Behandlung der Holzwerkstoffe

Christian24

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen in eine 12mm MDF-Platte mit dem Parf-Guide-System Lochreihen gebohrt. Alles im Winkel und exakt. Heute abend wollte ich weitermachen und die Lochreihen sind alles andere als exakt. Die Platte mit 1000x500mm ist definitiv geschrumpft. Ursache war wohl, dass ich die Platte erst kurz vorm Bohren aus der Garage geholt habe ... in meine Werkstatt, wo auch die Heizung steht :emoji_frowning2:

Wie behandelt Ihr eure Werkstoffe, um das zu verhindern? Muss ich davon ausgehen dass die Platte in der Garage gequollen ist und sie nach der Bearbeitung im Keller geschrumpft ist? Ist es dann realistisch, dass die Platte jetzt in meinem Keller wieder die Abmessungen wie im Baumarkt hat? Ist MPX genauso empfindlich? Danke.

Gruß,
Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Worum gehts genau? Was ist da konkret nicht exakt und von welchen Abweichungen reden wir da?

Bisher hab ich MDF als recht unproblematisch in Erinnerung, da quilt und schwindet nicht viel.
 

Christian24

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
14
Hi,

sorry für die späte Antwort.

Worum gehts genau? Was ist da konkret nicht exakt und von welchen Abweichungen reden wir da?

Bisher hab ich MDF als recht unproblematisch in Erinnerung, da quilt und schwindet nicht viel.

Auf 600mm ca. 3mm Verzug. Alles in Schrumpfrichtung, in x und y. Die Lineale vom Parf Guide System haben 3mm Löcher exakt in einer Flucht mit 96er Abstand. Bei Erstellung der Lochreihen haben alle Löcher hundertprozentig gepasst. Jetzt nach 3 Wochen im Keller ist das 7te Loch schon überhaupt nicht mehr zu sehen, die Verschiebung beginnt aber schon im 2ten Loch, weil der 3mm-Pin sich nicht mehr einstecken lässt.
Ich kann es mir eigentlich nur durch den "Klima-Wechsel" erklären, bin aber sehr erstaunt über solch merkbare Änderungen.

Gruß,
Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich denke, du meinst Schrumpfung und nicht Verzug. Da wären 3mm auf 600mm 0,5%. Das erscheint mir sehr viel, ich würde bei dem Material innerhalb normaler Luftfeuchteschwankungen eher von maximal 0,1% ausgehen.

Hier findet man allerdings einen extremen Bereich von 0-5% je nach verwendetem Klebstoff:
http://www.tischler-ole-welzel.de/Holzwerkstoffe/Faserplatten nach DIN EN 13986.pdf

Glauben kann ich das nicht so richtig, ich denke typisch wird eher 0,1% sein.

Ich hab schon einiges an Schablonen und Hilfsvorrichtungen aus MDF gebaut, wo es auf hohe Genauigkeit ankam. Da hab ich keine merklichen Schwankungen festgestellt.
 

Christian24

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
14
Hi,

jepp, ich meine Schrumpfung. Hab es ja auch nicht geglaubt, aber die Parf Guide-Lineale aus Edelstahl werden sich kaum gelängt haben :emoji_wink:.
Werde jetzt die Tage mal ne eigentlich gleichgroße MDF aus der gleichen Charge reinholen und mal vermessen. Mal schauen, was sich nach 3 Wochen tut ...

Gruß,
Christian
 

Christian24

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
14
Hi,

ich werde jetzt mein Holz im Keller lagern. Habe eine frische, gleichgroße Platte aus der Garage geholt, auf die geschrumpfte Platte gelegt und bis zu 3mm Maßunterschied gehabt. Jetzt nach 5 Wochen sind die Plattenabmessungen identisch. Auch mal ne Erfahrung ...

Gruß,
Christian
 
Oben Unten