Befestigungsschrauben für HM-Wendeschneidplatten- wo suchen?

Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Hallo, ich steh gerade auf dem Schlauch und suche nach eine Quelle für die kleinen Befestigungsschrauben für HM-Wendemesser 14 x 14 x 2 mm.
Da diese HM-Messer nur bei einer einzigen Firma in DE gefertigt werden, erspare ich mir den teuren Weg zum Werkzeughersteller und versuche lieber gleich direkt zu kaufen.

SchraubeT20-1.jpg SchraubeT20-2.jpg SchraubeT20-3.jpg

Hat jemand hier eine Idee, wo man diese Schrauben bekommt? Der Kopf muss ja zur Senkung der Schneidplatten präzise passen.
DIe Maße, soweit an der Schraube zu ermitteln, sind:
Torx T20 M5 x 12mm Länge 12,5 mm, Bund: 6 mm Durchmesser, Länge 5 mm.

Mir ist mal eine runtergefallen beim Wechsel der Messer und ich hab mir 'nen Wolf gesucht, bis ich die wiedergefunden habe.
Also nur als Vorsicht ein paar Stück auf Lager nehmen...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Ich kenns so, dass die Schraube zum Werkzeug gehört = also nachschauen, was auf dem Fräser steht
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Hallo,
klar, dass Schärfservicees das liefern können, aber ich möchte ja eigentlich herausfinden, wer die herstellt bzw. wie die genau heißen.
Hab jetzt recherchiert, dass so gut wie sämtliche HM- Schneiden von allen möglichen europäischen Herstellern aus ein und derselben deutschen Firma kommen, egal ob Wendeschneidplatten, HM-Messer, Centrofix, Tersa, Terminus, Barke, Brück, Variplan und wie sie alle heißen.
Selbst wenn ich beim Hersteller nicht direkt kaufen kann, kosten mich diese Wendeplatten im Handel doch nur 50 % des Preises beim Maschinenhändler, und ich kann mir genau die HM-Qualität aussuchen, die ich für meinen Zweck optimal finde.
 

Mitglied 59145

Gäste
Also ich brauche auf das Jahr gesehen schon so 10 St. Tausche die aber auch sehr früh aus.
Wobei die 10 St auch immer sehr verschieden sind. Ich glaube aber auch ich kriege die als "Zugabe", auf der Rechnung stehen die nie......

Gruss
Ben
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Hab die Schrauben trotz intensiver Suche bisher nicht finden können, obwohl die damit befestigten Schneidplatten sicher zigtausendfach verkauft werden...sind halt Standardartikel.
Beim Maschinenhersteller würd ich die nur ungern kaufen, da solche Teile ja von dem ja genauso zugekauft werden wie die Schneidplatten selbst und dann für solche Dinge gern der zehnfache Preis des EKs verlangt werden.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Oha, wenn ich alle Autoteile (freiwillig plus 10 % Aufschlag) wirklich zum EK des Herstellers bekommen könnte, würde ich mir alle 14 Tage einen neuen PKW zusammenbauen. Denn ich kenne die abgerechneten Preise aus meinem Berufsleben. :emoji_innocent:
Wegen Mini-Schrauben wäre mir der Aufwand allerdings zu hoch. :emoji_thinking:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.861
Ort
CH
Hallo
Spezialschrauben werden auftragsbezogen von Schraubenherstellern gefertigt, die sind wie andere Produkte auch, nicht frei erhältlich.
Da nützt auch eine lange Suche nichts, also bei einem Schraubenhersteller anfragen. Die Herstellung ist meist sehr günstig, es kommt
dann noch ein auftragsbezogener Grundpreis dazu. Der liegt bei einigen Hundertern.

Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
So kleine und günstige Artikel verkauft ja niemand gern, es lässt sich einfach kein Geld damit verdienen. Logistik und Lagerwirtschaft kostet. Solch Zubehör und Ersatzteile kauft man da wo man den Rest kauft. Dann kriegt man das ohne Nerv zu guten Konditionen.

Bei uns kann man Backsteine einzeln kaufen, ist aber anderer Preis als Palettenabnahme. Ein Stein macht gleiche Arbeit wie eine Palette.

Gruss
Ben
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Wenn nicht beim Maschinenhändler, wo dann. Das willst Du ja nicht, da die ja Mondpreise verlangen.
Hast Du schon mal gefragt???
Im Netz hast Du scheinbar nichts gefunden.
 
Oben Unten