Behandlung einer Holzwand

sm-volker

ww-pappel
Registriert
18. April 2008
Beiträge
6
Ort
München
Hallo,

arbeite erstmals mit Holz an einem alten Gartenhaus.
Ich habe Holzdecke und Holzboden mit Holzöl gestrichen. Klappte prima.
Die Holzwände sind 50 Jahre alt und sehr stark mitgenommen. Hoffe, dass das Hochladen des Bildes gelang. Nun will ich diese Wände mit hellgrauer Farbe streichen oder - gibt es eine Möglichkeit diese Wände anders zu gestalten?
Ich habe dort keinen Strom, also ein Abschleifen geht schlecht. Ich würde halt vor dem Streichen mit Acrylfarbe die schlimmsten Stellen/Ränder von Hand abschleifen.....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Acrylfarbe pack ich nicht mehr an, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn man da nicht absolut penibel vorbereitet, blättert der Lack wieder ab. Irgendwo braucht man nur einmal mit den Fingern anzufassen und dann hält da keine Farbe mehr. Liegt daran, dass Wasser als Lösemittel kein Fett auf dem Untergrund anlösen kann.

Mit den meisten Acrylfarben aus dem Baumarkt haben wir zudem schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich würd's mit Landhausfarbe von Osmo probieren.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich rate auch von Acrylfarbe ab und zu Osmo Landhausfarbe o.ä.. Warum müssen denn die Wände deckend behandelt werden? Ein Bild wäre hier hilfreich

Gruß
 

sm-volker

ww-pappel
Registriert
18. April 2008
Beiträge
6
Ort
München
Heute haben wir uns das Ganze nochmals angesehen. Es will uns jemand, mangels Strom, ein Agregat und einen Bandschleifer zur Verfügung stellen.

Da ich noch nie solch ein Gerät benutzt habe, gibt es Tipps dazu? Ich will also die Bretter abschleifen (in den Fugen geht das wohl nicht?) umd das Holz dann mit dunklem Holzöl 2 mal einzustreichen.?!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo