Begabtenförderung?

cptnmono

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
1
Hallo erstmal, ich bin ja neu hier.
Ich habe jüngst meine Tischlerausbildung als Jahrgangsbester (Durschschnitt 1,2) abgeschlossen und die "gute Form" gewonnen. Jetzt interessiert mich, ob die Begabtenförderung ausschließlich für die Meisterschule und andere Weiterbildungen (CNC-Kurse, etc.) zulässig ist, oder ob auch ein Studium gefördert wird?

Vielen Dank im Voraus, Gruß Sascha
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi, Sascha
gratuliere zum Erfolg. aber nicht gleich die Bodenhaftung verlieren:emoji_grin:
wo willst du hin(beruflebensziel )? was kannste besonders gut ?
versuchs mal bei der handwerkskammer oder Arbeitsamt:emoji_wink:

würd erstmal 2 jahre arbeiten(Lehrbetrieb!?) evtl. 1 jahr europäisches Ausland dranhängen.
mit eigenem Geld sich weiterbilden macht sich besser(vor allem unabhängiger in zukunftsentscheidungen)

dann Tischlermeister bzw. Techniker oder Architekturstudium anstreben.
Gruß
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
nicht vergessen, du solltest auch gleich ein wenig geld als förderung bei den richtigen stellen bekommen... erkundige dich da einmal
 

Dorit

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
5
Ort
Berlin
Ich gratuliere erstmal ganz herzlich!

Die Begabtenförderung kann eigendlich für alle Weiterbildungsmaßnahmen verwendet werden, außer du hast direckt ein Stipendium für die Meisterausbildung bekommen. So war es bei mir auf jeden Fall noch! Ich habe jemanden kennengelernt der mit den Geld sogar nach Kuba gereist ist, er hat das irgendwie als Bildungsreise verbucht!:emoji_grin:

Was das größte Problem an der Begabtenförderung ist, ist das diese Zeitlich gebunden ist, aus diesem Grunde war ich gezwungen meinen Meister sehr früh zu machen. Ich konnte die ganze Förderung zwar um ein Jahr verschieben, da ich nach der Ausbildung für ein Jahr ins Ausland gegangen bin aber danach tickte die Uhr.

Mach dir am besten erstmal gedanken was du mit der Förderung machen willst und erkundige dich danach bei der Förderstelle (meistens die HWK) wie du am besten vorgehen solltest damit das Geld nicht noch verfällt!

Ich hoffe, ich hab dich nicht noch mehr durcheinander gebracht! :emoji_slight_smile:

Viele Grüße Dorit
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Sascha,

ein Studium wird mit der Begabtenförderung garantiert nicht finanziert! Du kannst den Meister allerdings fast vollständig damit finanzieren, und das ist ja auch nicht schlecht...

lg dipsy (übrigens Jahrgangsbester in Brandenburg 1998 mit 1,0 :emoji_stuck_out_tongue:)
 
Oben Unten