Behandlung von Teakmöbeln

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

ich weiß, das ist ein altes Thema!

Ich bin im Moment dabei meine Terrassenmöbel für das nächste Jahr wieder "ansehnlich" zu machen.
Gekauft habe ich sie als Teak-Möbel. Wird wohl auch Teak sein.

Im vergangenen Sommer sind sie mal wieder schwarz-grau geworden und ich frage mich, womit kann ich sie etwas wetterfester und dauerhafter beschichten.

Versiegel, lackieren, tränken?

Ich würde gerne den warmen Natur-Ton behalten, was heißt, ein möglichst pigmentarmes Mittel.

Wie hat man das denn früher gemacht?

In meiner Jugendzei (lang ist es her) nahm man Xylamon. War ziemlich dauerhaft, Ist aber irgendwann als schädlich aus dem Verkehr gezogen worden.

Was ist eigentlich mit farblosem Lack? (Acryl, DD oder Kunstharz). Oder besser eine Lasur, oder Hartölwachs?

Wer kann mir die "eierlegende Wollmilchsau" nennen?
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Jochen,

Ich habe mir unsere Teak-Möbel für den Garten vor 20 Jahren gekauft, weil ich keinen Stress mit Lackieren oder in den Keller Räumen haben wollte; außerdem hat mir der Silbergrau-Ton, den man auch von Schiffs-Decks kennt, sehr gut gefallen, aber das ist sicher Geschmacksache. Wenn deine Möbel schon diesen schwarz-grau-Ton haben, musst du sicherlich erstmal versuchen sie wieder in einen ursprünglichen Zustand zu versetzen. Ich mache das alle zwei Jahre mit meinem "Kärcher" ( keine Werbung !); danach solltest du sie Ölen ( es gibt dafür extra Teak-Öl), das muss allerdings regelmäßig wiederholt werden und ist nicht billig.

Beste Grüße aus dem Süden Berlins - Christian

@Yoghurt waren wir für einen Treff (Meinungsaustausch) zu wenig? Ich hätte jedenfalls Interesse!
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo Jochen

Ich mag diese graue Patina auf dem Holz auch nicht.
Alle paar Jahre gehe ich folgender maßen vor.

- Auftragen eines Möbelentgrauer, mache ich immer auf dem Rasen und hat diesem noch nie geschadet.
- Schleifen der Möbel mit feinem Schleifpapier.
- Ölen der Möbel mit pigmentiertem Öl.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die wirklich billigen Öle nicht lange halten.
Dieses Jahr habe ich Gori Teakholz Öl genommen, das ließ sich auch viel einfacher verarbeiten wie die billigen.

leider ist das eine Arbeit die man immer wieder machen muss.
Bei uns stehen die Möbel unter dem Terassendach und sind nicht der Witterung ausgesetzt, da muss man nicht ganz so oft ran.

Lackieren würde ich die Möbel auf keinen Fall, denn wenn sich der Lack wieder lösen sollte muss man alles wirklich gründlich wieder abschleifen.


Gruß Kay
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Würds auch so wie Kay machen. Und die Möbel nicht zu oft dem Regen aussetzen. Jährlich mal schnell nachölen geht schneller, als nach längeren Intervallen dann wieder das volle Programm machen zu müssen.

Hier ein Video:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=owSL8BjCvb8]Gartenmöbel in neuem Glanz..., Renovierung mit dem Entgrauer von Osmo - YouTube[/ame]

Von dem Spray würde ich aber abraten. Da besser mit Pinsel von Hand arbeiten.
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Habe aus Faulheit einmal das Öl mit dem Kompressor und dem lackier sprüh Teil aufgetragen, das war nichts und hat auch nicht so lange gehalten kann ich auch nur von abraten. Habe das Öl beim letzten mal mit dem Pinsel aufgetragen und mit einem Öl feuchten Tuch nach gewischt. Meiner Meinungsfreiheit nach die beste Lösung.

Gruß Kay
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin.

Es gibt schlicht weder die eierlegende Wollmilchsau noch ein anderes Wundermittel für die Behandlung von Teak im Außenbereich. Auch Produkte wie Textrol, oder der im Yachtforum von einem Verkäufer angepriesene Olassy UV-Primer müssen mehr oder weniger regelmäßig appliziert werden.
Ich verstehe immer nicht so ganz, warum man sich Teakmöbel kauft, wenn einem der zwangsläufig entstehende silbergraue Farbton des Holzes nicht gefällt. Teak hat ja gerade den Vorteil, dass es auch ohne Behandlung sehr widerstandsfähig ist. Will man jedes Jahr streichen oder ölen, tut es auch jedes andere Holz.
Ansonsten dürfte auch bei Gartenmöbeln funktionieren, was seit Jahrhunderten auf Schiffen praktiziert wird, das schrubben mit einer weichen! Bürste und Wasser unter Zusatz von ein wenig Salz.

Gruß, ugly
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
So von der Logik ist Gel doch eigentlich technisch gesehen keine gute Lösung. Wie soll das vernünftig ins Holz einziehen. Hört sich nur verarbeitungsoptimiert an.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Teakholz ohne Oxalsäure reinigen

Alternativ möchte ich eine Lösung ohne Oxalsäure aufzeigen, wenn das Vergrauen nicht gewünscht ist:

Mit dem Intensivreiniger (ca. 1:2 mit Wasser gemischt) das Holz abschrubben und anschließend mit Wasser neutralisieren. Nach dem Trocknen und Glätten des Holzes mit Schleifvlies kann man das farblose Teaköl verwenden. Das Öl ist ein reiner Schutz im Holz und nicht auf dem Holz.

Mit dem Teaköl sollte man jährlich nachpflegen - es kommt natürlich auch darauf an, wie stark die Möbel dem Wetter ausgesetzt sind.

Die Art und Weise der Verarbeitung im gezeigten Video halte ich für sehr bedenklich - aber das hatten wir schon mal.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten