Behandlung bewittertes Holz im Außenbereich

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Irgendwie sehe ich gerade vor Bäumen den Wald nicht mehr :emoji_slight_smile: Ich muss eine Art Holzgeländer / Holzzaun an einem Gartenhaus neu anbringen. Dazu würde ich Fichtebretter verwenden (Restbestand), das Holz kriegt dabei ständig Niederschlag und Sonnenstrahlen ab. Den konstruktiven Holzschutz (v.a. kein stehendes Wasser durch schräge Ober- und Unterseiten) möchte ich dabei so weit möglich berücksichtigen.

Nun bin ich verwirrt, womit man das am besten behandelt. Ich kenne
* Dünnschichtlasur (div. Hersteller)
* Dickschichtlasur (div. Hersteller)
* Deckende Farbe wasserbasiert und diffusionsoffen (zB Brillux 871 oder Caparol Capadur Wetterschutzfarbe)

Optisch wäre alles machbar, aber wozu würdet ihr raten? Auch vor dem Hintergrund, dass die Bechichtung ja verwittert und irgendwann nachgestrichen werden muss?

Viele Grüße
Georg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde es in Richtung gut diffusionsoffen und abwitternd behandeln. Das lässt sich dann sehr gut nachbehandeln. Und der Zeitpunkt der Nachbehandlung ist nicht kritisch, weil hier nichts unter defekten Anstrichen wegfaulen kann.

Also eine lösemittelbasierte Dünnschichtlasur (z.B. Remmers HK-Lasur) oder eine ölbasierte lösemittelhaltige Lasur (z.B. Natural Lasur oder Kreidezeit Lasur). Manche wasserbasierten und biozidfreien Dünnschichtlasuren funktionieren auch ganz gut, z.B. Gori 33.

Wenn deckend, dann schau dir mal Osmo Landhausfarbe an, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
 

DJans

ww-pappel
Registriert
3. April 2012
Beiträge
3
Also ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit OSMO Landhausfarbe gemacht. Basiert auf Öl, nicht ganz preiswert aber doch ergiebig. Sehr schöne Farben und super Holzschutz. Bei weißen Teilen habe ich OSMO Holzdeckfarbe genommen, auch öl-basiert und deckt weiß beim ersten Anstrich.

Ich habe damit Teile an unserem Haus, die voll der Witterung ausgesetzt sind vor 10 Jahren gestrichen. Das sieht immer noch sehr gut aus und muss mit Sicherheit in mindestens den nächsten 5 Jahren nicht wieder gestrichen werden.

Bei unserem ersten Haus hatte ich einen Carport mit Dickschichtlasur gestrichen, der sah nach 5 Jahren schon echt mitgenommen aus. Würde ich heute nicht mehr kaufen...

Ich nehme nichts anderes mehr bei der Witterung ausgesetztem Holz als OSMO Landhausfarbe.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus! Ich habe gute Erfahrungen mit Brillux Holzfarbe gemacht. Außenschalung deckend grau gestrichen, nach 15 Jahren fast wie neu.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Plädiere für biozidfreie Holzlasur...

... wenn der Zaun schon im oder am Garten steht, dann plädiere ich für eine Holzlasur ohne Biozide, bzw. Fungizide. Diese würden sich mit der Zeit auswaschen.

Wenn Du den Zaun konstruktiv richtig angehst, dann ist die Beschichtung nur eine Frage der Optik.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Eine andere Lösung, bei Sägerauhen Brettern, wäre einfach nichts zu tun. wird schön grau und hält auch.
 

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
HEy,

häng mich mal dran.

Habe hier zwei Probleme: einmal der Zaun im Bild rechts: die Lasur blättert habe (sidolin Lasur)
und vom Haus die Dachverkleidung, auch da Blättert immer alles ab. Hat gerade mal 2 Jahre gehalten.
Will ich nicht mehr, ich möcht was, was länger hält :emoji_slight_smile:

Statt Lasur Öl nehmen?
[img=http://www.abload.de/thumb/holzo0zhh.jpg]
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo,

so wie ich das sehe würde ich die lasur abschleifen und dann mir Donnos Zaunlasur
nach TM behandeln.
Wie gesagt habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.
Auch diese Lasur wird nicht aufdauer halten,da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Du mußt nur der Lasur die Chance geben das Sie ins Holz eindringen kann.
 

soriwa

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
23
Ort
NRW
Hey,

ich kann mir keinen Reim auf "TM" machen. Steh aufm Schlauch :emoji_slight_smile: TM =??
 
Oben Unten