Behandlung von Küchenarbeitsplatte Birke

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Liebe Woodworker,

wie behandle ich am Besten die Birkenholzarbeitsplatte in meiner neuen Küche?

Mein eigener Zugang wäre, ein entsprechendes Öl z.B. bei grüner Erde zu kaufen, die Platte leicht mit der Hand anschleifen, mit einem weichen Tuch das Öl einreiben und am nächsten Tag das selbe nochmal.

Ich nehme an, dass ist nicht der Weisheit letzter Schluss, kann jemand gutes Öl empfehlen und/oder eine andere Arbeitsweise empfehlen? Schleifen mit der Hand oder besser mit Exzenterschleifer, welche Körnung?

Ich bin für jede Empfehlung dankbar,

mit besten Grüßen

Andreas
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Vielen Dank, das ist ein hilfreicher Link.

Mal sehen, ob noch Fragen offen bleiben.

Andreas
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Arbeitsplatte mit Öl sättigen

Bei einer Arbeitsplatte würde ich Wert darauf legen, dass möglichst viel Hartöl im Holz aufgenommen wird.

Wenn Du also ein Hartöl aufbringst, dann nicht so, wie Du es beschrieben hast: Wenn du mit einem Lappen nur dünn Öl aufziehst und dann erst am Folgetag noch einmal Öl aufbringen willst, dann sind die Spitzen von der Holzfaser schon verklebt und werden nicht mehr optimal das Öl kapillaraktiv in sich aufnehmen können.

Die Sättigung erreichst Du, indem Du reichlich Öl aufgibst und vor dem Beginn des Verharzens wieder frisches Öl aufgibst - so oft, bis die Holzfaser kein Öl mehr annimmt. Bei dem Möbel-Hartöl von Natural Naturfarben ist die offene Zeit bei ca. 30 Minuten - bei dem Parkettöl - Fußbodenöl bei 30 bis 40 Minuten. Solange kannst Du die Oberfläche beobachten und wenn sie in dieser Zeit schon wieder trocken aussieht, dann kannst Du eben frisches Öl nachstreichen und wieder 30 bis 40 Minuten warten. Erst wenn die Oberfläche 30 Minuten nach dem letzten Auftrag immer noch glänzt, muss dieser Überstand mit gut saugenden Tüchern abgenommen werden.

Bei einer Arbeitsplatte würde ich grundsätzlich nach 24 Stunden noch einmal Öl dünn aufpolieren.

Wenn Du die Birke hell behalten willst, dann nehme das Öl mit den Weißpigmenten (= "UV-Blocker").

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Hallo Frank,

vielen Dank für die genaue Anleitung.

Wieviel Öl werde ich Deiner Erfahrung nach benötigen für eine Fläche von 5000 x 750mm?

Herzliche Grüße

Andreas
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bedarf von Möbelhartöl oder Parkettöl

Bei dem Möbelhartöl schätze ich den Bedarf auf max 0,6 Liter - bei dem Parkettöl auf ca. 0,45 Liter.

Aber das sind Schätzungen, da Holz immer wieder für Überraschungen gut ist - besonders wenn es schon irgendwie mal vorher behandelt wurde.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Vielen Dank,

jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob für das Vorschleifen der Platten mein Fein Mulitmaster reicht, oder ob ich endlich einen zwingenden Grund habe mein Werkzeugbudget in einen Metabo SXE 450 zu investieren.

Bzw. habe ich auch noch einen Makita Sander, aber der Exzenter ist in diesem Fall die richtige Wahl, oder?

Beste Grüße

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde ne 0,75l Dose nehmen, damit müsstest du hinkommen. Reste kannst du zum Nachölen nutzen. Am besten gleich am Anfang Öl in eine 0,25l Braunglasflasche umfüllen.

Fein Multimaster bei dieser Fläche, ich glaub, das wird nichts. Kauf dir den Exzenter. Wenn dein Makita Sander genügend Fläche und 5mm Schwingkreis hat, dann ist auch der in Ordnung.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Vielen Dank,

jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob für das Vorschleifen der Platten mein Fein Mulitmaster reicht, oder ob ich endlich einen zwingenden Grund habe mein Werkzeugbudget in einen Metabo SXE 450 zu investieren.

Bzw. habe ich auch noch einen Makita Sander, aber der Exzenter ist in diesem Fall die richtige Wahl, oder?

Beste Grüße

Andreas

Hallo Andreas.

ja Exzenterschleifer ist dafür richtig.

Ich bin absoluter Fan des Multimasters. Aber nicht für den von Dir gedachten Zweck. Es gibt zwar auch einen 125mm Schleifteller dafür ...
Aber auch damit tust Du Dir nur weh. Das wird nix.

Gruß
Torsten
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Also wenn das so ist,

dann bekommt meine Tannengrüne Familie im Keller kommende Woche Gesellschaft! Mein Werkzeughändler wird sich auch freuen.

Ich nehme an, es ist eine absolute Schnapsidee, einen Parkettboden mit dem Exzenter abzuschleifen, oder? Habe heute in der Küche weitergearbeitet, der Boden hat doch schon so einiges am Buckel.

Ist es möglich, oder vollkommener Schwachsinn, hat jemand damit Erfahrung? Der Raum hat 12 Quadratmeter.

Beste Grüße,

Andreas
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Andreas,

ich habe unser Bad (also den Dielenboden) mit dem Bosch Exenter 125mm abgeschliffen.

das Bad ist natürlich kleiner. War aber kein Problem und kein wirklicher Akt.
Für was größeres würde ich mir die entsprechenden Maschinen leihen.

Aber 12 qm könnten auch noch gehen wenn Du ein bißchen Geduld (und ausreichend Schleifscheiben) hast. Irgendwann macht es mit der kleinen Maschine aber keinen Sinn mehr. Wo genau die Grenze liegt - weiß ich nicht.

Es hängt natürlich auch sehr vom Holz ab. Bei uns war es Douglasie... die ist ja recht weich.

Gruß
Torsten
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Hallo Torsten,

bei mir ist es Birke, also auch nicht wirklich das härteste Holz.

Der Flur hat 6, der Abstellraum vielleicht 2, das Wohnzimmer dann schon 20 Quadratmeter. Ich renoviere ja Raum für Raum, vielleicht hole ich mir fürs Wohnzimmer dann ein großes Gerät, die kleinen sind ja offenbar gut möglich, und bei der Küche könnte ich es zumindest mit dem Exzenter probieren, dann lerne ich das Gerät gleich auch wirklich gut kennen. Und wenn ich verzweifle ab zur Leihstelle. Mal sehen.

Welche Körnung hast Du im Bad verwendet, geölt oder versiegelt?

Herzliche Grüßen

Andreas
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Andreas,
also wenn es mehrere Räume sind... lohnen sich die richtigen Maschinen auf jeden Fall.

Eine kleine Kammer... warum nicht.
Aber wenn ich wüßte, ich muss noch einen Raum machen... dann den Termin zusammenlegen und die richtigen Geräte holen.

die Dielen waren mit Parkett Lack versiegelt und sind es jetzt auch wieder. (Grundiert und lackiert)
ich habe bei 60ig angefangen und bei 240 aufgehört. 240ig ist aber sicher übertrieben. (Ich war nur grad so schön dabei).

Wenn ich den Nachbarraum auch hätte machen wollen, hätte ich aber aber unseren Bodenspezi geholt. Nur für das Bad ... dachte ich, daß mache ich mal selbst schnell nebenher... Ging ja auch problemlos.

So ein kleiner Hand-Excenterschleifer geht aber auch irgendwann mal kaputt.

Unser blauer Bosch tut es schon länger, als ich ihm zugetraut hätte.
Dielenboden muss da eigentlich nicht sein. Dafür gibt es doch besser geeignete Geräte. Von Deinem Rücken spreche ich da erst gar nicht.

Gruß Torsten
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Hallo Torsten,

in der letzten halben Stunde haben sich meine Überlegungen auch in die Richtung wenn dann ordentlich entwickelt, und mit den passenden Maschinen. Deine Ausführungen bestätigen mich darin.

Also vielen Dank, ich konzentriere mich mal darauf alles wie geplant in Ordnung zu bringen, das ist genug Arbeit bis zum Sommer.

Herzliche Grüße

Andreas
 
Oben Unten