Begehbarer Kriechboden, Holzbalkendecke: So machbar?

O.F.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2006
Beiträge
5
Ort
Bonn
Hallo,
nachdem ich nun schon seit mehr als einem Jahr bei Euch im Forum eifrig mitlese und mich immer wieder freue, daß es so gute Foren gibt, habe ich nun auch mein erstes Thema.
Doch zuerst stelle ich mich mal kurz vor:
Mein Name ist Oliver (Olli) und ich lebe mit meiner Familie in Bonn. Mit Holz habe ich in meinem Beruf nichts zu tun, dafür aber in meiner Freizeit als Hobby. Ich bastel' sehr viel und gerne und habe inzwischen auch eine einigermaßen ausgestattete Werkstatt.
Da ich im Augenblick dabei bin, ein kleines Haus zu bauen (besser: bauen zu lassen), werde ich in absehbarer Zeit wohl öfter Fragen haben, bei denen ich nicht einfach drauf los experimentieren will, sondern kompetente Antworten gebrauchen kann.
Da bin ich hier wohl gut aufgehoben!
Deshalb hier auch gleich mein erstes Problem:

Im Dachgeschoss will ich den Raum oberhalb vom Treppenhaus nicht ungenutzt lassen, sondern diese als eine Art L-förmigen Kriechboden nutzen um dort zusätzlichen Stauraum zu haben.
Dazu will ich einen Boden einziehen, den ich über eine kleine Tür erreiche.
Der Kriechboden nutzt den Raum zwischen Treppenhausdecke und Dachgiebel und hat an der höchsten Stelle eine Höhe von ca. 1,30m.
Ich will dort keine schweren Dinge lagern, trotzdem soll er von einer Person begehbar (oder auch bekriechbar sein).
Als Konstruktion habe ich mir überlegt, Balken (6x10) auf der einen Seite (Punkt :emoji_sunglasses: auf der Wand des Treppenhauses aufzulagern, auf der anderen Seite (glatte Außenwand, Punkt A) ein Auflager ebenfalls aus Balken an der Wand zu befestigen. Die Balken überspannen an der breitesten Stelle ca. 2,30m und liegen auf beiden Auflagern auf. Balkenabstand plane ich mit ca. 50 bis 60cm. Obendaruf sollen dann OSB Platten
Angefügt habe ich zwei Bilder, aus denen der Aufbau hoffentlich hervorgeht.
Dazu habe ich nun ein paar Fragen, zu denen Ihr mir vielleicht helfen könnt.

- Ist die Balkenstärke so ok?
- Werden die Balken in A oder B fest mit den Auflagern verbunden, oder liegen die nur auf und müssen gegen seitliches Verrutschen und "umfallen" gesichert werden? Wenn ja, wie sichert man die Balken am Besten? Oder werden die mit den Auflagern verschraubt?

Punkt A:
- Kann ich das Auflager generell überhaupt so machen? Was ginge sonst? In die Wand will ich nicht.
- Ist es OK, das Balkenmaterial auch hier als Auflager zu verwenden?
- Was für Schrauben sollte ich verwenden? Die Wand ist Kalksandstein, evtl komme ich aber auch in Beton.

Punkt B:
- Kann ich das Auflager hier so machen?
- Reicht die Auflage von 5cm aus? Auf den restlichen 10cm der Wand sollen Gipsbausteine aufgemauert werden, um den Raum daraus zu erstellen.

Ich hoffe, daß es trotz (oder wegen) meines langen Textes einigermaßen klar geworde ist und daß Ihr mir dabei helfen könnt.
Danke schonmal
OLLI
 

Anhänge

  • Kriechboden_DG_Schnitt.png
    Kriechboden_DG_Schnitt.png
    37,3 KB · Aufrufe: 85
  • g5293.png
    g5293.png
    10,8 KB · Aufrufe: 69

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Hallo Olli!

Nun, ich kann dir zumindest mal einen Tipp geben was die Befestigung deiner Auflage r an der Wand angeht. Hierfür empfehle ich dir, HILTI Rahmendübel der Baureihe HRD UGT zu verwenden. Bohren, einschlagen, anschrauben - hält. Habe mit diesen Dingern schon verdammt viel befestigt, auch mit relative großen Auflasten und die Dinger ziehen verdammt gut in nahezu jedem Mauerwerk. HRD - UGT 10x160 /90 sollte der passende Dübel für dein Vorhaben sein. Den Bohrlochabstand von 50 cm würde ich nicht überschreiten!

Gruß

Norbert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

rein gefühlsmäßig wären mir die Auflager mit 6 bzw 5 cm zu klein. Bei A würde ich auf 10*10 gehen , und bei B noch einen Balken davor auf an die Wand setzen um eine breiter Auflagefläche zu bekommen. In der Höhe so dimensioniert das er mit dem Balken bei A auf eine untere Linie kommt. So kannst du das ganze von unten verblenden und den Zwischenraum dämmen, dein Abstellraum muss ja vermutlich nicht von unten mitgeheizt werden.
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Hallo

rein gefühlsmäßig wären mir die Auflager mit 6 bzw 5 cm zu klein. Bei A würde ich auf 10*10 gehen , und bei B noch einen Balken davor auf an die Wand setzen um eine breiter Auflagefläche zu bekommen. In der Höhe so dimensioniert das er mit dem Balken bei A auf eine untere Linie kommt. So kannst du das ganze von unten verblenden und den Zwischenraum dämmen, dein Abstellraum muss ja vermutlich nicht von unten mitgeheizt werden.

Da muss ich dir zustimmen. Um das ganze von unten Sauber zu verkleiden und mit Trennwandplatten oder Klemmrock zu dämmen sollte an Punkt B wirklich noch ein Balken angebracht werden. An Punkt A würde ich als Auflagerbalken die Dimension 10x14 verwenden um Die Auflagebreite zu verbesern. Dann müsstest du allerdings HRD-UGT 10x180 bzw 10x200 Verwenden. Die Schrauben gibt es mit Torx antrieb oder mit Sechskantkopf. Würde Sechkankopf mit U-Scheibe empfehlen, da - wenn es von unten verkleidet wird nacher eh nichts mehr zu sehen ist.
 

O.F.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2006
Beiträge
5
Ort
Bonn
Prima, danke schonmal für die Antworten.
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie befestige ich die Balken auf den Auflagern? Werden die dort verschraubt? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Gruss OLLI
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich würde die auch nur von oben vorgebohrt verschrauben. Oder mir beim Zimmerer sogenannte Balkenschuhe besorgen. Da bedarf es dann aber glaub ich entprechend bauaufsichtlich zugelassene Schrauben bzw. Nägel. an dir aber sicher der Zimmerer dann auch sagen und mitverkaufen.
 

Anhänge

  • Balkenschuh.jpg
    Balkenschuh.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 43

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Hallo

also ich würde die auch nur von oben vorgebohrt verschrauben. Oder mir beim Zimmerer sogenannte Balkenschuhe besorgen. Da bedarf es dann aber glaub ich entprechend bauaufsichtlich zugelassene Schrauben bzw. Nägel. an dir aber sicher der Zimmerer dann auch sagen und mitverkaufen.


Zur Befestigung der Balkenschuhe brauchst du sogenannte Kammnägel! Gibts in jeder gut sortierten Zimmerei wo es auch Balkenschuhe gibt!
 

O.F.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2006
Beiträge
5
Ort
Bonn
Hmm, da ich die Balken ja auf die Auflager lege, nützen mir diese Balkenschuhe aber doch nichts?
Auf dem Bild dienen sie dazu, die Balken stumpf mit der Hirnseite an das Auflager stossen zu lassen und die Last zu tragen. Oder habe ich was übersehen?
Bei "meiner" Konstruktion müßte die Verbindung zwischen Balken und Lager ja nicht so besonders viel aushalten, denn die Last wird ja senkrecht nach unten in das Auflager abgetragen. Deshalb auch meine Frage, ob hier nicht eine ganz einfache Befestigung ausreicht, die die Balken gegen seitliches Verschieben oder Umfallen bei der Montage schützt.
Weiterer Halt ergibt sich ja aus den OSB Platten, die mit den Balken verschraubt werden.
Liege ich da falsch?
OLLI
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Olli,

in jeder Holzhandlung, sogar im Baumarkt, bekommst du entsprechende Winkel, mit denen du deine Balken auf den Lagerhölzern unter Einsatz der bereits erwähnten Kammnägel befestigen kannst. Balkenschuhe benötigst du wirklich nicht.

Ich würde mit deiner Zeichnung in eine Holzhandlung (nicht Baumarkt!) gehen und mich dort beraten lassen.

Viel Erfolg!

Gruß Christof
 

O.F.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2006
Beiträge
5
Ort
Bonn
Hallo,
danke schonmal für die vielen Antworten bis hierher.
Was mir jetzt noch "Sorgen" bereitet sind die Befestigungen. Vorgschlagen wurden Rahmendübel ca. 10x180. Ich habe mir jetzt mal bei Fischer und TOX die technischen Unterlagen zu diesen Dübeln angesehen. Die haben alle eine Zulassung, aber die erlaubten Kräfte in Kalksandstein bewegen sich so zwischen 0,4 bis 0,6 kN (ca. 40 bis 60 KG). Auch wenn ich auf die nächste Größe (12x180 oder 14x180) gehe, ändert sich die Belastung nicht mehr nennenswert.
Meine Frage: Reicht das tatsächlich? Setze ich einfach entsprechend viele Befestigungspunkte füe die erwartete Last? Andere Befestigungssysteme habe ich für Kalksandstein keine gefunden (alles was mehr hält, geht nur in Beton oder Naturstein).
Danke & Gruss OLLI

edit: [Blöden Satz entfernt]
 

O.F.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2006
Beiträge
5
Ort
Bonn
sorry - vertippert: zimmermannsforum war natürlich gemeint (peinlich!!!)
OLLI

edit: Habe mal in meinem Post oben den doofen Satz herausgenommen und will mich nochmal in aller Form entschuldigen! Ich habe hoffentlich niemandem damit auf den Schlips getreten. War nicht meine Absicht.
Gruss OLLI
 
Oben Unten