Behandlung von Massiv-Buche-Leimholz

workerkit

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
37
Moin zusammen,

ich möchte ein Bett aus Massiv-Buche-Leimholz-Arbeitsplatten bauen (hat der eine oder andere vielleicht schon gelesen).

Hab mir die "MBLA" gleich auf Maß zusägen lassen,werde die Schnittkanten noch leicht anfasen und dann verbinden (Runddübel/Schrauben).

Nun aber meine Frage:

Die MBLA sind ja unbehandelt, wenn ich`s richtig weis/sehe.

Reicht es die MBLA nach dem Zusammenbau zu wachsen und ggf. anschießend zu ölen ?

Oder ?

Gruß
Klaus
 

workerkit

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
37
@M_B

ich hab irgendwo gelesen erst wachsen, dann .... aber ok.

Hab noch einen Nachbrenner:

Geleimte Verbindungen, wie lange mindestens verspannen ?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Weissleimverbindungen lasse ich bei Raumtemp. gut eine Stunde unter Druck, heikle Verbindungen auch 1,5 Stunden. Danach die frisch verleimten Teile eher vorsichtig behandeln. Mit diesem Procedere bist Du auf der sicheren Seite.

Teile VOR dem Verleimen gut ausschleifen.

NACH dem Verleimen ölen und wachsen. Ein Feinschliff nach dem Ölen kann vonnöten sein, kommt drauf an wie gut Du vorher geschliffen hast.

Ölen geht in die Tiefe, Wachs ist ein Oberflächenschutz.

Gruß, André.
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
@M_B

ich hab irgendwo gelesen erst wachsen, dann ....

Geleimte Verbindungen, wie lange mindestens verspannen ?

das Öl zieht ins Holz ein und bildet praktisch eine Art Grundierung, das Wachs bildet eine Schicht, alles andere ist Quark.

Weissleim Presszeit bei 15-20 Grad ca. 1 Std., hängt von mehreren Faktoren und vom jeweiligen Tischler ab :emoji_slight_smile:
Manche sagen "halbe Stunde reicht", manche "am besten über Nacht".
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Buche ölen und wachsen...

ich würde erst mal nur ölen und dann prüfen ob es gefällt oder nicht. Das Öl feuert das Holz noch mal richtig an (ähnlich wie im nassen Zustand).

Bei Buche ist es wichtig, dass das Öl rasch verteilt wird, da es sonst zu unregelmäßigen Flecken kommen kann. Am besten mit einer Schaumrolle arbeiten. Nach dem Abnehmen des Überstandes wenigstens 24 Stunden austrocknen lassen und dann prüfen:

Wenn einem die geölte, stumpfe Oberfläche gefällt, dann kann man noch mal dünn tropfenweise Öl aufpolieren und gut.

Wenn man unbedingt einen seidenmatten Glanz erreichen will, dann Wachs nehmen. Wachs füllt die Poren und baut Schicht auf, die man auch zu Glanz polieren kann. Wenn man nicht poliert, dann tuts der normale Gebrauch an den stärker frequentierten Stellen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

workerkit

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
37
Hab jetzt noch schnell mal ein Reststück mit selbshärtenden Öl geölt ( nicht vorher geschliffen ).

Das Öl nutze ich sonst für meinen Eichentisch.

Morgen dann mal sehen wie das Ergebnis ist.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
das wässern hat mit dem nachfolgenden beizen zu tun. Wenn nicht gebeizt wird, kann man das wässern auch lassen.

Na ja. Wenn's eine besonders glatte und zudem hoch beanspruchte Oberfläche werden soll, tu ich die schon wässern zwischen den Feinschliffen, sogar mehrmals. Auch wenn danach "nur" geölt wird um die Oberfläche zu veredeln.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Je nach Öl und Schliff wird auch eine geölte Oberfläche leicht glänzend. Soll Buche matt und etwas rustikaler wirken, schleife ich nur bis 120. Soll ein leichter Glanzeffekt entstehen, schleife ich bis 220/240, manchmal auch bis 320. Solche Oberflächen sind aber auch kratzempfindlicher.

Beim Schleifen muss man sehr sorgfältig vorgehen, weil man auf geölten Flächen jeden Schleiffehler erkennt.
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Hab mir vor nem Jahr auch n Bett aus Eiche gebaut. Das Bett habe ich mit Osmo Hatwachsöl behandelt und mit dem Ergebnis war ich echt zufrieden. Dieses Öl feuert aber nur leicht an, aber die Oberfläche ist sehr hart und wiederstandsfähig!
 
Oben Unten