Behandlung IKEA Arbeitsplatte

Bobbybau91

ww-pappel
Registriert
30. März 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir bei IKEA 2 Servierwagen mit einer Massivholz-Arbeitsplatte aus Eiche gekauft. Nun sollte man die Platte zuerst abschleifen und dann mit BEHANDLA-Öl behandeln.

Abgeschliffen habe ich zuerst mit 120, 180 und dann 240er Körnung (bis das Holz schön Glatt war) und anschließend mit dem Öl behandelt.

Nach der Behandlung ist das Holz aber spürbar rauher geworden und das Öl ist direkt eingezogen.


Ist das normal oder habe ich da etwas falsch gemacht (meine Ahnung bei Holzverarbeitung geht gegen null :emoji_grin:)


Danke im Voraus
Gruß Bob
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Behandla ist auf Wasserbasis, deswegen ist es normal, dass es rauer wurde, da sich die Holzfasern aufgestellt haben. Du hast vorher wahrscheinlich nicht gewässert und nochmals feingeschliffen (ist bei Mitteln auf Wasserbasis notwendig).
Daher ist nun ein Zwischenschliff erforderlich.

Der Rest sollte in dem technischen Merkblatt/Anleitung zu dem Öl stehen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Einfach nochmal schleifen und nochmal ölen. Grundsätzlich halte ich von den Ikea Ölen nichts.
 

Bobbybau91

ww-pappel
Registriert
30. März 2015
Beiträge
2
Behandla ist auf Wasserbasis, deswegen ist es normal, dass es rauer wurde, da sich die Holzfasern aufgestellt haben. Du hast vorher wahrscheinlich nicht gewässert und nochmals feingeschliffen (ist bei Mitteln auf Wasserbasis notwendig).
Daher ist nun ein Zwischenschliff erforderlich.

Der Rest sollte in dem technischen Merkblatt/Anleitung zu dem Öl stehen.

Ok, sollte ich nun direkt noch einmal schleifen oder vorher noch einmal wässern?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gewässert hast Du doch nun bereits durch das Wasseröl.

Öl nach Anleitung trocknen lassen, Zwischenschliff, dann weitere Ölschichten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde so eine schöne und langlebige Arbeitsplatte nicht mit so einem billigen Wasseröl ölen. Ich würd ein gutes lösemittelbasiertes Arbeitsplattenöl nehmen. Würde nochmal etwas intensiver mit Korn 80/120/180/240 schleifen und dann mit so einem Öl weiterarbeiten.
 
Oben Unten