Befestigung von vertikalen Holzplatten an einer Stahlbeton-Decke

DanielJ

ww-fichte
Registriert
4. April 2016
Beiträge
23
Ort
Niederösterreich
Hallo zusammen,

habe für ein Projekt ein paar Fragen und bin holztechnisch gesehen absoluter Anfänger.
Es sollen, wie im Bild anbei dargestellt, zwei statisch tragende Holzplatten (~1,6 m lang) vertikal mittels Montagewinkel an einer Stahlbetondecke montiert werden. Also eine Montage in einem Haus.
An diese zwei tragenden Holzplatten sollen dann zwecks Optik außen Dekorspanplatten angebracht werden.
Die 2 tragenden Platten sollen 2 L-Profile tragen, die jeweils mit 50 kg belastet werden.
Unterhalb der L-Profile soll dann eine Holzplatte die Verbindung zwischen linkem und rechtem Teil herstellen.

Das bringt mich zu folgenden Fragen:

1.) Material

1.1) Da die tragenden Elemente (wie alles) so günstig wie möglich sein sollten, wurde mir von der Firma Frischeis eine 3-Schicht Fichte empfohlen (https://www.frischeis.at/shop/platte-konstruktiv/massivholzplatte-mehr-schicht~c829391). Wie kann ich mir die benötigte Stärke errechnen? Würde der Standard mit 19 mm reichen? Würdet ihr einen anderen Typ Holz nehmen, der statisch belastbar ist?

1.2) Die untere Verbindungsplatte würde ich gleich aus dem selben Material nehmen, sofern es hier nichts einzuwenden gibt?

2.) Verbindungen

2.1) Montagewinkel - Tragende Platten: Ich würde SPAX-Schrauben (mit Vollgewinde) bevorzugen (Schraube 4 mm Schraubenfinder - SPAX), wobei ich mir allerdings noch wegen dem Durchmesser und der Einschraublänge unsicher bin. Hängt dann natürlich von der Belastung ab...habt ihr eine Beispielberechnung für mich, an die ich mich halten kann? Wieviel Einschraublänge benötige ich bei Holzschrauben generell, damit sie voll belastet werden können? Und dürfen die Schrauben nur bis zu einem gewissen %-Satz der Holzstärke in das Holz eingeschraubt werden (das das Holz nicht bricht o.ä.)?

2.2) Tragende Platten - Dekorspanplatte: Die Dekorspanplatte sollte so dünn wie möglich sein, da sie nur optisch etwas bringen (also lt. dem Link 8mm: https://www.frischeis.at/shop/dekor...-detailed.php&search_term=&stock_only=&page=8). Ein Tischler hat mir gesagt, dass die Platten einfach verleimt werden können und das das bombenfest für immer hält. Ich verlasse mich sonst immer auf Schraubverbindungen. Da die Dekorspanplatte nicht sehr dick ist, ist ja nicht viel Platz für eine Schraube (Einschraublänge), aber was sagt ihr dazu? Was wäre für Euch eine dauerhaft feste und praktikable Lösung?

2.3) Tragende Platten - L-Profile: Hier findet die eigentliche Belastung in vertikaler Form (50 kg / Seite) statt. Ich nehme an, man kann das mit Punkt 2.1 gleich setzen, oder?

2.4) Tragende Platten - untere Verbindungsplatte: Da diese untere Platte nur minimal seitlich belastet wird, würde ich hier folgende Teile verwenden:
https://webshop.schachermayer.com/c...t-abdeckrand-bohr-oe15-plattenst-19/103347878
https://webshop.schachermayer.com/c...bel-m6x7-8-bohr-oe8-10-spannmasz-30/103347888
Würde hier von Eurer Seite aus was dagegen sprechen?

3.) Berechnung der Anzahl der Elemente (1,6 m Länge der Bretter und L-Profile)

Könnt ihr mir hierzu Links geben, die mir als Vorlage für die Berechnung für die u.a. Verbindungen dienen?
Oder gibt es eine "Bibel" für die Festigkeitsberechnung von Holzverbindungen (wie beim Maschinenbau den Roloff/Matek), die ihr mir empfehlen könnt? :emoji_slight_smile:

3.1) Montagewinkel - Tragende Platten

3.2) Tragende Platten - Dekorspanplatte

3.3) Tragende Platten - L-Profile

3.4) Tragende Platten - untere Verbindungsplatte


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


Schöne Grüße,

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_3798.jpg
    IMG_3798.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 141

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo DanielJ,

ehrlich gesagt, kann ich mir nicht ganz genau vorstellen was das werden soll.
Wenn da etwas auf den L- Profilen geschoben werden soll ist nicht nur das Gewicht (50kg ?) relevant sondern auch die dynamischen Kräfte beim verschieben der Masse.
Was soll da geführt werden und welche Dimensionen (Hebel) hat das.
Welche Präzision muss die Führung haben. Je nachdem sind OSB Platten mit mit Gewindeschrauben an L- Profilen (verzugsfrei) besser geeignet..?..

Die Dekorplatte aufzuleimen ist bombenfest, die Frage ist nur wie verziehen sich die unterschiedlichen Materialien...

Zu deiner Querschnittskizze würde (für mich) eine Gesamtansicht hilfreich sein.

Bis dann

Gruß
Martin
 

DanielJ

ww-fichte
Registriert
4. April 2016
Beiträge
23
Ort
Niederösterreich
Das Gewicht auf den L-Profilen wird mittels Laufrollen sehr langsam verschoben (<0,5 m/s)...müssen die dynamischen Kräfte dann trotzdem berücksichtigt werden, und wenn ja, inwiefern?
Die L-Profile haben eine Schenkellänge von 3 cm, also wirklich sehr kurz.
Sie sollen einfach in einem gewissen Abstand an die Platte angeschraubt werden, weswegen ich gerne den Berechnungsweg wüsste.
Eine Skizze mit einer Gesamtansicht kann ich gerne nachreichen, aber es soll einfach wie im Querschnitt dargestellt alles über ~1,6m gleich aussehen.
Also siehst du eine 3-Schicht Fichten-Platte nicht als sinnvoll?

Bezüglich dem Aufleimen: Es kann also auch nicht sein, dass der Leim sich durch irgendwelche Einflussfaktoren lösen könnte?

Schöne Grüße,

Daniel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo DanielJ,

tschuldige, dass ich mich gestern nicht mehr gerührt habe.
Eine Berechnung kann ich dir mangels Wissen auch nicht machen.
Ich nehme an das, dass ein Beförderungssystem/ Tunnel wird? mit elektrischen Antrieb??
Die Masse sollte bei der Geschwindigkeit keine Rolle spielen.
Bei deinem Winkelprofil von 30mm Schenkellänge wird es evt. etwas knapp am Rand bei einer OSB Platte zum verschrauben. Bei einem Schraubenabstand (Gewindeschrauben) von ca. 30 cm sollte es aber trotzdem halten. Evt. noch mit Expoxykleber arbeiten. OSB ist deutlich günstiger. Diese grundiert und lackiert und du sparst dir das aufdoppeln mit einer Dekorspanpl.
Bei den Klebeverbindungen brauchst du dir keine Sorgen machen, die halten mehr als Schrauben.
Versuche mit der unteren Platte noch eine gute Winkelsteifigkeit zu erreichen.
Mit einem Kantholz zum Beispiel und das Verleimschrauben (ich liebe dieses Wort, sollte in die Fachbücher aufgenommen werden :emoji_slight_smile:stammt von einem IT ler hier)
Schau dich noch ausführlich bei den Dübelherstellern um. Das wäre für mich das wichtigste Element der Verbindungen. Die Holzkonstruktion mit 19/22er Platten halten immens viel aus (auch OS:emoji_sunglasses:.

Viel Erfolg (bei was auch immer ?:emoji_slight_smile:?)
Martin
 
Oben Unten