Behandlung Holzschale

Lexivor

ww-pappel
Registriert
6. September 2009
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Ich habe mir eine unbehandelte Holzschale mit rustikalem Rand (wild zerklüftet) gegönnt (siehe Bild). Der Durchmesser beträgt ca. 40 cm.
Diese möcht ich nun so behandeln, dass die Maserung schön herauskommt. Dabei möchte ich den Rand unbedingt mitbehandeln, da ich auch diesen optisch verbessern möchte.
Mein Wunsch ist es, eine ähnliche Wirkung wie bei der so gekauften Holzvase aus Birkenholz (zweites Bild) zu erzielen. Diese wurde nicht lackiert und wirkt sehr natürlich.
Die Schale soll im Innenbereich eingesetzt werden (keine Lebenmittel).

Ich traue mich nicht, mit Leinöl zu arbeiten, weil ich nicht weiß, wie ich die unregelmäßigen Ränder nach dem Streichen sauber abwischen kann.

Wer kann mir weiterhelfen??

Herzlichen Dank im Voraus!
Harry
 

Anhänge

  • schale.jpg
    schale.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 27
  • Vase.jpg
    Vase.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 24

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Harry ,ich würde das Teil mit wachsfreiem Schellack streichen oder sachte spritzen (bei entsprechender Ausrüstung = Düse 1,2 mm) Ansatz ca. 160 Gramm Harz auf 840 ml Alkohol wasserfrei, mehrere dünne Schichten mit Trockenzeiten. Schellack trocknet schnell und muss nicht nachgewischt werden. Je besser die Höhlung feingeschliffen ist, desto schöner kommt die Maserung raus. Sollte aber auch so gehen. Einfach geduldig streichen bis gut ist. (Schellack fertig angesetzt sollte es auch zu kaufen geben - wenn du den Aufwand mit dem Selbstansetzen nicht treiben willst. Bitte keinen wachshaltigen oder gar "sanding sealer" kaufen.
Frohes Schaffen. Werner
 
Oben Unten