Befestigungssysteme Terrassendielen

mikele73

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
2
Ort
Neudenau
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den immer häufiger verwendeten Befestigungssystemen für Terrassendielen, speziell zu den Systemen Terrafix und Spax Air Abstandhalter, da in absehbarer Zeit eine Oregon Pine-Terrasse aus 40 mm starken glatten Dielen, sichtbar von oben geschraubt, gebaut werden wird.
Diese Systeme haben ja in der Mitte einen Bolzen bzw. eine Art Kunststoffzunge, die den Fugenabstand bei der Verlegung vorgeben. Wenn nun z.B. eine recht trockene Terrassendiele verlegt wird, was passiert dann mit diesen "Abstandshaltern" bei einem Quellen des Holzes? Bei den Spax Abstandshaltern kann man vielleicht noch davon ausgehen dass sich diese etwas zusammendrücken lassen, aber bei den 4 bzw. 7 mm dicken Bolzen des Terrafix Systems bin ich etwas skeptisch. Oder wird seitens der Hersteller immer davon ausgegangen, dass das Holz nur schwindet?

lg
Michael
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Michael,

der Pin bei den K&R Terrafix hat seine Funktion im Wesentlichen nur bei der Montage. Wenn das Holz über die gelegte Fugenbreite hinaus quellen möchte, wird der Pin es nicht daran hindern.

Insgesamt ist deshalb auch die Ausgleichsfeuchte des Holzes beim Verlegen wichtig. Ist s zu feucht, dann schwindet es nach dem Verlegen und die Fugen gehen massiv auf. Ist es zu trocken, dann quillt es und die Fugen gehen zu (bis auf Anschlag, dann reissen die Schrauben).

Anders formuliert brauchst Du Dir um den Pin die wenigsten Gedanken machen. Statt dessen ist das verwendete Material, wie gute Schrauben, vor allem in der richtigen Länge und eine entsprechend sauber gebaute UK etc. wichtiger.
 

mikele73

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
2
Ort
Neudenau
Hallo Micha,

Danke für die schnelle Antwort.
Was wäre denn die optimale Holzfeuchte beim Einbau? Ca. 16%?
Die Dielen sind etwa 100 mm breit, Fugenabstand sollte natürlich so klein wie möglich sein aber eine einwandfreie Funktion ist mir wichtiger als eine um 2 mm schmalere Fuge. Dann nehme ich wohl am Besten die Terrafix mit 7 mm Bolzen, was ja auch gut für die Belüftung ist.
Reichen bei einer 40er Diele mit 6 mm starkem Terrafix eigentlich eine 80 mm lange Schraube aus - längere habe ich auf Deiner Webseite nämlich nicht gesehen.
Noch eine Frage zur Unterkonstruktion. Bei uns liegen in Dielenlängsrichtung massive Oregon Pine Balken ca. 190 x 90 hochkant in auf Betonfundamenten aufgeschraubten U-Eisen, die Balken haben dabei ca. 20 mm nach unten Luft. Darauf kommt dann die eigentliche Traglattung aus dem gleichen Holz in 90 x 70 hochkant - soll ich zwischen diese beiden Schichten auch noch einen Abstandshalter o.ä. legen, damit es zu keiner Staunässe kommt, oder ist das zu vernachlässigen?
Wo ich die ganzen Teile herbekomme weiß ich ja jetzt.

Michael
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
terrassenbauen Befestigungssysteme Terrassendielen

Hallo Michael,

Was wäre denn die optimale Holzfeuchte beim Einbau? Ca. 16%?
12% - 16% sind ok.

Reichen bei einer 40er Diele mit 6 mm starkem Terrafix eigentlich eine 80 mm lange Schraube aus
Ja, das reicht aus. Ich würde die Dielen (nicht aber die UK) aber vorbohren und dann senken, wenn das Holz wich ist, dann nur ein wenig vorbohren aber senken.

Die Kreuzlattung würde ich nicht nochmals entkoppeln; man kann's auch übertrieben :emoji_wink:
Kannst Du aber machen: die "Flügel der Terrafix lassen sich abknicken, dann hast Du Abstandshalter, die Du dazwischen legen kannst.

Wo ich die ganzen Teile herbekomme weiß ich ja jetzt
Schön, dann freue ich mich von Dir zu hören...
 
Oben Unten