Befestigung Wandbrett

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo Kollegen/Innen,

als Hobbyheimwerker geht es mir oft so, dass ich zwar genau weis, was ich suche, ich aber den richtigen Namen dafür nicht kenne - was dann die Suche schwierig gestaltet. Und Fachgeschäfte, wo man kompetent beraten wird sind ja leider immer seltener :mad:

Mein Frage: Ich will ein Regalbrett an der Wand befestigen, wobei eine Art Dübel auf der einen Seite in der Wand verankert wird, die andere, längere Seite in ein Sackloch im Brett gesteckt wird (häufig verwendet im Küchenbau).
Wie heißen nun die Befestigungsdinger richtig?

Und wenn ich schon dabei bin: Es gibt für die Befestigung der Rückwand eines Spiegels oder Bildes in einem Rahmen so gebogene "Federn", die auf der einen Seite in den Rahmen genagelt werden und durch ihre Form die Rückwand in den Rahmen drücken. Wie heißen denn diese "Federn" ???

Herzlichen Dank für jeden Hinweis,

Matthias
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Matthias,

die Federn findest Du unter dem Begriff Stahlreiber, auch Wechselfedern, Rahmenfedern etc. genannt.

Die "Befestigungsdinger" schreiben sich Tablarträger.

Grüsse

Elmar
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

12 mm loch in die wand, nach hinten leicht abfallend. 12-er gewindestab in die wand stecken, brett rückseitig bohren und aufstecken. die gewindestäbe leicht nachbiegen so dass das brett winklig zur wand steht.
 
Oben Unten