Beidseitig zugänglicher Kleiderschrank

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
Ich möchte einen 2 m breiten Kleiderschrank als Raumteiler bauen. Teile des Schrankes sollen von beiden Seiten zugänglich sein. Ein Teil benötigt dann ja zur Stabilisierung eine Rückwand.
Wie viel der Schrankfläche sollte eine Rückwand haben?
Wie sollte man eine solche Rückwand ausführen? Reicht Hartfaser, oder benötigt man ein dickeres, steiferes Material?

Gruß
Wolfgang
 

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Wenn ich Deine Planung richtig verstehe, dann sieht man vom Schrank Vorder- und Rückseite. In dem Fall würd ich auf jeden Fall auf die Hartfaser-Platten verzichten und etwas Ansehnlicheres planen.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Also,

wenn das ein Schrank sein soll, der von vorne und hinten Trüren hat (also praktisch von beiden Seiten gleich aussieht):
Schicker ist es, mit Diagonalverstrebungen zu arbeiten. Dann ist der Schrank auch wirklich von beiden Seiten zugängig.
Also zwischen zwei festen Böden in der Mitte der Schranktiefe zwei Diagonalestreben ziehen. In jedem Fach über die gesamte Breite des Schranks.
Einfacher gesagt: So etwas wie das IKEA-Verstärkungskreuz mittig in den Schrank montieren. Das sollte reichen.

Wenn der Schrank an einer Seite an der Wand steht, kann man ihn auch einfach an dieser Festdübeln. Das reicht dann auch!
Und ist viel einfacgher und billiger.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Grüße

Reiner
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo Reiner!

Ich habe deine Erläuterungen verstanden. Habe aber noch Fragen.

Du sagst, 2 Böden fest mit den Wänden verbinden. Damit wäre der Schrank nicht mehr zerlegbar. Stimmt dies?
Wie befestigt man die Diagonalstreben an den Seitenwänden?
Gruß
Wolfgang
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo Wolfgang,

feste Böden heißt nicht, daß er nicht zerlegbar ist.
Einlegeböden werden nur auf die kleinen Träger gelegt. Da besteht keine Verbindung, die liegen nur auf. Damit können sie keine Kräfte weiterleiten.
Fest ist auch ein Schnellverbinder, so ein Trapezverbinder z.B.
Oder einfach viele Holzdübel, dann beim Zusammenbau zusammenstecken.
Das Stichwort ist einfach "kraftschlüssig", also geschraubt, gesteckt, geklemmt etc.

Zur Befestigung kann man einfach kleine Metallwinkel nehmen, die gibt es auch in weiß lackiert.

Grüße

Reiner
 
Oben Unten