszüge sind meistens wenig haltbar. Kugelauszüge flach legen ist zwar laut Katalog möglich, aber völlig blödsinnig - das hält nicht mal von 12 bis Mittag.

Grüße
Uli
 
Oben Unten