Beidseitig lackieren?

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Guten Morgen!
Ich habe eine neue Badewannenverkleidung aus Holz gefertigt. Nut- und Federbretter mit oben und unten je ein Querriegel.
Ich habe nun Innen- und Außenseite grundiert. Muss ich die Innenseiten auch lackieren oder reicht dort die Grundierung aus?

Danke und Gruss,
Stefan
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo Peter
3 mal sollte schon sein hoffentlich hast du einen 2 Komponentenlack genommen und nicht einen 1 Komponenten sonst bekommst du durch die feuchtigkeit einen grauschleier im Lack .
gruss
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Hallo Peter
3 mal sollte schon sein hoffentlich hast du einen 2 Komponentenlack genommen und nicht einen 1 Komponenten sonst bekommst du durch die feuchtigkeit einen grauschleier im Lack .
gruss

Danke, nee, hast mich falsch verstanden, mir geht es um's Prinzip, also beide Seiten müssen wirklich gleich aufgebaut sein. Dachte nur, man könnte evtl. Zeit und Geld sparen. :emoji_wink:

Gruß Peter
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Was für ein Möbel denn?

Ich meine MDF Grufo, Buntlack, Glanzgrad, furnierte Holzwerkstoffplatte, Vollholz.. usw.

Sowie Größe der Flächen..

Beispiel wäre ein kleines Kindermöbel (eine Art Tisch), Fichte Leimholz bunt lasiert, wollte ich "oberflächlich" mit Treppen-/Parkettlack behandeln.

Gruß Peter
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Danke, nee, hast mich falsch verstanden, mir geht es um's Prinzip, also beide Seiten müssen wirklich gleich aufgebaut sein.

Nonsens, innen reicht die Grundierung. Und nein, das Holz rollt sich dann nicht zusammen wie Papier, weil die 3 Kubikmeter enthaltenes Wasser nicht gleichmäßig ausdiffundieren können.

Entweder ist dein Holz feuchtemäßig den Gegebenheiten angepasst, dann bleibt es stehen, oder aber es arbeitet entsprechend den Jahresringen - der Lack ist völlig egal.

Mach doch mal ein Brett einseitig richtig nass, und beobachte was passiert..

Grüße
Uli
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Ergänzung

Hallo!
Zur Erklärung meiner Frage:
Ich habe 16 mm Fichtenholz als Nut- und Federprofil in einer Breite von 80 mm gefräst. Diese stehen senkrecht und oben und unten habe ich in der gleichen Stärke jeweils ein Querholz (auch 16mm) auch mit Nut- und Feder angebracht.
Das ganze hat die Maße 2000 x 525 bzw 800 x 525 mm.
Grundiert habe ich mit Vostreichfarbe auf Wasserbasis, je Vorder- und Rückseite.
Anschließend möchte ich 2 Anstriche mit Wasserlack in Weiß aufbringen.
Für mich stellte sich nun die Frage, ob ich die Rückseiten auch so aufbauen muss?

Danke und Grüße,
Stefan
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Früher haben manche auf die Rückseite Zeitungen aufgeklebt um Lack zu sparen, hat angeblich auch funktioniert.

Bei meinen Treppenstufen habe ich die Oberseite drei mal lackiert und die Rückseite zwei mal. So hat es mir damals der Fachberater von Clou empfohlen. Einige Stufenbretter lagen zweitweilig mehrer Monate im Keller da ist nichts krumm geworden, also sollte es reichen.

Aus demselben Holz habe ich ein Vogelhaus gemacht und dies nur außen lackiert, das Ding erinnert jetzt mehr an ein Kunstwerk als an ein Vogelhaus (die Vögel stört die krumme Forma aber nicht)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aus demselben Holz habe ich ein Vogelhaus gemacht und dies nur außen lackiert, das Ding erinnert jetzt mehr an ein Kunstwerk als an ein Vogelhaus

Mach doch mal ein Foto, das liegt ganz sicher nicht am Lack..

Grüße
Uli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Und dann diese ganzen schönen, alten Möbel. Einseitig furniert, dann auch noch einseitig Schellack...alle kaputt...äh, nein, warte...:emoji_wink:
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Mach doch mal ein Foto, das liegt ganz sicher nicht am Lack..

Grüße
Uli

Jetzt ist es schon zu spät ich hoffe ich denke morgen dran.
Aber ein Schreiner und auch der Clou Berater hat mir dringend empfohlen beide Seiten zu lackieren da sonst die Gefahr besteht das die Krumm werden, ist das etwa eins von den Märchen die es ja im Handwerk gibt und sich hartnäckig halten (ham wa schon immer so jemacht) ?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt viele Möglichkeiten dass Holz krumm wird. Das liegt am Wuchs, an unterschiedlichen Beschichtungen, an differierenden Feuchtigkeitsverhältnissen auf den Seiten - ganz klar.

Sicherlich kann Wasser gleichmäßiger ins/aus dem Holz wandern, wenn die Seiten gleich behandelt sind. Da es aber ein sehr langsamer Prozess ist, und die wenigsten Lackierungen absolut wasserdicht sind, werden andere Zug- und Schubkräfte deutlich größer sein.
Bei 8 cm breiten Lamellen passiert nicht mehr und nicht weniger, als beidseitig mit Lack oder ganz ohne Lack passiert wäre.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Grundsätzlich ist das schon richtig, beide Seiten gleich zu behandeln. Es geht um gleiche Diffusionseigenschaften auf beiden Seiten. Dann reagiert das Holz beidseitig ähnlich auf Feuchtigkeitsänderungen. Ist es innen wesentlich diffusionsoffener und hast du einen Luftfeuchtewechsel von z.B. 30 auf 60 %, so wird es innen wesentlich schneller Feuchtigkeit aufnehmen als außen und damit dann krumm. Das passiert aber nicht in 5 Minuten, sondern z.B. nach ein paar Tagen. Kurze Feuchteänderungen im Bad spielen also nicht die Rolle.

Die reine Leere wird aber nun nicht immer umgesetzt, weil zu aufwändig. 2 Aufträge Lack oder Grundierung werden wohl oft ausreichen, um auch auf der Innenseite ähnliche Diffusionswerte zu erreichen. Bei verleimten Möbeln sorgt die Konstruktion dafür, dass sich nichts mehr verzieht. Von daher sind die innen auch oft anders behandelt. Außer bei den Türen, da besteht wieder Gefahr.

Und dann gilt noch, was Uli schon schrieb: Selbst wenn beide Seiten gleiche Diffusionswerte haben, verzieht sich Holz durch Feuchtewechsel aufgrund von Asymmetrien durch den Wuchs. Holz ist kein homogener Werkstoff.
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Danke!

Herzlichen Dank an alle, die mir auf meine Frage geantwortet haben!
Super Forum hier! Danke!
Werde also die Außenseite 1 x grundieren und 2 - 3 x lackieren.
Innenseite mache ich sicherheitshalber 1 x zusätzlich mit Lack.
Das Holz hatte eine gemessene Restfeuchte von 11 %. Gehe also davon aus, dass es sich nicht fürchterlich verziehen wird.
Danke und beste Grüße,
Stefan
 
Oben Unten