Behandlung von Massivholz-Paneelen mit Leinöl?

brinky

ww-pappel
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1
Hallo Ihr Hobbyheimwerker und Profis!

Wir haben in unserem alten Bauerhaus ein größeres Renovierungsvorhaben laufen und wollen in Kürze die Decke und eine Wand unserer Wohnküche mit Massivholz-Paneelen (Fichte) verkleiden.
Seit 3 Wochen durchstöbere ich das WWW nach einem natürlichen Holzanstrich ohne Lösungsmittel, der später bei Bedarf problemlos überstrichen werden kann. Wie bei allem gibt es natürlich ein Überangebot an Produkten, so dass ich eigentlich genauso schlau wie vorher bin:confused:.
Einige scheiden natürlich aus wegen des Preises, wie gesagt, das Renovierungsvorhaben umfasst mehrere Bereiche.
Eigentlich tendiere ich stark zu kalt gepreßtem Leinöl, da es dafür auch preiswertere Anbieter gibt.
Hat hier jemand einschlägige Erfahrungen damit?
Ich habe evtl. ein Platzproblem, wenn ich die Bretter vor dem Einbau allseitig streichen und draußen trocknen lassen müßte. Wie lange dauert so ein Trocknungsvorgang erfahrungsgemäß?

Außerdem müßte in der Wohnküche die Holzvertäfelung bei Bedarf abwasch-/-wischbar sein, da hier gekocht, manchmal geraucht, ein Kachelofen mit Holz beheizt, also "gelebt" wird.

Vielleicht habt Ihr einen ganz anderen Tipp?

Also ganz viele Fragen von einem absoluten Laien, was Holzbehandlung betrifft.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.:emoji_slight_smile:

Beste Grüße brinky
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
natürlichen Holzanstrich ohne Lösungsmittel,

da hier gekocht, manchmal geraucht, ein Kachelofen mit Holz beheizt, also "gelebt" wird.

Hallo brinky, diese Kriterien bekomme ich nicht auf die Reihe. Einerseits wollt Ihr keine Lösemittel - andererseits soll das Rauchen im Haus zugelassen sein. Bevor irgend etwas über baubiologisch sinnvolles Material nachgedacht wird, sollte klar sein, dass es kein Rauchen im Wohnraum gibt - in keinem einzigen. Dieser Ansatz wäre wichtiger als die Frage nach Lösemittel.

Leinöl braucht lange zum Trocknen. Wenn es schneller trocknen soll, dann braucht es Trockner. Im Küchenbereich wäre ölhaltige Lasur die richtige Wahl - diese hat jedoch Lösemittel.

In den Wohnräumen könnte das Bienenwachsbalsam AQUA als fast lösemittelfreier Anstrich dienen.

Naturharze müssen gelöst werden. Dies geschieht i.d.R. mit Orangenschalenöl. Nach der Aushärtung ist aber keine Schadstoffkonzentration vorhanden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Eigentlich tendiere ich stark zu kalt gepreßtem Leinöl, da es dafür auch preiswertere Anbieter gibt.

Hallo,

was soll denn das werden. Kalt gepresstes Leinöl gehört zwar in die Küche, aber nicht auf´s Holz. Das braucht Jahre zum trocknen, wird ranzig und bietet keinen Holzschutz !

Nimm GORI 33 Holzlasur , oder GORI 77 Wachslasur

LACKundFARBE24.de

LACKundFARBE24.de

Gruß
Uli
 
Oben Unten